Fräse / Kerfed lining

Begonnen von Sayyadina, 06. Jul 2009, 16:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.431 Aufrufe)

Sayyadina

Für den Eigenbau von Ukulelen ist so ein Ding glaub ich auch sehr nützlich. Ich will nämlich versuchen den Korpus mit einem Binding zu versehen. Da ich mich mit Holzarbeit bisher aber wenig auskenne dachte ich mir ich frag besser hier noch nach, ob jemand eine empfehlen kann. Auf Ebay hab ich sehr viele recht günstige (Ober)-Fräsen im Bereich von 30-100€ gesehen. Reichen solche aus oder braucht man da was besseres?

Das andere wo ich bisher noch Probleme hab is das Kerfed Lining. Ich hab in einem der Instruction-Videos von Pete Howlett gehört, dass man dies bereits fertig kaufen kann, ich tu mir nur schwer das ins Deutsche zu übersetzen, damit ich überbaupt danach suchen kann. Kann mir da jemand helfen?

Habt vielen Dank!
Gruß
Christian

RISA

Eine Oberfräse ist für viele Dinge nützlich. Wichtig ist eine Abgabeleistung von mindestens 600 Watt und möglichst eine Drehzahl bis mindestens 22.000 U/min. Noch wichtiger ist gutes Werkzeug. Da gibt es manchmal ganze Fräsersätze mit 20 Werkzeugen für €25,- im Baumarkt. Da reißen die Schneiden sehr schnell aus und das Schnittergebnis ist nicht das Beste.

Die meisten fertigen Linings sind zu groß und für Gitarren. Die geschlitzten Verstärkungen braucht man für die Ukulele auch nicht. Es reicht eine normale Fichtenleiste. Siehe auch hier www.luthier.ukulele.de

kurt

Naja.
Ich hab mir von Stew-mac diese Halterung für den Dremel besorgt, und das ging ganz gut ! Hat mit Versand und Zoll auch so um die 100 gekostet. Und war 4 Tage später da !!!!!

Nimm aber die teuersten Fräsköpfe ! Vonwegen der Schärfe !

Die linings, bindings und Schalllochumrandungen hab ich bei dem Typen den Haole empfahl, bestellt. Große Auswahl, prombter Service und auf Wunsch JEDE Sonderanfertigung !
Schau bei Haoles erster \"Baustellen\"Ankündigung !

Sayyadina

#3
Danke Rigk! Ich hatte schon versucht, deine Bauanleitungs-CD bei dir im Shop zu kaufen, musste aber festestellen, dass es die nicht mehr gibt.
Echt super. dass du das alles online gestellt hast.
Um nochmal auf die Fräse zurückzukommen: Wäre die hier geeignet?
http://cgi.ebay.de/OBERFRASE-FRASE-TISCHFRASE-FRASER-FRASMASCHINE-1200W_W0QQitemZ110410805138QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item19b4ff2f92&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1309%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Die Anforderungen die du oben genannt hast erfüllt sie ja scheinbar.

Und nochmals Danke.

Kurt, dir auch vielen Dank.
Haoles Thread konnte ich leider nicht finden. Hast du vielleicht nen Link für den Versand für linings etc?

RISA

Sieht für den Preis super aus. Bei Noname-Produkten weiß man leider nicht, was dahinter steckt. Kann sehr gut sein, muss aber nicht :?

BYOB

naja ich habe die selbe in dunkelgrün, und bin grad für solche binding sachen für die uke nicht ganz so zufrieden...
weil das ding is unhantlich und schwer, wennst einen tisch mit einem binding beglücken willst is sie sicher gut, aba für so zarte ukulelen, meiner meinung nicht ganz das richtige, da gibts auch kleinere leichtere...
is aba nur meine meinung dazu und muss nix heißen^^

RISA

Da ist was dran. Ich habe auch eine kleinere von Bosch.

Sayyadina

Zitat von: RISADa ist was dran. Ich habe auch eine kleinere von Bosch.

Darf ich fragen welches Modell das ist?