Redwood Ukulelen von Musik-Schmidt (Frankfurt)

Begonnen von zwieback-dude, 13. Jun 2007, 12:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 5.547 Aufrufe)

zwieback-dude

Hi,
hat jemand schon mal diese Ukulelen angespielt?
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/redwoodu2ukuleleoahufurniert-p-14405.html

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/redwoodu4ukuleleoahumassiv-p-14404.html

Finde die sehen ganz gut aus, hab sie aber noch nicht gespielt. Wär nur schöner, wenn die Mechaniken nach hinten gehen würden und nicht zur Seite^^
Was heißt denn beim ersten Link \"furniert\"?

Grüße,
zwieback-dude

UkeDude

Hallo Z-Dude,

Ich kenne die Oscar Schmidt nicht persönlich aber die haben keinen guten Ruf.

Funiert bedeutet, das nur die oberste Schicht der Decke und des Bodens und der Zargen Vollholz ist und der rest ist Pressspan oder sonstiges. Ist ne reine Optische Sache, das es gut aussieht. Der Klang wird deswegen nicht besonders toll sein. Ist so wie bei Möbeln, wenn was \"funiert\" ist. Ich würde Dir eher zu einer Brüko raten. Die sind nur unwesentlich teurer oder zu einem RISA produkt. Der hat grad mortz aufgebaut und da ist auch was für den kleineren Geldbeutel dabei.

zwieback-dude

Oha noch ein dude^^
Danke für die schnelle Antwort. Hmmm also ich hatte mal eine Risa Ukulele, war eine aus Mahagoni mit weißem Binding für ca 50 oder 60€ aber irgendwie haben die die nicht mehr im Angebot  :|  Die war ziemlich gut..
Die günstigste Sopran Ukulele von Risa wär ja die Flea Sopran für 150€, aber das ist mir schon etwas zu teuer und sagt mir optisch überhaupt nicht zu.

http://www.thomann.de/de/brueko_ukulele_gabun.htm

http://www.thomann.de/de/brueko_ukulele.htm

Weißt du zufällig ob bei den Modellen von Brüko die Decke oder der ganze Korpus Massivholz ist? Optisch gefällt mir da die Brüko Nr. 4 besser, aber Ahorn klingt wahrscheinlich auch etwas anders als Mahagonie  :?  Schade, dass es die Brüko Ukulelen nicht beim Musikschmidt gibt.

Grüße,
zwieback-dude

UkeDude

Die früheren RISA Uken waren in China gefertigt und die Qualität war nicht berauschend, deswegen hat sie RISA aus dem Programm genommen. Die heutigen Produkte sind damit nicht zu vergleichen.

Alle Brükos sind meines Wissens nach Massiv holz. Ich hab selber eine und kann nur dazu raten. Gibt es bei Thoman auch als  UkulelenBundel

So billig bekommst Du es nichtmal bei Brüko direkt.  ;)

MicroMue

Nur der Vollständigkeit halber. Die Ukulelen im ersten Beitrag sind keine Oscar Schmidt sondern Redwood Oahu(ehemals Tennesse Oahu). Die alte (und teurere) Tennesse Oahu habe ich selber und find sie für den Preis okay. Sie  ist qualitativ der Brüko Nr. 6 vergleichbar. Die Redwood Oahu sind deutlich billiger als die alten Tennesse, haben aber auch einen schlechteren Ruf. Ich würde dir in der Preislage auf jeden Fall zur Brüko raten.

Viel Spass anyway

MikroMü

zwieback-dude

#5
Aloha,
danke für die Antworten.. also wird es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Brüko Nr.4 und 6. Hab mir schon den Testbericht zur Nr 6. von Goschenhobel durchgelesen. Wenn die mindestens so gut klingt wie die alte Risa dann bin ich schon zufrieden ;)

@Goschi:
Welche von den beiden Modellen würdest du eher empfehlen? Das mit den Inlays macht mir nicht so viel aus, mir kommts mehr auf den Klang und die Verarbeitung an. Sind beide Modelle Oktavrein? Und welche von den beiden klingt \"größer\" und welche mehr nach Spielzeug? Und welche ist lauter?
Grüße,
zwieback-dude

Ins who-is-who trag ich mich dann ein, wenn ich wieder ne Uku hab 8)

edit: freu mcih schon so auf ne Uku, ist wie Weihnachten früher :mrgreen:

gallier


zwieback-dude

So, hab mir jetzt die Brüko Nr. 6 bestellt :D
Was ist denn der Unterschied zwischen Fluor-Carbon Saiten und normalen Nylonsaiten? Und kann ich die Uku dann einfach von a-d-fis-h in g-c-e-a und vice versa umstimmen, oder gibts dafür dann auch spezielle Saiten?
Grüße,
zwieback-dude

Earlyguard

Zitat von: zwieback-dudeAloha,
danke für die Antworten.. also wird es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Brüko Nr.4 und 6. Hab mir schon den Testbericht zur Nr 6. von Goschenhobel durchgelesen.

Hey Gallier. Das hat der Zwieback-Dude schon gelesen :mrgreen:

zwieback-dude

Ich hab mir einfach mal von Hans\' Shop ein Satz Nylon und ein Satz Carbonsaiten bestellt. Nächste Woche werden dann wahrscheinlich die Ukulele und die Saiten eintreffen, ich poste dann paar Bilder. Ich hoff mal die Brüko Nr. 6 sieht in echt etwas hübscher aus als auf den Bildern :D
Grüße,
zwieback-dude