ZOBO - ultrare Kazoos aus USA

Begonnen von Sir-Roy, 24. Jul 2009, 20:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 18.056 Aufrufe)

Sir-Roy

Hallo alle zusammen, hat jemand von euch zufälligerweise ein Zobo?
Irgendwelche Informationen, Fotos, Werbeanzeigen etc?
Ich fürchte, der einzige Zoboist Deutschlands zu sein, würde mich freuen über Gleichgesinnte!!



wwelti

finde ich ja total cool. Aber keine Ahnung woher man sowas kriegt...

Earlyguard

Stark! Bitte mehr Infos! So\'n Teil muss ich haben! :D

Hirnwurst

Sehr beeindruckend. Da würde ich mich auch für mehr Infos interessieren  ;)

Sir-Roy

Zobo war eine amerik. Firma die kurz vor 1900 lauter Patente angemeldet haben auf ihre Zobo horns.
Klingen tun sie wie normale Kazoos, sind aber lauter.
Das hängt damit zusammen, dass die schwingende Membran nicht außerhalb/oberhalb der Luftröhre liegt, sondern diese komplett verschließt!! man kann also nicht \"durchpusten\".
Den Ton erzeugt man durch summen/singen bei geöffneter Nasen/Rachen V.erbindung.
Hält man sich während der Klangerzeugung die Nase zu (warum sollte man dies tun??), kann kein Ton kommen!
Bisschen tricky, den Bogen rauszubekommen, aber hat man\'s, isses total genial! Die hinter der membran liegende Röhre beeinflußt nämlich dann den Ton, Klang, die Lautstärke sehr wohl!

Ich suche seit ca. 2 Jahren nach Zobos, hab jetzt drei Modelle zusammen, was dringend fehlt ist ein \"professional Cornet\" und ein \"Trombone\".
Höllenselten die Teile, meist sehr teuer und eigentlich so gut wie nie zu finden. ich hab echt dusel gehabt, v.a. mit dem Bass.

Mit meiner Tübinger Band \"die Croonies\" werden wir dieses Jahr auf dem Sommermusikfest, wo ich einen \"Hula-Swing Ukulelekurs\" gebe, in Klausur gehen und ein paar Kazoo/Zobo Nummern einstudieren. Es gibt zuviel Schrott Kazoo Performances, v.a. auf Youtube, da muss bissel Qualität her. Sonst bleiben die Kazoos nur nette kleine Kindergeburtstags-Gimmicks... (hatten wir diese Probleme nicht auch mal mit Ukulele???) Kazoos waren damals richtige Instrumente, auf denen hochvirtuos gespielt wurde.. Natürlich waren sie immer als billige Alternative zu echten Blechblas-Instrumenten gedacht. Viel billiger, schneller zu erlernen u.s.w.
Beliebt waren Zobos bei Christlichen Vereinen, College-Gruppen, Arbeiter-Vereinigungen...
Mal schauen, was wir so hinbekommen. Wenns soweit ist, setz ich ein paar Links..
zoom-zoom, SR

Sir-Roy

edit: Bild entfernt. Urheberrechts Gründe

Das Bild gibts unter Suchbegriff ZOBO bei Captain Kazoo (googlen) im Museum

jazzjaponique

#6
Danke Goschi für den link, einfach super. Das zweite mal das mir ein Kazoo Einsatz überhaupt gefallen hat und
ein super how to do video für einen artgerechten Einsatz. :D Das bringt Leben ins Thema.

Floyd Blue

#7
Mmh, dreistimmig würde ich wohl nicht schaffen...    :?


Anyway, ich finde diese Zobos sehen erstaunlich gut aus. Der Klang würde mich echt mal interessieren. Bin gespannt auf die Songs.

jazzjaponique

#8
Das erste Mal war übrigens hierbei bei Skandal im Harem mit der Truppe von Sir Roy:


http://www.youtube.com/watch?v=V1qdHmxf-d0&feature=channel

apfelrockt

@Goschi,

in der Tat beeindruckend. Manchmal muss man sich schon wundern was im ansonsten so prüden Amerika (nehme ich jetzt mal) an alles möglich ist.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Sir-Roy

Zitat von: GoschiAber es ist für mich überhaupt kein Problem, wenn auch mittelmäßig begabte Menschen Spaß an der Musik haben. Und Instrumente wie Ukulele und Kazoo machen es leicht, Zugang zur Musik zu bekommen - selbst für Menschen, die vielleicht viele Jahre ihres Lebens einen großen Bogen darum gemacht haben.

Interessant, was du über die Bauweise der Zobos schreibst. Gibt es - abgesehen von den seltenen Originalen - heute noch Kazoos, die in dieser Bauart hergestellt werden?

Und ja, die Posaune gefällt mir auch am Besten! Weißt du, ob der Zug der Posaune beweglich ist (so als Gag - es ist mir bewusst, dass die Tonhöhe beim Kazoo anders gesteuert wird als bei einer Posaune) oder ist er fest?

Goschi, ich bin absolut deiner Meinung! Gerade das macht doch den Charme dieser Instrumente aus. Das sind echte Volksinstrumente, die von jedem gespielt werden können!! Musik zu machen ist etwas so Wertvolles und letztendlich auch etwas so Persönliches, da darf jeder so mit umgehen, wie er möchte..

Zur 2. Frage. Meiner Meinung nach baut NIEMAND mehr Kazoos mit der ZOBO Technik. Selbst die Engländer, die ein ziemlich Zobo-ähnliches teil bauen, haben als Mundstück einen \"Querriegel\" mit konischem Horn vorne dran.  das wäre mal einen Versuch wert für die Bastler unter euch, sich davon inspirieren zu lassen.. Feinblechner vor!

zu Frage 3: keine Ahnung, ob der Posaunen-Zug beim ZOBO auch beweglich war. Es gibt die später gebauten kleineren Trombone Kazoos (in Goldlack-Optik), bei denen ist er definitiv beweglich.  Meine Freundin spielt so eins in unserer Band.. (bei \"Skandal im Harem\" )..

Gruß, SR

MisterSoundminister

#11
Warum baut niemand mehr sowas? Ist das so schwer herzustellen? Ich würd mir sofort eins kaufen (aber ohne Zug, denn die Hände frei zu haben ist nunmal das Beste am Kazoo).

Sir-Roy

3 Jahre Suchens haben ein Ende:
Habe heute ein Super Schnäppchen gemacht:
2 der mir fehlenden 3 Zobomodelle auf einen Streich:
Zobo Trombone und Zobo Saxophone!!
(Siehe Bild weiter oben im thread)
Für einen Spottpreis habe ich diese ultrararen Teile bekommen. Es war das erste mal seit drei Jahren, dass überhaupt welche in der Bucht aufgetaucht sind. (Ne 5k hab ich da schon öfter gesehen- wobei ich die dann doch noch lieber hätte:)

Sobald sie da sind, mache ich paar nette Bilder und halte euch auf dem Laufenden.
SR

vinaka

VielFreude damit !
War das die Bucht in D oder USA ?

Sir-Roy

Zitat von: vinakaVielFreude damit !
War das die Bucht in D oder USA ?

USA (oh, ein Anagramm von UAS!!!) natürlich. Sowas findet man hier nicht. Höchstens als Wiederverkauf..