Melodie + Akkorde

Begonnen von Torquemada, 25. Jul 2009, 21:35:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.725 Aufrufe)

Torquemada

Salü,

ich hab eine Frage, die wahrscheinlich schon zig Mal beantwortet wurde, aber ich bin scheints nicht in der Lage, die richtigen Suchwörter für die Suche zu finden.  :oops:

Also: Ich habe noch nie Saiteninstrumente gespielt (OK, Zither, aber da funktioniert das anders). Ich kann mir auf der Ukulele Akkorde zurechtbasteln und dann schrammeln. Wenn ich aber die Melodie nicht singen will, muss ich sie ja gleichzeitig mit den Akkorden auf der Ukulele spielen.

Wenn ich Orgel/Klavier spiele, habe ich eine Melodie, der ich dann Akkorde unterlege. Unproblematisch. Wie mache ich das aber auf der Ukulele? Manchmal geht die Melodie ja unter das A der höchsten Seite, dann kann ich ja nicht mehr alle Saiten anreißen?

Öhm, ich hoffe, die Frage war verständlich formuliert.

Floyd Blue

Hi!

Du musst nicht immer alle Saiten \"anreißen\". Es reicht auch manchmal zwischendrin nur einzelne Töne zu spielen. Am besten sucht Du mal nach den Sachen von WS64. Der macht Akkord- kombiniert mit Melodiespiel in Perfektion.

Meine gezupften Sachen sind da deutlich einfacher gestrickt. Schau mal nach High and Down, Schneefall und Murghi. Das ist im wesentlichen Folkpicking mit etwas Melodie. Also ein ganz anderer Ansatz, aber vielleicht auch interessant. Workshop dazu gibt\'s hier: http://floydblue.com/workshop/folkpicking.txt

Zwischen WS64 und meinem Kram gibt es hier noch jede Menge an gutem Stoff. Such einfach mal die Membersounds durch. Tips: Goschi, wwelti und viele andere.

Torquemada

Zitat von: Floyd BlueSuch einfach mal die Membersounds durch.
Ah, hatte ich bisher nicht gesehen. Gibts das nur nach Anmeldung? Auf jeden Fall sehr hilfreich, merci! :)

Floyd Blue