ZOBO - ultrare Kazoos aus USA

Begonnen von Sir-Roy, 24. Jul 2009, 20:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 18.059 Aufrufe)

Tuke

Zitat von: Sir-Roy3 Jahre Suchens haben ein Ende:
Habe heute ein Super Schnäppchen gemacht:
2 der mir fehlenden 3 Zobomodelle auf einen Streich:
Zobo Trombone und Zobo Saxophone!!

Herzlichen Glückwunsch! Hatte, nach Deinem ersten Beitrag auch immer mal wieder nach einem Zobo Ausschau gehalten, aber offenbar nicht regelmäßig genug.
Habe inzwischen aber ein auch ziemlich seltenes NEUES \"Saxxy Synthesizer Kazoo\" geschossen. Da krieg ich nur keine vernünftige Musik raus, aber das ist ein gesondertes Thema :-(
Lass mal die Zobos hören!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

jazzjaponique

Viel Spass damit und herzlichen Glückwunsch.

Floyd Blue

Ja, genau - herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und lass mal was hören...

hinnerk

hallo Sir-Roy, ich hab nen Reprint(1969) von einem Sears-Katalog von 1902. Da sind bei den Musikinstrumenten ca 2 Spalten den Zobo-Instrumenten gewidmet. Meine Frau kanns evtl fotografieren und als Datei schicken bei Interesse (ich kann das leider nicht)

Sir-Roy

@hinnerk:
sehr gerne hätte ich einen scan davon! Danke für das nette Angebot,
Liebe Grüße, SR

Sir-Roy

Hier mal ein aktuelles Bild meiner angewachsenen ZOBO Sammlung. Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch eine Zobo Band formiere..
Zum Größenvergleich eine Wendell Hall Red Head Soprano


vinaka

Nach \"UAS\" jetzt \"ZAS\" ?
Schöne Sammlung !!!
Wir wollen hören - das muss ja im Chor eigenwillig klingen.

Dieter

#22
@sir roy:

http://cgi.ebay.de/Rare-Antique-Set-Zobo-Horns-Circa-1900-Brass-Kazoo-/320544648832?cmd=ViewItem&pt=Brass_Instruments&hash=item4aa1f32e80

ich glaub ich bau mal so was.. gibts davon irgendwelche pläne?

so ungefähr weiss ich ja den aufbau, aber die maße sind ja wohl auch wichtig..
Gruss Dieter

Sir-Roy

Zitat von: Dieterso ungefähr weiss ich ja den aufbau, aber die maße sind ja wohl auch wichtig..

Maße sind eigentlich komplett unwichtig. Das wichtigste an nem Zobo ist die Membran, wie bei normalen Kazoos auch. Sie darf nicht zu stramm sein, sonst wird der sound zu leise..

Baupläne gibts glaub ich nicht.. Ich würd einfach mal experimentieren..

Den link kannte ich natürlich schon. Das große Zobo Horn (steht ja dabei: Griff fehlt) ist komplett unkomplett ;-) Das war mal ein Posaunen Zobo (17\'\' Länge des Horns)

@hinnerk: Vielen vielen Dank für die Scans!!!

Dieter

#24
wenn du noch nen tip hättest was da original als membran dient? dann werd ich mich mal dranmachen demnächst.. :) aber in vernünftigem material.. muss ja alles von hand hämmern..
Gruss Dieter

Sir-Roy

Hi Dieter, bei den alten Zobos war als Membran ein Wachspapier drin. Alle original Membrane die ich vorgefunden hatte waren erwartungsgemäß Schrott. Ich benutze Bambus-Markröhre (\"Dimo\"), die man v.a. für die chin. Bambus Querflöte Dizi benutzt.

http://cgi.ebay.com/8-packs-chinese-bamboo-flute-dizi-membrane-dimo-sale-/250542904006?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a558552c6



Die Mundstücke der Zobos haben innen drin eine Holzteil zur Aufnahme der Membran.



Ursprünglich waren Messing Ringe zum \"Spannen der Membran dabei, bei fast allen Zobos fehlen die.



Für die gößeren Zobos braucht man ein größeres Holzteil drinnen...



Ich kleb die Membrane mit Pritt Stift fest. Lässt sich leicht abkratzen zum austauschen.









Any questions?
Gruß, SR

Dieter

#26
vielen dank für die info.

aber solche messingringe kann ich dir problemlos machen, sag mir die materialstärke und den innendurchmesser, wie du sie brauchst.. und natürlich die anzahl :)

das einzige, was ich noch am überlegen bin: wie ich die gewinde presse.. massiv und gedreht wird zu schwer.
aber das müsste auch mit bajonett funktionieren.
Gruss Dieter

jazzjaponique

@SirRoy und alle Kazoo Fans:
Wenn wir mit Bambus arbeiten fällt gelegentlich das Membranhäutchen an.
Ist dann nicht so schön eckig in Streifen geschnitten, sonder halt so wie es aus der Röhre kommt.
Werd sie beim nächsten Mal aufheben, falls jemand Bedarf dafür hat.

Dieter

ich bitte, ich will mal so ein ding bauen..
Gruss Dieter

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponique@SirRoy und alle Kazoo Fans:
Wenn wir mit Bambus arbeiten fällt gelegentlich das Membranhäutchen an.
Ist dann nicht so schön eckig in Streifen geschnitten, sonder halt so wie es aus der Röhre kommt.
Werd sie beim nächsten Mal aufheben, falls jemand Bedarf dafür hat.

Habe auch Interesse, Reiner! Ich benötige aber nicht viel, muss nur für drei Standard-einfach-Kazoos reichen...