3 Akkorde zu identifizieren

Begonnen von Spottdrossel, 26. Jul 2009, 17:57:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 7.626 Aufrufe)

Spottdrossel

Ich habe zwei Lieblingsakkordbücher der Ukulele.  Sie sind unentbehrlich für meine Interpretation zu machen.

Ukulele Picture Chords
http://www.amazon.de/Ukulele-Picture-Chords-Gig-Books/dp/0825636272/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248622177&sr=8-1

Hal Leonard 1,000 Ukulele Chords
http://www.amazon.de/Leonard-Ukulele-Chord-Finder-Easy/dp/1423400429/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248622234&sr=8-1

Ich habe auch andere Akkordbücher, cheat sheets, und Internet Seiten.  

Mein aktuelles Problem ist dass, ich diese drei Akkorde nicht identifizieren kann.   Ich benutze sie in meiner Partitur von meinem Lied \"Sea Fever.\"  Ideen?


Soprano G C E A

(Das hat nicht mit 4stringchords.com nicht funktioniert.)

Vielen Dank im voraus.

Der Rabe

Floyd Blue

Solche Akkorde erschließen sich oft erst im Zusammenhang mit den übrigen Akkorden, der Melodie oder den Basstönen. Die Tonart des Stücks könnte ein erster Anhaltspunkt sein.

Poltergeist

Prinzipiell kann man als Anhaltspunkt nach einer Quinte innerhalb des Akkordes suchen. Meistens gibt das dann den Akkord an und man muss nur überlegen, wie die anderen Töne da rein passen.

Der erste Akkord (h-c-fis-a) etwa hat ein h und ein fis. Wenn man ihn als H-Dur-Akkord begreift, wäre das a die kleine Septime. Also ein H7. Das c wäre dann eine kleine None. Der Akkord könnte also so etwas wie H9 sein.

Aber das kommt auf den Zusammenhang an. Vielleicht ist es auch einfach ein \"sus\"-Akkord, also ein Akkord, bei dem ein fremder Ton enthalten ist, weil dieser Ton Teil der Melodie ist.

Spottdrossel

Zitat von: Floyd BlueDie Tonart des Stücks könnte ein erster Anhaltspunkt sein.
Tonart =  G Dur

Gotta run!

Der Rabe

Spottdrossel

#4
Also hier sind die Akkorde (in context with the melody and piano harmony).  Ursprünglich wird dieses Lied von mir für Klavier/Stimme in einer anderen Tonartkomponiert.   In Juli 2009 habe ich ein neues Arrangement für Ukulele transponiert.  

Manchmal auf Englisch hört man nur ein kleines Zitat dieses Gedichts von John Masefield.   \"All I ask is a tall ship and a star to steer her by.\"  

- PDF mit Klavier  http://www.houseofusher.net/pf/scorch/SeaFever_UKE.pdf

- Scorch version   http://www.houseofusher.net/pf/scorch/SeaFever_UKE.html

Ideen über diese Akkorde?

Takt # 8  ----->  Em11?

Takt # 9  ----->  C?

Takt # 10  ----->  D7(add4)?

Takt # 13   -----> G?

Vielen Dank im voraus!

Der Rabe

Mjchael

#5


Du sagst, die Stimmung sei
G C E A

Bestimen wir zuerst die Töne

A + 0 = A
E + 2 = F#
C + 0 = C
G + 4 = H

A + 0 = A
E + 3 = G
C + 4 = E
G + 0 = G

A + 0 = A
E + 2 = F#
C + 0 = C
G + 0 = G

Die Töne zusammen im Quintenzirkel sortiert:
C G - A E H F#
Auch wenn das D hier fehlt, steht eindeutig fest,
dass es sich um die Tonart G-Dur oder Em handelt.
(Ich rechne erstmal nicht damit,
dass es sich um eine Kirchentonart handelt)

Die Üblichen Akkorde, die ich in dieser Tonart erwarte sind:

C-Dur = C E G
G-Dur = G H D
D-Dur = D F# A (D7 = D F# A C)
Am = A C E
Em = E G H
Hm = H D F# (H7 = H D# F# A als Dominante zu Em)
F#dim(7) = F# A C (E)

Jetzt versuche ich die Akkordtöne nach Terzen zu schichten. Ich rechne damit dass einige Töne aus der Terzschichtung herausgefallen sind, und kennzeichne die durch ein \"-\".

H - F# A C
scheint ein Hm7/9 bzw. ein Hm9 zu sein, dem die Mollterz fehlt.
Das C (die None, die man aber auch als Sekunde deuten kann) hat die Terz ersetzt.
Es ist also korrekt notiert ein H7sus2 oder ein H7sus9
Es wäre aber auch kein Fehler, wenn man den als Hm9 notiert, wenn der Akkord bei einer Gitarre oder auf dem Klavier funktionieren würde, oder wenn ein Hm7 ebenfalls an dieser Stelle funktionieren würde.
Wenn man aber ein H7 einsetzen muss, dann würde ich den Akkord evtl. als H9 bezeichnen.
Man geht dann aus, dass man die Terz unter den Tisch fallen gelassen hat.

A - E G
ist ein Am7, dem die Terz fehlt. (Ein Powerchord mit Septime).
Wir müssen hier nicht befürchten, dass es sich um einen A7 handelt, da es eher ungewöhnlich die Subdominantenparallele (2. Akkordstufe der Tonart G-Dur) durch eine Zwischendominante zu ersetzen.
Es sei denn, es folgt gleich darauf ein D-Dur. Aber selbst dann macht man es nicht oft.

A C - G - - F#
A C G ist ein Am7, dem die Quinte fehlt (und auf die man auch gut mal verzichten kann)
Nicht ganz hinein in die Terzschichtung (wichtiges Wort!) passt das F# oder es sind recht viele Terzen rausgefallen.

A H C D E F# G A H C D E F# G
wäre die G-Dur-Tonleiter mit A als Startpunkt, von dem wir aus die Intervalle zählen. In dieser Reihe ist F# der 6 oder der 13 Ton

Gehen wir zuerst mal davon aus, dass die Sexte gemeint ist:
Also muss zum Am7 noch die Sexte mit hinzu kommen.
Am7/6
Mit der Bezeichnung kann man sehr gut leben.

Im Jazz arbeitet man aber viel lieber mit Terzschichtungen.
Die erreicht man dadurch, dass man von der Tonleiter jeden zweiten Ton durchstreicht.
A - C - E - G - H - D - F#
A C E ist ein Am
A C E G ist ein Am7
A C E G H ist ein Am7/9 oder kürzer ein Am9
A C E G H D ist ein Am7/9/11 oder kürzer Am11
A C E G H D F# ist ein Am7/9/11/13 oder kürzer ein Am13
A C - G - - F# fehlen aber ein paar Töne.

Auf die Quinte kann man gerne mal verzichten. Der Zuhörer hört sich die Quinte einfach zurecht. (Er meint sie zu hören, obwohl sie gar nicht richtig da ist)
Auf die 11 wird gerne verzichtet, da sie (sofern sie nicht als Vorhaltenote verwendet wird) sich oft dissonant anhört.
Ein
A C - G H - F#
würde man also ohne Probleme als ein Am13 bezeichnen können, ohne dass einer groß Bauchweh bekäme.
Nun haben wir aber keine 5 Saiten zur Verfügung, und müssen den H (die 9) unter den Tisch fallen lassen. Die None würde zwar gut zum Akkord klingen, aber man kann sie zur Not verschmerzen.
Also würde ich den Akkord vermutlich doch Am13 nennen.

In den Tönen A C G F# ist noch die Quinte C-G enthalten. Also sollte man sich nochmal kurz überlegen, ob man den Akkord von C-Dur ableiten kann.

Es wäre ein C-Dur ohne Dur-Terz, aber mit übermäßiger Quarte (dem F# = schräger Akkord) und noch einer Zusätzlichen Sexten (dem A). Ich erspare es mir den genauer zu analysieren, doch es gäbe eher Bauchschmerzen. Ohne die Vermittlung einer Dur- oder Mollterz, und ohne Stützung durch eine Septime (Terz und Septime sind wichtige Eckpfeiler eines Akkordes) und noch nicht einmal die Vermitlung über eine None (durch die man ruhig mal eine Septime unter den Tisch fallen lassen könnte) lässt sich nichts vernünftiges aufbauen. Aber am schrägsten hört sich halt der Abstand C-F# (übermäßige Quarte) an.

Hm9 oder Hsus9 (um auszudrücken, das die Mollterz fehlt)
Am7
Am13 oder Am7/6
Das wären meine Favoriten für die Namen der Akkorde.

Die Namen der Akkorde in der PDF leiten sich daher ab, dass man immer noch die Töne der Nachbar-Akkorde mit einbezieht, und keinen eigenständigen Akkord betrachtet.

Aber ich bin kein wirklicher Jazzer, doch glaube ich damit ziemlich richtig zu liegen.
Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich gehe bei den Akkorden immer davon aus, dass ein paar Töne unter den Tisch gefallen sind,
was einem aber bei einem 4-saitigen Instrument nicht weiter wundern sollte.

Es lohnt sich, mit
1.) Tonleitern
2.) Akkordtönen
3.) Terzschichtung
4.) Quintenzirkel
zu befassen.

Gruß Mjchael

Floyd Blue

Das ist eine sehr schöne Erklärung. Vielen Dank.

Ein wenig allgemeiner verfasst wäre das bestimmt ein schönes Dokument für den Mitglieder-Downloadbereich auf der Clubseite.  ;)

Mjchael

#7
Dann müsste ich aber extrem weit ausholen, so dass es nicht mehr ein Forumsbeitrag wäre, sondern ein Harmonielehre-Artikel. Das mache ich dann aber lieber auf den Wikibooks in der Harmonielehre-Abteilung. Noch dazu: auch wenn ich meine Entscheidung gut begründen kann, heißt das ja nicht, dass ich 100%ig richtig liege. Die Komponisten von den PDFs haben sich ja auch ihren Teil bei der Sache gedacht. Also rechne ich hier durchaus mit Widerspruch.

Gruß Mjchael

Spottdrossel

Vielen Dank für solch eine ausführliche Erklärung!

Wirklich habe ich diesen Beitrag vergessen. Zur letzter Zeit habe ich zu viel Sachen zu tun, aber dieses Wochenende ist ein Feiertag in Kanada.  Also spiele ich Ukulele, trinke ich Wein und ich lese.

Danke!

Spottdrossel