Li. Daumen wird taub

Begonnen von Kruemel, 07. Jul 2009, 17:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 8.254 Aufrufe)

HEiDi

Zitat von: jazzjaponiqueSeit Monaten  zieh ich immer extra den feinsten Zwirn an, bevor ich losdudeln kann, mit Binder und so.

Ach, hast Du Dir Kugel zum Maßstab genommen?  ;)

Und im Ernst: Klingt wirklich nach einem Problemchen mit der Durchblutung, Krümel.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kurt

Hallo Kruemel!
 das ist vermutlich kein Durchblutungsmangel!

Ich kenne das auch, es passiert dir, wenn du wie du sagst den Daumen überstreckst,

Folgende Ursachen sind möglich :

Zuviel Kraft, weil du die Uke mit der linken Hand hältst ! (passiert mir immer wieder!) - dagegen Gurt verwenden !

Zuviel Kraft weil die Saiten zu hoch sind - Tieferlegen ! (hat mir ein alter Mantafahrer geraten!)

Zu lange dieselbe Haltung - versuche den Daumen mehr in Oposition zum kleinen Finger zu bringen und gleichzeitig das  Handgelenk mehr zu beugen.

Ich müßte aber die Haltung sehen um dir genau zu erklären, was passiert und wie du damit umgehen kannst.

dein
KvD
kurt

Kruemel

Zitat von: wweltiBarrée-Griffe dürfen im 1. Bund nicht mehr Kraft kosten als im 5. Bund. Sonst ist die Ukulele nicht gut eingestellt.
Ich hab es mal überprüft und nach meinem Gefühl ist das so schon ganz in Ordnung.
Zitat von: kurtZu lange dieselbe Haltung - versuche den Daumen mehr in Oposition zum kleinen Finger zu bringen und gleichzeitig das Handgelenk mehr zu beugen.
genau das denke ich auch, ich habe nämlich versucht, wie guchot schon gesagt hat, die klassische Git$§$§haltung  bei zu behalten
(mein damaliger Lehrer hat mir gesagt , dass das sehr wichtig sei  :shock: )
Aber was dabei heraus kommt hab ich jetzt ja gemert ;),
deswegen mach ich es jetzt wieder so wie vorher: nur zum barée in die klassische G... Haltung

Bruekolist