Kommentarlose Videosperrungen

Begonnen von wwelti, 25. Jul 2009, 17:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.560 Aufrufe)

wwelti

Gelegentlich schaue ich mir alte Videos von mir auf YouTube an. Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Klangqualität ändert. Es wird selten langweilig, immer mal wieder ändert sich die Natur der Artefakte und klanglichen Defizite. Mal sind es Übersteuerungen ohne Ende, mal ein fieses Zirpen im Hintergrund, mal komische Artefakte, mal wird die Dynamik völlig plattgemacht ... auch öfters mal mehrere Probleme gleichzeitig... Es ist ein bisschen kurios, wie da die gesamte Palette an denkbaren Inkompetenzen bei der Audioverarbeitung mehrere Male von oben bis unten durchgenudelt wird. Man hat das Gefühl, daß eine vollkommen ahnungslose Person immer mal wieder mehr oder zufällig irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Bearbeitungen des Originalmaterials durchprobiert.

Aber das ist man ja gewohnt, ist auch gar nicht der Anlaß daß ich hier was schreibe.

Sehr viel befremdlicher fand ich folgende Meldung, die erschien, als ich mal meine Aufnahme der \"Almande le pied de cheval\" (gespielt von einer uralten Renaissance-Gitarrentabulatur) anschauen wollte:

\"Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von NBC Universal nicht mehr verfügbar.\"

Aha.

Mitgeteilt wurde mir das allerdings erst, als ich aktiv versuchte, das Video zu starten.

Sehr nett...

Selbstverständlich lege ich Einspruch dagegen ein. Allerdings finde ich die Vorgehensweise -- gelinde gesagt -- unverschämt. Man hätte mich wenigstens informieren können.

Daß es sich um eine Fehlentscheidung irgendeines automatischen Entscheidungsverfahrens handelt, wird spätestens durch folgenden angezeigten Wortlaut klar:

\"Your video, Almande le pied de cheval , may include content that is owned or licensed by these content owners:

    * Content-Eigentümer: NBC Universal Typ: Visual content\"

Soso. Visual content, den ich angeblich geklaut habe. Da hat sich offenbar niemand die Mühe gegeben, mal eine Sekunde \'reinzugucken ob das wirklich so ist.

Das Vorgehen der Content-Mafia macht mich ein wenig wütend. Ich weiß momentan nicht so recht wie ich damit umgehen soll.  :evil:  :evil:  :evil:

Gruß
  Wilfried

Floyd Blue

Das ist echt ein Hammer!

Ich hoffe nur, dass die irgendwann mal merken, dass sie sich in eigene Fleisch schneiden.

wwelti

Letzteres stimmt allerdings nicht. Ich habe nichts umarrangiert. Allerdings ist das Arrangement mehrere hundert Jahre alt!

wwelti

Streng genommen stimmt nichtmal das. Es gibt kein verbrieftes Gesetz oder Recht darauf, daß YouTube meine Videos verbreitet, auch wenn sie 10x mir gehören. Und sie können mich auch nicht daran hindern, daß ich das Video selbst irgendwoanders verbreite.

Allerdings finde ich das Vorgehen von Google/YouTube trotzdem nicht ganz in Ordnung. Es zeigt, wie willig die Vorgaben der Content-Mafia umgesetzt werden -- da wird nix überprüft, da wird nix nachgefragt -- da wird kommentarlos gesperrt. Fehlt nur daß ich ein Gerichtsverfahren bekäme. Das ich zwar hoffentlich problemlos gewinnen würde -- aber ob ich ohne Kosten (Zeit usw.) davonkäme ist die andere Frage, die ich mir mit Entsetzen stelle.

Da frage ich mich was noch auf uns zukommt. Auch zum Thema Internet-Sperrungen (die gibt es ja demnächst). Da ist ja jetzt schon geplant daß die Sperrliste nichtöffentlich und nicht kontrollierbar sein wird. Nicht wundern wenn demnächst mal eine gute Internetseite durch ein Stopp-Schild verschandelt wird. Es könnte ja in einem eingegliederten Forum ein Link zu einem anderen Forum sein, in dem ein Link auf böse Inhalte existiert. Oder so.

Unser politischer Kurs behagt mir nicht.

Gruß
  Wilfried

charangohabsburg

#4
Tja, da ist wohl ein Fehler passiert. Ein Fall für\'s Sommerloch der Presse, TV, Radio?

Bevor Du einen Anwalt bemühst oder Dich sogar entrüstest, würde ich an Deiner Stelle 2. YouTube über den fatalen Fehler informieren, und 1. den Fehler an eine grössere Glocke als das Ukler-Forum hängen. Ist ja wirklich oberpeinlich und störend, was da passiert ist.

Bin gespannt auf die Fortsetzung der Story.

EDIT: Den exakten Link zu fraglichem Video bitte. ;)

wwelti

Bitte genau lesen. Was mich entrüstet ist nicht daß mal ein technischer Fehler passiert.

Was mich ärgert ist das Vorgehen. Da werden irgendwelche Algorithmen über die Videos laufen lassen, um Ähnlichkeit mit irgend einem Kommerz-Zeug festzustellen. Damit auch genug gefunden wird, werden sie so eingestellt daß auch eine grobe Ähnlichkeit genügt. Alles was der nun findet wird erstmal _kommentarlos_ automatisch und ohne weitere Überprüfung gesperrt. Der Benutzer des jeweiligen Accounts wird nichtmal benachrichtigt.

