Fingernägel, Fingerpicks, Plek?

Begonnen von Fischkatze, 08. Jul 2009, 18:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 12.009 Aufrufe)

Fischkatze

Zitat von: Ole LeleUnd: Ja, ich denke dass sich lohnt, die Nägel rechts nicht zu schneiden, sondern zu feilen und zu polieren! Es fühlt sich besser an und klingt auch sauberer. Es fördert bei mir die Haltung, jedem Ton die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. (Man geht ja schließlich nicht ungepflegt zum Rendezvous.)

Genau das ist es was die Sache so anstrengend gemacht hat  :roll: .  Und dann immer aufpassen, dass man sich die Nägel nicht einreisst...

Also könnte ich mir auch Pleks an die Fingernägel kleben anstatt Fingerpicks zu benutzen?

Ole Lele

#16
Ja, im Prinzip schon, doch stellt hier die Krümmung der vorhandenen Nägel ein Problem da. Man kann sich dann eher künstliche Nägel aufkleben, was wohl einige auch machen, wenn ihnen kurz vor dem Auftritt der natürliche Nagel abbricht. (Leicht eingerissene Nägel behandle ich übrigens, indem ich zur Stabilisierung aus Zellstoff und klarem Nagellack eine Art GFK auf dem Nagel auftrage, damit der Riss nicht tiefer wird.)
Das Problem mit der Pflege bleibt dann aber bestehen, da ja auch der aufgeklebte Nagel mit der Zeit herauswächst.

Edit: Zum Daumenpick gehört aber auch eine bestimmte Daumenhaltung beim Anschlag, wie man sie im Video auch gut sieht, da beim Daumenpick das Plek seitlich liegt, also gegenüber den Fingerpicks um 90° verdreht ist. Die Daumenstellung ist hier parallel zu den Saiten, nicht wie beim Nagelanschlag steil von oben.

Orange

Also,ich spiel bis jetzt mit den Fingernäglen bzw. Fingerkuppen. Am Anfang, als ich angefangen habe, hab ich mir ein Stück feste Pappe genommen und zu eine Art pseudo-plektron gefaltet, um zu gucken ob es besser geht. Ehrlichgesagt hat es sich furchtbar angehört. :D Aber irgendwann kommt die Übung und man merkt langsam, wie man mit den Fingern spielen kann. Ich glaube, ein Plektron würde sich für mich eher wie ein Fremdkörper anfühlen (so wie die Pappe  :mrgreen: ).

Und für feste Fingernägel und Knochenbruchprävention kann Dr. Best nur Calcium empfehlen. Die gibt es zum Beispiel in Milch. Jeden Tag ca. 200 ml Milch sind ausreichend, denn: Milch macht müde Männer munter! ;)

jazzjaponique

#18
An Munterkeit und Milchprodukten hab ich keinen Mangel.
Plektren empfinde ich wie Orange als Fremdkörper und bevorzuge  die Kuppen und Nägelvariante.
Aber bei sehr intensivem Spiel lösen sich die Nägel etwas vom Nagelbett, (schmerzhaft und dauert dann ewig)
Kennt einer das Problem und weiß ne Pille dagegen oder einen ernährungsmässigen Ratschlag.
Sanfter spielen denk ich mir schon selber, aber manchmal gehen halt die Pferde mit mir durch und ich trau mich schon gar nicht mehr die Nägel länger werden zu lassen.
KUNSTNÄGEL vielleicht oder Nutella oder Glasfaserbeschichtung im Nagelstudio, gibt´s so was?

bruekolele

Nagel- und Hautschutzöl
von GEHWOL macht die Nägel elastischer.

Einfach mal in der Apotheke fragen.....

Matze

Hallo Gemeinde,
Picking interessiert mich auch sehr!
Hat jemand von Euch vielleicht eine Zupftechnik zum Ausdrucken für mich?
Oder ein Lernprogramm?
Tabs wären natürlich auch klasse!

