Wunderschöne Koa-Ukulele

Begonnen von Tuke, 17. Jul 2009, 22:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.573 Aufrufe)

Tuke

Kann jemand diese Ukulele identifizieren?

Sie schmückt das Titelblatt eine Uke-Schule aus NeuSeeland: \"Kiwi-Ukulele\".
Übrigens ein wunderbares, an Anfänger gerichtetes Heft, didaktisch und grafisch ein Genuß.
Dies ist für meinen Geschmack - momentan - die schönste Ukulele von allen...
Bis zur Nächsten.
Kennt jemand die Marke?

Keep on strumming
Thomas
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

jazzjaponique

#1
Wahrscheinlich ist sie es nicht, aber es gibt eine Oscar Schmidt die dieser  ähnlich sieht.
Wo hast Du das Kiwi Buch bestellt? Hast Du da einen link?
Das hat ich vor 6 Monaten mal gefunden, war aber noch nicht zu kriegen?

Tuke

Hallo Jazzjaponique,

die Seite für das Heft:
http://www.kiwiukulele.co.nz/
Der Autor, Mike Dickison, hat mir sehr freundlich auf eine Mail geantwortet.

Bestellt habe ich über:
info@nzbooksabroad.com
in Neuseeland.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

DerZopf

#3
Das Raetsel kann ich aufloesen...

Das ist eine Mitchell MU 100 Concert Ukulele aus Koalaminat. Schoen verarbeitet, kostet in den USA ca 130 US $. Bei diesem link kommen die Farben nicht richtig raus... aber das ist die, die Du meinst... http://www.guitarcenter.com/Mitchell-MU100-Koa-Concert-Ukulele-103838611-i1171409.gc

Das war meine allererste Ukulele, gekauft beim Guitar Center als ich mal ein paar Monate auf Arbeit in Atlanta war. In Natura sieht sie schoener aus als auf den Bildern auf der Website... und mit Aquila Saiten klingt sie auch richtig klasse

Edit: Die Ukulele wird baugleich als Oscar Schmidt OU5 Concert Koa Ukulele vertrieben. Im Endeffekt ein \"Massenprodukt\" aus Asien... aber schoen verarbeitet

Tuke

Vielen Dank, Zopf!
Die isses.

Die Oscar Schmidt Ukulelen kommen bei den Beurteilungen ja, vorsichtig gesagt, nicht gut weg.
Für den Preis muß ich das aber mal versuchen, ich finde sie einfach wunderschön und werde den \"Klang\" abwarten.
Bei manchen Songs ist ja sowieso das \"perkussive Element\" wichtiger ;-)
Gruß Thomas
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

jazzjaponique

#5
Hab mal ein paar mails mit Michael Lynch bezüglich seiner Oscar Schmidt Tenor Ukulele
(edit: dabei ging es um seine spalted Mango Tenor, eine laminierte Ukulele) gewechselt,
weil ich die auch so super schön fand und er  immer mit einer Oskar Schmidt spielt.
Und der Mann ist total begeistert, fand sie sogar besser als seine Kamaka.
Aber wegen Zoll etc. hab ich´s noch nicht probiert.
Fände es sehr spannend, weil die sehr gut aussehen,
und super günstig sind und Michael Lynch macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

wwelti

Eine Oscar Schmidt besser als eine Kamaka? Hmm. Ehrlich, das glaube ich erst wenn ich es sehe...

jazzjaponique

#7
@wwelti: Kann dir gerne mal privat was zumailen, da Du wirst staunen.
Und ansonsten sollte man vielleicht nicht zu sehr auf große Namen vertrauen.
Manchmal gibt es kleine unbekannte oder auch billige Firmen die trotzdem sehr gute Qualität produzieren und große bekannte Markennamen, wo man hinterher enttäuscht ist.
Aber wem erzähl ich das?

Guchot

Zitat von: wweltiEine Oscar Schmidt besser als eine Kamaka? Hmm. Ehrlich, das glaube ich erst wenn ich es sehe...

Geschmack (auch Musikgeschmack) ist immer subjektiv. Wenn er den Klang als angenehmer empfindet, ist das ja nu sein Bier. Die Fromulierung \"besser\" halte ich eh bedenklich wenns um Geschichten geht die mit Klang zu tu haben.

ukemouse

Die hier sieht auch so ist. Ist aber eine Lanikai aus der neuen Serie von Lanikai. Und sie hat eine massive Decke.

Jeanette Bos

Zitat von: wweltiEine Oscar Schmidt besser als eine Kamaka? Hmm. Ehrlich, das glaube ich erst wenn ich es sehe...
... wenn ich es hoere, Wilfried!

In Holland habe ich diese Oscar Schmidt u.a. in Den Haag gefunden, in 2006. So gut wie eine Kamaka? Hm, es gibt tatsaechlich auch ziemlich schlimme Kamaka\'s. Aber bei den OS\'s die ich fand, gab\'s sogar ueberhaupt keine einzige Bundreine. Und klaenglich - bestimmt nicht staerk aber auch nicht sehr aekelhaft. Preis war etwa 145 Euro.

Wie auch, kauf fuer diesen Betrag besser eine Ohana. VIEL mehr Ukulele fuer \'s Geld.

jazzjaponique

#11
Ich liebe es, wenn Menschen mit einem SATZ in Stimmung kommen.
Das war schon immer ne Vorliebe von mir.
Besser hat der Mann so nicht gesagt, das war meine zusammenfassende Vereinfachung einer längeren Aussage.
Er hat gesagt, auf die Frage ob die OS spalted Mango es wert sei von mir gekauft zu werden: Sie ist es wert.
(jetzt in meiner Übersetzung, nicht das sich hier am End noch jemand aufregt)
.............. :roll:  :mrgreen:  :lol: .................
Ach ich habs übersetzt und wieder gelöscht.
Regt euch doch auf, das find ich viel  schöner.
Nur so viel bezüglich der Kamaka war von \"notorisch scharfen Bundstäbchen und einem nicht gut balancierten Ton\" die Rede.
Ein Bissel Öl ins Feuer, damits besser lodert und es was zu ereifern gibt.

Jeanette Bos

Jazzjaponique, ich glaube nicht dass es hier viel Aufregung gibt. Die Meisten wissen ja doch dass es neben gute oder grossartige Kamaka\'s dann und wann auch eine Schlimme gibt. Und neben schlimme Oscar Schmidts gibt\'s dann und wann sogar Eine die obwohl leise doch suess klingt und die mit einigen Arbeiten auch bundrein zu machen ist.

Meine erste Uke war eine Richwood Soprano die genau aussah wie eine OS, huebsche Spruce Top, tolle Abelone Bindings, usw. Ich fand das damals superschoen. Aber am Ende meines ersten Jahres fing ich an zu hoeren wie schlimm sie eigentlich klang und wie unglaeublich leise sie war. Ich ging auf der Suche nach einem besseren Instrumenten. Die Topmodellen die in Holland zu finden waren, waren gerade diese laminierten Koa OS und der Spruce Top Varianten. Ich ging von Stadt zu Stadt auf der Suche und ueberall fand ich Diese. Und ueberall zeigten sie sich nicht bundrein.

Damit hat OS mich erst zur Verzweiflung getrieben, und dann ans Internet wo ich die internationale Foren entdekte und nach viel Lesen und Rundfragen meine naechste Uke kaufte, eine  Wunderschoene die ich noch immer sehr liebe. Seit dem habe ich mit OS ein Hass-Liebeverhaeltniss, Hass weil ich sie so schlimm fand und Liebe weil ihre unmittelmaessig schlimme Qualitaet mich ans Internet gefuehrt hat und indirekt zu dieser total fantastischen Ukulelenwelt wo ich so viele Freunde gefunden habe. So gesehen verdanke ich OS sehr viel. :mrgreen:

Eigentlich bin ich noch immer erstaunt dass ein Ukulelenhersteller so viel Produktionskraft steckt in schoenes Aussehen eines Intrumentes und daneben die klaengliche Qualitaet so total vernachlaessigt. Irgendwie eine Perversitaet. Besonders weil diese schoene Looks gerade viele Anfaenger dazu verfuehren sich so ein Instrument zu kaufen. Fuer mich hat die Bedeutung schoenes Aussehens sich durch diese Erfahrungen total gewandelt. Wenn ich schoene Dekorationen sehe, denke ich sofort: Ah, da muss man offensichtlich fehlende klaengliche Qualitaet verhuellen. Tschja...

Tuke

Hallo jeanadriane,
verrätst Du vielleicht, wie Deine wunderschöne Lieblings-Uke heißt?
Sonst lande ich, als Augen-Mensch, doch noch bei so einem Blender und das wollen wir doch vermeiden, gell?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

jazzjaponique

Hallo jeanadriane,
super netter Beitrag von Dir.
Würd ich auch zu gerne wissen, wofür Du dich entschieden hast.