Wie nennt man diesen Ukulelentyp?

Begonnen von marcels87, 10. Aug 2009, 16:04:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.325 Aufrufe)

marcels87

Hallo werte Musikerkollegen,
ich bin Gitarrist und Bassist und würde mir nun auch das Ukulelespielen gerne beibringen.
Ich wurde durch dieses Video auf die Ukulele aufmerksam:

http://www.youtube.com/watch?v=pZt0wm_wp7I&feature=related

Wie nennt man diesen Ukulelentyp und ist er für Anfänger geeignet oder habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße

Marcel

Kerrlocher

#1
Hallo Marcel,
das ist eine Uke in Tenorgröße, so wie es aussieht. Wahrscheinlich können die Jake-Fans hier noch die Marke, verwendete Saiten usw beisteuern!  :mrgreen:
Gruß, Peter

Henk


marcels87

Das nenne ich mal schnelle Antworten, vielen Dank.
Ich habe gehört, dass man für die erste Ukulele 50-100€ ausgeben sollte, was sagt ihr dazu?

Henk

#4
Für 50-100€ bekommst Du schon eine vernünftige Anfängerukulele. Wenns eine Tenorukulele sein soll, wäre wohl die Makala für 69€ eine brauchbare und günstige Ukulele für Dich. Die gibts z.B. bei Hans oder Rigk.

Es gibt einige Threads zum Thema Anfängerukulelen. Teste einfach mal die Suchfunktion.  ;)

MicroMue

#5
Über 50-100€ kann man bei einer Sopranukulele sicher streiten. Bei einer Tenor ist das arg auf Kante genäht.

Die makala kenne ich leider nicht. :\'(

Henk

Nanana Herr MicroMue! Es geht doch nur um das unterste Ende der Möglichkeiten. Spielbar sind die Makalas und bundrein auch. Und es kommen Töne raus. Für den Anfang ist das doch prima!

Ukuleo

#7
was \"Jake Shimabukuro\" angeht, hier noch ein ein interessanter link zu seiner offiziellen myspace-seite:

http://www.myspace.com/officialjakeshimabukuro

und hier nochmal der hersteller-link seiner ukulele:

http://www.kamakahawaii.com/index.html

MicroMue

Zitat von: HenkNanana Herr MicroMue! Es geht doch nur um das unterste Ende der Möglichkeiten. Spielbar sind die Makalas und bundrein auch. Und es kommen Töne raus. Für den Anfang ist das doch prima!

Du hast ja recht. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Auswahl bei Tenorukulelen >100€ eher klein ist. Die Makala Tenor hab ich -wie gesagt- noch nie gespielt, aber sie scheint neben der Kala Tenor für 99€ die einzige Alternative in der Preisklasse zu sein.

Kay

och bei >100€ ist die auswahl sehr groß, aber bei <100€ eher klein ^^

Vogeli

Also ich habe eine Makala Kala Tenor für, hmmm 60€ müsstens ohne Tasche sein. Also ich kann mich nicht beklagen, auch wenn ich als Anfänger keinen Vergleich zu anderen Instrumenten habe.

Grüße
Michael

moskeeto

#11
Also am Anfang dachte ich, wegen meiner großen Hände bräuchte ich unbedingt eine Tenor, aber mittlerweile spiel ich mindestens genauso gerne Sopran und Konzert (und Koncert ist dann größenmäßig vielleicht aucht der beste Einstieg). Letztlich macht das vom Spielen her keinen großen Unterschied. Tenor hat mehr Klang (natürlich nur bei guten Modellen) und Sopran mehr den typischen Ukulelen Pling-Plong-Sound. Andererseits lassen sich (vor allem die flachen) Sopranos noch besser als Reiseinstrumente einsetzen!!