Fingernägel, Fingerpicks, Plek?

Begonnen von Fischkatze, 08. Jul 2009, 18:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 12.006 Aufrufe)

Fischkatze

Was bevorzugt ihr? Was denkt ihr über andere Spielweisen?

Ich zum Beispiel spiel(t)e bis heute mit meinen Fingernägeln. Bis mir von mehreren Saiten *hahaschenkelklopfer* geraten wurde
sie abzuschneiden. Nicht zwecks Hygiene - Gott bewahre : So viel wie in der Zeit mit langen Nägeln hab ich noch nie auf meine Hände
aufgepasst  - zumindest auf die rechte , sondern eher weil ich damit merkwürdig aussehen würde.
Nicht das ich mir Gedanken darüber machen würde was andere denken - dann würd ich nicht Ukulele aufm Kudamm vorm Europacenter spielen, aber es ist doch schon unangenehm wie viel Pflege sone Nägel doch brauchen. *rumTunt*  :mrgreen:

Plek hab ich mal ne Weile benutzt aber bemerkt, dass einiges nicht geht.
Wobei ich ab und zu eins benutze wenn ich Chords spiele um größere Mengen von Menschen zu übertönen.

Floyd Blue

Ich nutzte alles von den genannten Utensilien, manchmal auch Zahnstocher (kein Blödsinn)!

doctor dick

All my life I\'ve played with plectrums on guitars, banjo\'s and ukuleleles. Because I perform and the uke is a tiny instrument I thought that I needed the plectrum for a loud sound (we amp it with a microphone) and so it is. It\'s the loudest possibillity but.......................... ........................ There is always a but !
It\'s not the nicest sound that you can get, so I wanted to learn to play with my fingers. Because of my work I can not have long fingernails so I began with short nails and five fingers...............a month ago. In the beginning it sounded not clear and soft. Now I\'m moving my fingers much more and it sounds almost as loud as the plectrum and much warmer. A full sound, with the plectrum there is less low.
Now, when I\'m performing, I do songs with my fingers and other songs with a plectrum. Not for the volume but for the sound that I want for a certain song.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

doctor dick

THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Ukulelenpower94

ich spiele am liebsten mit pleck
weil ich die gitarre auch immer mit gespielt habe also kann ich es auch gar nicht anders

wwelti

Naja... was soll ich sagen... ich spiel mit Nägeln (rechte Hand natürlich, an der linken schneid ich sie ganz kurz). Geht irgendwie am Besten so.

Jan

Hallo zusammen,

meine Fingernägel müsste ich extrem lang wachsen lassen und damit zupfen zu können, also spiele ich mit den Fingerkuppen und nutze auch nur Daumen und Zeigefinger - angelehnt an die Spielweise vieler \"alter\" Country-Blues-Gitarristen.

Wenn man viel übt, erreicht man damit nahezu Plektrumlautstärke, denke ich mal. Der Ton ist natürlich nicht so brillant, aber das würde ich auch garnicht wollen, die Ukulele produziert ohnehin einen obertonreichen, höhenlastigen Sound.

Plektrum? Niemals! :lol:
Für meinen Geschmack passt das nicht zusammen und schränkt zudem die Flexibilität der rechten Hand ein, wenn man nicht gerade Django Reinhardt heißt...

bruekolele

Ich teile die Ansichten von \"Jan\" in diesen Fragen zu 100%

Mit dem Probieren bin ich durch.
Die Nägel (rechte Hand) sind wieder normal.
Links muss ich ganz kurz schneiden, um besser greifen zu können.
Die gekauften Plastik-Plektren liegen unbenutzt.
Ein Filz-Plektron benutze ich selten auch schon mal, weil ich die Technik des Strumming noch nicht beherrsche.
Das Filzplektron macht nicht die harten Töne wie normale Plektren.
Ich bin sowieso eher ein Freund des Fingerpickings.
Mein großes Vorbild ist Mississippi John Hurt.
Der zupft zwar auf der Gitarre.
Aber ich versuche ihm auf der Ukulele nachzueifern.

Jan

@bruekolele

Dann lausch mal hier My Creole Belle und
John Hurt Medley und auch
Railroad Bill (zwar nicht von MJH, aber aufgenommen hat ers auch)

A. Keims Stil gefällt mir am besten von den drei Beispielen. Einfach beeindruckend!

Guchot

Ich schließe mich da auch meinen beiden Vorrednern an... Plektrum fand ich schon auf der 6saiten Bass-Ukulele doof. Ganz selten nutze ich mal ein Daumenplek beim zupfen.

bruekolele

@Jan

Danke für die drei schönen Beispiele.
Im dritten Video scheint es sich um ein 8-saitiges Instrument zu handeln.
Sind da immer zwei Saiten paarweise gleich gestimmt?

Im ersten Video ist die Stimme des Interpreten nahe an MJH dran :-)

Jan

Ja, wie bei einer Westerngitarre z.B.
Klingt etwas abgefahren aber passend zur Musik.

Floyd Blue

Zitat von: JanJa, wie bei einer Westerngitarre z.B.
Klingt etwas abgefahren aber passend zur Musik.

Du meinst sicherlich eine 12-saitige Westerngitarre...

Beispiele für 12-saitige Gitarre im Blues: Suchen nach Leadbelly

Fischkatze

Ich hab ja wie gesagt lange Fingernägel gehabt und fand das sehr angenehm zum Zupfen
Der Ton war nicht ganz so dumpf wie er jetzt (mit kurzen Nägeln) wieder ist.

Aber wenn ich rückwirkend betrachte Aufwand - Leistung ist mir ohne Nägel bzw. mit kurzen doch lieber.


Wie funktionieren Fingerpicks eigendlich?

Ole Lele

Wenn ich mich recht erinnere, spielt in mindestens einem der drei Videos, die Jan oben nennt, einer mit Fingerpicks (oder zumindest mit Daumenpick). Die funktionieren wie offene Ringe mit angeklebten Plektren, die man sich auf das erste Fingerglied schiebt. Also statt ein Plektrum mit zwei Fingern zu halten, hat man eins fest am Daumen und je nach Geschmack noch weitere an den Fingern.

Ich hab mit Zwölf oder so ab und an mit Daumenpick Gidingsda gespielt, weil ich es kuhl fand, wie die Bässe dann schärfer klingen. Das kann für Bluegrass, Ragtime und Konsorten mal ganz nett sein. Ich fand es aber schwierig, damit nuanciert zu spielen; es wirkt schnell stereotyp und passt einfach besser zum Banjo. Mit einem Einzelplektrum kann ich besser artikulieren. Und wenn man den Ringfinger hinzunimmt, kann man mit Plektrum dass Gleiche spielen wie in obigen Videos mit Daumenpick und Zeigefinger.

Ich spiele inzwischen sehr selten mit Plek oder Pick und bevorzuge mittellange Nägel nach klassischer Schule, so dass ich zwischen Kuppen- und Nagelanschlag wechseln kann, meistens aber kombiniere: Erst berührt die Kuppe die Saite, bevor der Nagel sie dann anreißt. Und: Ja, ich denke dass sich lohnt, die Nägel rechts nicht zu schneiden, sondern zu feilen und zu polieren! Es fühlt sich besser an und klingt auch sauberer. Es fördert bei mir die Haltung, jedem Ton die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. (Man geht ja schließlich nicht ungepflegt zum Rendezvous.)

Viele Grüße
Ole