Li. Daumen wird taub

Begonnen von Kruemel, 07. Jul 2009, 17:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 8.243 Aufrufe)

Kruemel

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr das Problem kennt:
Wenn ich länger am ukeln bin, so ca. nach einer Stunde
wird die Spitze von meinem linken Daumen immer ganz taub und unter dem Nagel baut sich dann so ein Druckgefühl auf,
was natürlich ganz schön nervig beim spielen ist!
Kennt das jemand von euch und könnt ihr mir sagen, was man dagegen machen kann???
(weniger Ukeln akzeptiere ich als antwort nicht ;) )
Liegt es vielleicht an einer falschen Haltung oder so?
freu mich auf eure Antworten
Michael

jazzjaponique

#1
Bei mir puckert der ganze Arm, beide Knie wackeln und trotz fetter Sehnenscheidenentzündung muss ich immer weiter dudeln.
Da kannst Du von Glück sagen, das bei dir nur der Daumen taub ist und der Kopf noch heile.
Viel Glück. Drück dir die Daumen. ;)
Bei mir hilft nur Arme ausschütteln und locker lassen, immer locker lassen.

Jan

Zitat von: Goschi... immer, wenn ich zwei Stunden lang jogge, kriege ich ein wenig Atemnot und fange an zu schwitzen. Ist das normal?

Nein. Dann bist du zu schnell. Das ist dann zumindest unter dem dem Fitnessaspekt gesehen kontraproduktiv.

Ukulele spielen ist sowieso gesünder. Für die Knochen und Gelenke und auch für den Kopf. Außerdem braucht man sich nicht umziehen und hinterher auch nicht duschen.

jazzjaponique

Mensch hätt mir ruhig mal einer sagen können, das street wear oder casual auch ok ist.
Seit Monaten  zieh ich immer extra den feinsten Zwirn an, bevor ich losdudeln kann, mit Binder und so.
Na da spiel ich heut mal aus Gnatz im Schlafanzug.
Oder sogar nackisch.

Floyd Blue

Zitat von: Jan...Außerdem braucht man sich nicht umziehen und hinterher auch nicht duschen.
Hah, das glaubst auch nur Du! ;)

@jazzjaponique: Das mit dem Schlafanzug gab\'s aber auch schon mal: http://www.youtube.com/watch?v=rGc80NYRCaA und naggisch auch: http://www.youtube.com/watch?v=uztGFjK09ZI. Aber mach mal Dein Eigenes Nackich im Schlafanzug, bin gespannt. :mrgreen:

Joggen tue ich auch nicht und schwitze trotzdem (Wechseljahre)

@Kruemel: Ich habe auch immer wieder solche Probleme, wenn die Saitenlage am Sattel zu hoch ist bekomme ich Krämpfe im linken Handgelenk. Beim Zupfen bekomme ich Krämpfe im rechten Daumenwurzelgelenk (oder wie das Ding sonst heißt). Ich kann dann die Handhaltung ändern, oder einen Daumenpick benutzen, beides hilft. Richtige Saitenlage und Handhaltung helfen bei mir am Besten.

Sir-Roy

Zitat von: KruemelLiegt es vielleicht an einer falschen Haltung oder so?
Wenn einem bei der linken Hand ein Taubheitsgefühl befällt (- das muss nicht unbedingt nur der Daumen sein), liegt es oft an dem linken Arm, v.a. im Ellenbogenbereich.
Achte mal darauf, ob du den Arm irgendwie komisch hältst, evtl. abstützt auf Sessel/Sofa-Armlehne etc. Dadurch kann die Taubheit kommen. Beim Autofahren passiert so was, wenn du den linken Arm am Fenster auflegst..

Hat eigentlich nichts mit der Saitenlage zu tun..
Viel Glück, v.a. damit, dass du vernünftige Antworten auf deine vernünftige Frage bekommst. Dazu ist dieses Forum da.
An alle anderen, die hier schon lustig waren: Es wurde nicht nach joggen etc. gefragt, sondern ne echte Ukulele-Frage. Konzentriert euch! ;-)
SR

jazzjaponique

He he he Herr Oberlehrer, wenn Ausschütteln von Armen nicht vernünftig ist, dann mußt du noch mal nachsitzen.
Und locker bleiben schon mal sowieso. Das gilt übrigens nicht nur für ´s Ukulele spielen, sondern reineweg für alles.

Sir-Roy

Frage an Kruemel:
Bist du mit den Antworten, die geposted wurden glücklich?

@jazzjaponique:
ohne Worte!
Wenn du dich angesprochen fühlst mit den \"Spaß-Antwortern\": Dann darfst du auch bellen.
Ansonsten: Nicht jeder, der ne normale Antwort gibt, ist gleich ein Oberlehrer und erst Recht nicht unlocker.
Dabei kennst du mich nicht mal.
Sachen gibts, ts, ts, ts...
SR (= Sir Roy, nicht Schul-Rektor)

jazzjaponique

#8
Ohne Worte ist aber lang bei Dir. Junge Junge.
Kennen tu ich alle deine videos - bin nämlich Fan -
von deiner Tochter.