Das finde ich schon nicht besonders nett. Die Konsequenz ist nämlich daß zahllose Videos sang- und klanglos verschwinden -- auch solche die nur rein zufällig vom Filter aufgegabelt werden. Und vielleicht auch solche die noch ganz anderen Interessensgruppen nicht gefallen? Man kanns ja nicht wirklich nachprüfen.

Nicht daß es an meinem ollen Video irgendwas weltbewegendes zu zensieren gäbe, oder daß ich es für sehr wichtig hielte. Ist ja nur so\'n Geklampfe. Was mich aufregt ist das grundsätzliche Vorgehen, und die Geisteshaltung die dahinter steht: Interessensgruppen können einfach automatisch Löschlisten erzeugen, und die werden dann ungeprüft und ohne den Nutzer zu benachrichtigen angewendet. Wenn man sich die Bedeutung einer Plattform wie YT vor Augen hält (Die Gesamtheit solcher Medien nennt sich immerhin Web 2.0) heißt das nichts weiter als: Die Zensur, die zur Zeit mit Eifer im Web 1.0 eingeführt wird, ist im Web 2.0 schon längst Normalität -- und zwar nicht nur in China oder so, sondern weltweit.

Selbstverständlich habe ich Beschwerde eingelegt.

Der Link (den ich zusammenbasteln musste, da das Video nicht mehr aufrufbar ist): http://www.youtube.com/watch?v=RrJemNnRlk8

Gruß
  Wilfried

charangohabsburg

Zitat von: wweltiBitte genau lesen. Was mich entrüstet ist nicht daß mal ein technischer Fehler passiert.
Doch, doch, habe sehr genau gelesen.

Zitat von: wwelti[...] Was mich ärgert ist das Vorgehen. Da werden irgendwelche Algorithmen über die Videos laufen lassen, um Ähnlichkeit mit irgend einem Kommerz-Zeug festzustellen.
[...]
Möglich. Oder irgend ein Neider hat YouTube geflüstert, dass wweltis Renaissance-Einspielungen Autorenrechte verletzen. Du kannst Dir ja vorstellen, dass bei dem Umfang den YT angenommen hat,  nicht jede einzelne Klage nachgeprüft wird, und YT will halt im Moment eher auf Nummer sicher gehen... Aufregen ist nutzlos, solange man solche Art von Versagen nicht wirklich öffentlich macht (sorry, Ukulelenclub.de ist zwar schon öffentlich richtet sich aber nur an einen sehr kleinen Kreis der Öffentlichkeit).

wwelti

Na schön. Ich glaube ich werde alt und kann einfach nicht so recht mit dem sich ändernden Zeitgeist mithalten. Ich finde wenigstens mitteilen hätte man\'s können. So eine Benachrichtigung kann ja ohne weiteres auch automatisch gemacht werden.


Davon abgesehen ist eben doch alles anders als man denkt: Das Video ist schon wieder online. So kommentarlos wie es gesperrt wurde. Offenbar hat da jemand Überstunden gemacht. Oder so.

Gruß
  Wilfried

Jan

Zitat von: wweltiDas Video ist schon wieder online.

Die haben halt mal bisschen gegoogled; rausgefunden, dass man wwelti lieber nicht ärgert und flugs versucht den Vorgang rückgängig zu machen.
 :lol:

Ernsthaft: ich stimme dir vollkommen zu. Wahrscheinlich hat YT inzwischen so gigantische Ausmaße erreicht, dass es nur noch sporadisch und v.a. maschinell \"kontrolliert\" werden kann, ähnlich eBay. Da sind Pannen und Fehler vorprogrammiert. Aber Benachrichtigungen bekommt man sogar, wenn jemand einen Kommentar abgibt - warum nicht, wenn ein Video gesperrt wird?!?!

charangohabsburg

Zitat von: wweltiNa schön. Ich glaube ich werde alt und kann einfach nicht so recht mit dem sich ändernden Zeitgeist mithalten. Ich finde wenigstens mitteilen hätte man\'s können. So eine Benachrichtigung kann ja ohne weiteres auch automatisch gemacht werden.
[...]
Damit Du mich nicht falsch verstehst: ich finde es auch befremdlich, wie mir nichts dir nichts kommentarlos über kreative Anstrengungen Anderer verfügt wird. Dass YT gratis ist ändert im Grossen und Ganzen nichts daran (die Benutzer werden ja als Preis (neuerdings intensiver) mit Werbung beglückt).

Es ist ja schön, dass das Video (so schnell) wieder online ist, aber... gibst Du Dich damit zufrieden? Oder damit Du mich ganz richtig verstehst: gibst Du der Energie des sich Aufregens eine Richtung?

wwelti

Markus: Tja, ein bisschen juckt es mich da etwas zu tun. Allerdings gibt es viele wirklich _wichtige_ Dinge in meinem Leben, denen ich jetzt schon zu wenig Zeit widme. Ich muß meine Prioritäten setzen. Einen kleinen Wutausbruch im Board konnte ich mir aber dennoch nicht verkneifen. Außerdem ist es vielleicht auch für andere YT-Nutzer hier interessant zu erfahren, was so passieren kann.

Gruß
  Wilfried

charangohabsburg