Saitenlage Brüko Nr. 6

Begonnen von Guchot, 15. Jul 2009, 15:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.211 Aufrufe)

Guchot

Hallo Foris ;-)
Ich hab so ein Problem mit meiner Nr. 6... Die Saitenlage scheint mir da deutlich zu hoch zu sein. Etwas über 6mm im 12. Bund, die würde ich gern was flacher haben. Bei meinen Gitarren und auch schon bei ner anderen Uke hab ich das selbst gemacht. Einfach die Stegeinlage abgefeilt. Aber die Nr. 6 hat ja diesen massiven Block, ohne eigene Stegeinlage. Irgend ne Idee was man da machen kann?
Grüßle
Guido

wwelti

6 mm ist zuviel. Deutlich zuviel. Reklamieren.

Sopran-Ukulelen sollten eine Saitenlage von 2-3 mm im 12. Bund haben. Mehr als 3 mm ist für Sopran zu viel.

(Du misst aber schon zwischen Saitenunterkante und Bundstäbchen-Oberkante, ja? ... so sollte man das nämlich messen -- nicht etwa z.B. vom Griffbrett aus. Egal, 6 mm hört sich auf jeden Fall zu hoch an.)

Gruß
  Wilfried

Guchot

Reklamieren? Ne 13,- Euro eBay Nr. 6? Bissl schwierig :mrgreen:

Ja, hab schon richtig gemessen. Ich weiß ja auch nicht was das Instrument schon so alles mitgemacht hat. Gekauft hab ich sie als \"Kindergitarre mit Stahlsaiten\". Waren aber Nylonsaiten drauf als sie angekommen ist. Hals und Decke sehen auch soweit ich das mit bloßem Auge sehen kann gerade aus.

wwelti

#3
Das kleine Problem an Macbatt\'s Methode ist halt, daß der Anpressdruck der Saiten auf den Steg deutlich reduziert wird. Es muss ja schon sehr viel weg. Wenn es überhaupt zu machen ist, um 3 mm im 12. Bund runterzukommen muß man ja fast 6 mm wegnehmen.

Eigentlich stimmt\'s da m.E. schon am Hals nicht mehr, ist der irgendwie krumm oder der Ansatz nicht ganz in Ordnung?