VOLL ERNST ACHTUNG VOLL ERNST:
Und nochmal ernsthaft, wenn man Probleme mit den Gelenken oder Verkrampfungen hat, dann hilft am besten:
Ausschütteln und Locker bleiben.
Probiers einfach mal selbst.
Einfach die Arme hängen lassen und schütteln.
Wieder Spass:
Gut und den Oberlehrer nimm ich dann zurück.

Floyd Blue

#9
@Sir Roy: Also, ich fühle mich jetzt mal leicht angesprochen.

1. Saitenlage: Es kann sehr wohl etwas damit zu tun haben. Ich spiele nicht erst seit gestern Zupfinstrumente und habe schon einige Fälle im Freundeskreis gehabt, die eben keine Probleme nach Einstellung der Saitenlage mehr hatten.

1 1/2. Ich habe nicht behauptet, dass es an der Saitenlage liegen muss, sondern nur gesagt, dass ich es bei mir eindeutig darauf zurückführen kann.

2. Ich finde jazzjaponique hat Recht mit seinem Ausschütteln. Lockern ist immer gut.

3. Für meine dummen Sprüche bin ich berühmt berüchtigt und stehe dazu.

4. Ich finde auch Ihr macht tolle, lustige Musik und bin ein Fan.

So, und jetzt wieder alle lustig sein. Auf dass dem Kruemel geholfen werde. Ich hoffe er nimmt die \"lustigen\" Antworten nicht ernst. ;)

jazzjaponique

Schon 2 Fans - will sich noch jemand outen.
Und Krümel: Der Floyd hat doch heute Geburtstag, da darf der sich doch ein Scherzchen erlauben.
Und ich bin heute die Vertretung für blöde Sprüche,
weil der Floyd ja heute Urlaub hat.
Und probier mal.
5 Minuten spielen 1 Minute schütteln PAUSE und so weiter

Kruemel

Hallo zusammen,
erst mal dankeschön für eure zahlreichen und ernst gemeinten Antworten
ZitatBist du mit den Antworten, die geposted wurden glücklich?
@Schul-Rektor Sir-Roy: Joa, des passt scho. . .;)

Also an der Saitenlage liegt es aber glaub ich nicht, die find ich nämlich sehr gut.
Und der Arm ist soweit ich das beurteilen kann auch immer locker und entspannt . . .

Zitat5 Minuten spielen 1 Minute schütteln PAUSE und so weiter
Hilft bei mir leider auch nicht sonderlich viel  :roll:

Ich vermute eher, dass es an dem Daumengelenk liegt (nicht dieses Wurzelgelnk)!
Wie haltet ihr denn den Daumen genau???
Bei mir ist nämlch meistens der Daumen etwas überstreckt, so das nur das Gelenk,mittig, den Hals berührt.
Wenn ich jetzt versuche den \"Druckpunkt\" weiter richtung Daumenspitze zu verlagere fängt das Gelenk selber an zu schmerzen. . .
NA ja, vielleicht bin ich da auch einfach nur etwas zu empfindlich  :shock:

Guchot

Hm, das klingt so als wenn Du die schulmäßige Handhaltung wie bei der klassischen Gitarre verwendest. Also den Daumen immer schön mittig an den Hals drücken. Das ist bei der Ukulele nicht unbedingt notwendig. Ich hab den Hals immer locker in der Beuge zwischen Daumen und zeigefinger liegen und wechsle nur bei Barree-Griffen in die o.g. Handhaltung.
Hast Du Dir mal Rigks \"Learn to play Ukulele in 10 Minutes\" angesehen? Da sagt er auch was zur Haltung.
http://www.youtube.com/watch?v=APYXhN8yUg0&feature=channel_page

gallier

Zitat von: KruemelIch vermute eher, dass es an dem Daumengelenk liegt (nicht dieses Wurzelgelnk)!
Wie haltet ihr denn den Daumen genau???
Bei mir ist nämlch meistens der Daumen etwas überstreckt, so das nur das Gelenk,mittig, den Hals berührt.
Wenn ich jetzt versuche den \"Druckpunkt\" weiter richtung Daumenspitze zu verlagere fängt das Gelenk selber an zu schmerzen. . .
NA ja, vielleicht bin ich da auch einfach nur etwas zu empfindlich  :shock:

Welches Gelenk meinst du denn genau? Siehe hier: http://www.operation-pro.de/Daumengrundgelenk_Arthrodese/Bilder/Daumen_Gelenke.JPG

Falls du mit dem Daumenendgelenk den Hals berührst dann  würde das die Beschwerden schon erklären. Besser ist mit der Daumenspitze oder so wie Guchot erklärt hat.

wwelti

#14
Wenn der Daumen wehtut, wird wahrscheinlich zuviel Kraft eingesetzt. Das kann, muß aber nicht, am Instrument liegen. Ich wiederhole mal ( gebetsmühlenartig :mrgreen: ) ein Entscheidungskriterium:

Barrée-Griffe dürfen im 1. Bund nicht mehr Kraft kosten als im 5. Bund. Sonst ist die Ukulele nicht gut eingestellt.