Literaturliste / Songbooks

Begonnen von ukeulv, 23. Jul 2009, 20:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.494 Aufrufe)

ukeulv

Hallo,
wie wäre es, eine Liste mit brauchbaren Büchern, bzw. Songbooks zusammenzustellen, um die Orientierung zu erleichtern? Oder gibt es das schon? Nicht jeder hat den Überblick über gängige und vor allem praxisorientierte Veröffentlichungen. Es sollten die wesentlichen Infos vorkommen:

[1] Titel /  [2] reines Songbook, Lernheft oder Kombination? / [3] für Anfänger (A) - Fortgeschrittene (F) - Experten (E) geeignet? / [4] Sprache / [5] Preis / [6] ISBN / [7] ist es derzeit noch erhältlich? / [8] Hinweise, Tipps, Erfahrungen.

z.B. (nicht ganz ernst gemeint):
[1] Songs aus Amerika. Mit Banjo- Anleitung und Gitarrenbegleitung /
[2] Songbook / [3] für AFE / [4] deutsch / [5] 7,95 € / [6] 3-505-08043-8 / [7]  ja / [8] kleines Songbook mit Folk-Songs, Balladen, Blues, Spirituals, County- und Work-Songs. Lagerfeuer- und hosentaschentauglich.

Villeicht könnte man nach einiger Zeit die Liste schließen und als PDF auf der Hauptseite verlinken.

LokeLani

#1
Gute Idee!
Ich beginne mal mit Lernheftern für Kinder, mit denen ich mich zur Zeit intensiv auseinander setze:

- Uke\'n Play Ukulele for Kids, Mike Jackson, (Heft 17cmx25cm &CD), Anfänger, Englisch, Lied- Texte ohne Noten, jedoch Akkrode und Griffbilder,für EUR 12,14

 - School Ukulele Orchestra, Tim Lewis,  (2 Hefte, Lehrer + Schülerausgabe& CD, Englisch, Noten nur in der Lehrerausgabe, sonst Text, Akkorde und Griffbilder, nur einfache Strummingtechniken (regelmässige ups and downs) , mit vielen guten Ideen für den Unterricht, aber etwas sehr einfach gehalten.

- Starting Ukulele,  Steven Sproat (A4 Heft 40 & CD), Englisch, Akkorde und Griffbilder, Liedtexte mit Akkorden +Strummingpfeilen, versch. Strummingtechniken, auch anspruchsvollere,  erstes Picking, - ansprechende Aufmachung, für EUR 7,47
  (gefällt mir gut, allerdings fehlen mir Noten oder Tabulaturschrift)

- ukulele.ch für Melodie und Begleitung  von Ernst Sticher, umfassendes Lehrheft mit Akkroden, Noten, Tabulatur, Griffbildern, sFr. 35.-
  (Enthält alles, was zu einem guten Unterricht gehört, einige Lieder auch aus schweizer. Liedgut)