Kleiner Banjolele-Workshop - Ain\'t She Sweet

Begonnen von RISA, 23. Jul 2009, 02:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.255 Aufrufe)

RISA

Workshop: Banjolele-Spieltechniken am Beispiel von \"Ain\'t She Sweet\"

wwelti


.kunzi

ja, sehr lehrreich! danke!  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

jazzjaponique

Banjoele speziell ist nicht so mein Klang, aber Du kannst das sehr gut erlären.

Matze

Hallo Rigk,
vielen Dank für Deine Mühe!
Toller Workshop, gut erklärt, sehr anschaulich gemacht. :)
Hab mir vor kurzem ein Banjo an Land gezogen, von daher kommt diese \"Lehrstunde\" genau richtig!
Das Lied find ich auch klasse! :mrgreen:

Gruß Matze

Floyd Blue

#5
Klasse, Rigk!

Das Video ist super: zwei Tutorials in einem. Super erklärt und sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Besonders gefallen haben mir die letzten 2 bis 3 Minuten, in denen Du auf die typischen (Ukuklelen-) Banjo Probleme eingehst.

RISA

Zitat von: Floyd Blue... Besonders gefallen haben mir die letzten 2 bis 3 Minuten, in denen Du auf die typischen (Ukuklelen-) Banjo Probleme eingehst.

Danke für Euer Lob! Die letzten Minuten komme ich ein bisschen ins Stottern, da mir spontan einfiel, dass ich noch etwas zu dem Thema sagen könnte. Aber irgendwie fehlten mir die englischen Worte. Was war noch einmal \"Gewindesteigung\"? Denn das mit der halben Umdrehung für jede Schraube ist nur ein Richtwert und  immer eine Frage des individuellen Instruments. Aber egal, ich bin der Verfechter der \"One-Take-Video\"-Philosophie und da darf man auch mal stottern :mrgreen:

Floyd Blue

#7
Ich stehe auch auf die One-Take-Aufnahmen mit allen Fehlern und ich mache viele...   Meine Frau nennt mich auch King of Trash, weil ich so schlampig arbeiten würde und eben keinen Perfektionismus an den Tag lege, aber das mit Sorgfalt. :mrgreen:

Aber das ist ja kein Vergleich, Dein One-Take-Video kommt mir gar nicht so unüberlegt vor. Ich find\'s völlig ok und es kommt gut rüber.

http://www.dict.cc/?s=Gewindesteigung

RISA

Verdammt, \"thread pitch\" hatte ich doch schon einmal gehört. Natürlich überlege ich mir die Sachen vorher genau und spiele sie auch mehrfach durch, aber wenn die Kamera läuft, versuche ich es in einem Rutsch zu machen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit zwei Kameras die Möglichkeit habe so zu schneiden, dass man es nicht sieht. Wenn ich mich z. B. verspreche, dann fange ich den Satz einfach noch einmal an und mit einem Schnitt auf die andere Kamera kann man das überspielen, ohne dass der Film stockt. Dennoch bleibt es ein One-Take-Video mit dem gewissen Charme der Spontanität.

Jan

Mir gefallen solche Aufnahmen auch, Dokumentationen eben. Keine Spielfilme ;)
Leider bin ich davon noch meilenweit entfernt, aber du hast das ziemlich professionell hingekriegt. Bei der Bemerkung mit der halben Umdrehung weiß auch ohne den Fachterminus jeder genau was gemeint ist, kein Problem.

Es soll übrigens Musiker geben, die ganze Alben \"in einem Rutsch\" eingespielt haben, sagt die Legende...

Matze

Hallo Rigk,
ich hab schon einige Videos von Dir gesehen und finde sie sehr interessant und lehrreich, allerdings sind alle in englisch.
Ich selbst hab keine Probleme damit, aber ich könnte mir vorstellen, daß es einige gibt, die nicht alles sofort verstehen.
Mach doch so einen \"Kurs\" auch mal in deutsch. Für uns hier - im Forum!
Nur so als Vorschlag!

Gruß Matze

Fischkopp

Zitat von: MatzeHallo Rigk,
ich hab schon einige Videos von Dir gesehen und finde sie sehr interessant und lehrreich, allerdings sind alle in englisch.
Ich selbst hab keine Probleme damit, aber ich könnte mir vorstellen, daß es einige gibt, die nicht alles sofort verstehen.
Mach doch so einen \"Kurs\" auch mal in deutsch. Für uns hier - im Forum!
Nur so als Vorschlag!

Gruß Matze
Ja, das wär ein Ding. Das wünsch ich mir schon lange. Dann könnte man alles sofort verstehen.

Es gibt ja auch ganz viele Lehrvideos für die Uke im Netz, aber kaum was auf deutsch - leider !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

RISA

@Jan: Man berichtet das z. B. von den Beatles. Da waren Live-Aufnahmen und Studio-Aufnahmen aber auch noch fast das selbe. Es gab eben nur zwei Spuren und alles musste gleichzeitig eingespielt werden. Ich habe mit meiner Band mal eine CD im Studio eingespielt. Da haben alle getrennten Aufnahmen für 16 Lieder auch nur zwei Tage gedauert. Das fand ich schon ziemlich gut. Aber dieses ganze Mix- und Master-Zeug hat dann drei Tage gedauert und viel Unterschied hat nur der Toningenieur gehört  :?

@Matze und Fischkopp: Ich würde wahrscheinlich meine internationalen Freunde erstaunen. Ich warte noch darauf, dass man in YouTube 2-Kanal-Ton unterstützt ;)

Matze

Hallo Rigk,
ich glaube nicht, daß Deine internationalen Freunde erstaunt wären!
Ich habe einige Jahre im Ausland verbracht und habe festgestellt, daß Ausländer wesentlich toleranter sind als wir!
Und dementsprechend bin ich auch behandelt worden!!!
Sie werden Dir also nicht böse sein, wenn Du mal 10 Minuten was auf deutsch postest!

Gruß Matze

Uketeufel

Wunderbar erklärt! Vielen Dank für den tollen Workshop. Jetzt habe ich eine Aufgabe...
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers