Wow! Bobby McFerrin und Pentatonik

Begonnen von Floyd Blue, 06. Aug 2009, 14:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.603 Aufrufe)

Floyd Blue


charangohabsburg


vinaka

Der vielseitigste Musiker der Gegenwart - Bobby McFerrin ist für mich der Größte !

jazzjaponique

Hört sich ja spannend an, aber bei mir geht bei dem link ne Seite auf und nichts weiter,
kein link oder video aktivierbar.

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueHört sich ja spannend an, aber bei mir geht bei dem link ne Seite auf und nichts weiter,
kein link oder video aktivierbar.

Tip: Aktive Inhalte müssen erlaubt sein, z. B. JavaScript oder Flash. Sonst geht nix bei vimeo.

jazzjaponique

Danke FloydBlue, das wars, d.h. auf Gesine´s Computer läuft´s.
Ich sollte mal updaten. ;)

LokeLani

Toll, das bringt mich ja direkt auf Ideen!
Werde das bestimmt mal im Musikunterricht mit Kindern versuchen  :D

Floyd Blue


Jan

Danke für den Link, sehr schön!

Wenn ich den Bob richtig interpretiere, hat er gesagt, dass dieses Experiment überall (auf der Welt?) funktioniert. Also stimmt es doch: we are one people! Zumindest in puncto Musik.

charangohabsburg

#9
Zitat von: JanWenn ich den Bob richtig interpretiere, hat er gesagt, dass dieses Experiment überall (auf der Welt?) funktioniert.
Da gibt\'s nichts zu interpretieren, das hat er tatsächlich gesagt ;) (bzw. Du hast ihn richtig verstanden).

Ich habe natürlich den Link ofenfrisch in einem anderen Forum präsentieren müssen, und da antwortet doch tatsächlich einer:
(aus dem Spanischen übersetzt)
ZitatDas überrascht mich nicht.
Diese Tonleiter erscheint in fast allen Musikstilen. Es ist die Tonleiter Nummer 1 für fast jedes Gitarren-Solo in den Liedern von  Eric Clapton, The Rolling Stones, Black Sabbath und Anderen.  Im Jazz, Musiker wie Coltrane, Correa, John McLaughlin (hört Mahavishnu Orquestra) Jean Luc Ponty brauchen sie diese Tonleiter in ihren verschiedensten Formen. In der klassischen Musik erscheint sie in einigen Werken Ravels. [...]

Ich kann\'s kaum fassen! Wie konnte sowas nur geschehen? \"Soviel\" Logik auf einen Schlag!!! Aber eigentlich ist alles klar, beim Autor  muss es sich, wie der Anfang des Zitats vermuten lässt, um einen G********** handeln...  :twisted:   :mrgreen: Nicht auszudenken, was ein Schlagzeuger zum Thema schreiben würde   :twisted:   :twisted:   :mrgreen:  ;)

wwelti

Ich find das Video toll, danke für den Link :)

Floyd Blue

#11
Ich muss zugeben, ich habe den Link auch aus einem anderen Forum.

Mir ist auch klar, dass das Ganze Ding mit der Pentatonik ein alter Hut ist unter dem auch noch die alten Zöpfe sind, aber...

Jetzt folgt meine Einschätzung der Lage, inklusive eigener Meinung:

- Ich fand die Präsentation vom Bobby McFerrin superklasse.

- Man kann es nicht oft genug sagen: Pentatonik rules.

- Es ist die Basis für alles Mögliche.

- Man sollte Instrumental-Unterricht nicht mit einer Dur-Tonleiter beginnen, sondern mit Pentatonik. Das fördert das freie Spiel und das Improvisieren.

- Whiskey schmeckt mit Pentatonic am besten. (-> Blues)

Ich kann eigentlich nichts anderes als Pentatonik. Ich spiele dann oft noch ein paar \"Blue Notes\" und dann passt das meistens. Manchmal gesellt sich schon noch eine diatonische Tonleiter dazu, ab und zu ein paar chromatische Sachen. Aber grundlegend für mich ist die Pentatonik.

Jetzt wäre es mal interessant, was dieser nicht überraschte G----___________ äh, Musikerkollege zu Dur- und Moll-Pentatonik zu sagen hat. :mrgreen:

Und ich finde es erstaunlich, dass Eric Clapton mit Pentatonik God werden konnte. Hört hört! :mrgreen:

Und die Meinung ein Drummers würde mich auch interessieren. Einer sagte mal zu mir, dass er seine Toms in kleinen Terzen vom F# aus abwärts stimmt. Das kann ich aber absolut nachempfinden. Die Toms sind ja in der modernen Pop-Musik eigentlich immer gedämpft. Wenn man die Dämpfer wegnimmt hat man eine deutlichen klaren Ton mit einer definierten Tonhöhe. Wenn man jetzt noch ein Resonanzfell hat, kann man das Tom sogar in verschiedenen Intervallen stimmen, was durchaus sehr interessante Effekte ergibt...   so und jetzt weiter diskutieren!!!

-Jens-

#12
Brings mir bei, wenn wir uns mal treffen, bitte ;)

Das Video find ich klasse, überzeugend! Aber auch BMcF singt was skalares dazwischen.

Floyd Blue

#13
Zitat von: JuKeBox661Brings mir bei, wenn wir uns mal treffen, bitte ;)

Was? Das Trommel stimmen? ;)

Klar, mach ich! Nebenbei zeig ich Dir ein wenig Pentatonik.