Gruß Matze

Floyd Blue

#21
Hi Matze, schau mal in diesen Thread: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=75888

Das könnte Dir vielleicht Anregungen geben. ;) Oder schau mal unter http://fourstrings.de

Edit: Oh, Goschi war schneller... :roll:

Matze

Hallo Goschi,
ja, das hilft erstmal weiter!
Deine Zupfgeschichte kannte ich natürlich, mit dem Beitrag von Floyd zusammen wird das ja vielleicht was. :\'(
Ich mach mich gleich ran! :?  :mrgreen:

Gruß Matze

Matze

Ich spiele die Ukulele in der Regel auch mit dem Zeigefinger bzw. mit den Fingerkuppen.
Nur bei Tremolo - Melodien, oft auch in Terzen gespielt (griechische Musik), oder auch bei \"El Condor Pasa\" oder Ähnlichem
benutze ich ein Plektrum.
Aber es ist ein besonderes Plektrum, nämlich das einer türkischen Saz. Es ist aus Kunststoff und superweich, ca. 4 cm lang
und 12 mm breit. Je nach \"Weiche\" fasse ich es in der Mitte, oder weiter unten an.
Damit komme ich sehr gut klar! Kann ich nur empfehlen!

GM

Floyd Blue

Zitat von: MatzeAber es ist ein besonderes Plektrum, nämlich das einer türkischen Saz. Es ist aus Kunststoff und superweich, ca. 4 cm lang
und 12 mm breit. Je nach \"Weiche\" fasse ich es in der Mitte, oder weiter unten an.
Damit komme ich sehr gut klar! Kann ich nur empfehlen!

Hi Matze, zeig doch mal ein Bild und lass ein Soundbeispiel hören!

Matze

Hi Floyd,
Soundbeispiele kann ich noch nicht geben, da fehlt mir noch das Gerät, Theorie und Praxis.
Ein Bild hab ich auch noch nie hoch geladen, probiere es aber gerade!
\" Dieses Bild freigeben\" erscheint. Was nun?

GM

P.S. Du sollst mich nicht immer so unter Druck setzen :mrgreen:

jazzjaponique

#26
Ich hab mal von Matze so ein Plektrum geschenkt bekommen und wenn man so was sucht und nicht bekommt:
Die Dinger, die in die Kragenenden von Herrenhemden (z.B. bei H&M, da sind sogar 2 Ersatzplektren  :mrgreen:  dabei) kommen sind fast identisch und funktionieren auch gut.

profpeter

Hier eine Idee für die \"Feltpick Anhänger\"
Do it yourself with Howlin\'Hobbit: http://www.howlinhobbit.com/feltpick.php

Grüsse!

Floyd Blue

Zitat von: MatzeHi Floyd,
Soundbeispiele kann ich noch nicht geben, da fehlt mir noch das Gerät, Theorie und Praxis.
Ein Bild hab ich auch noch nie hoch geladen, probiere es aber gerade!
\" Dieses Bild freigeben\" erscheint. Was nun?

GM

P.S. Du sollst mich nicht immer so unter Druck setzen :mrgreen:

War doch nur ein ganz sanfter Druck, sozusagen ein Streichenln...  

Hier gibt\'s die Picks zu kaufen: http://www.dem-musik.com/product_info.php/products_id/63

Für ein Soundbeispiel darfst Du mich gerne besuchen, Ich habe ein Aufnahmegerät.


@jazzjaponique: coole Idee, muss gleich mal so\'n Hemd kaufen gehen :mrgreen:

@profpeter: auch \'ne coole Idee...

Matze

Hi Floyd
ZitatWar doch nur ein ganz sanfter Druck, sozusagen ein Streichenln...
Na denn streichel\' mal und erklär mir den nächsten Schritt: Wie gebe ich das hochgeladene Bild frei? :D

ZitatFür ein Soundbeispiel darfst Du mich gerne besuchen, Ich habe ein Aufnahmegerät.

OK, ich komm gleich mal vorbei! :roll:  :mrgreen:

LGM