Piezo Pickup (passiv) \"selber\" bauen

Begonnen von Cali, 14. Aug 2009, 11:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 6.725 Aufrufe)

Cali

Ich bin Board von Ukuleleunderground.com auf die Anleitung zum Ein-/bau eines passiven Pickups gestoßen und hab mir vorgenommen, es mal an meiner Billig 14€ HB Ukulele auszuprobieren.

Weiß jemand, wo ich die gleichen Teile aus der Anleitung in Deutschland herbekommen kann?

http://www.wsukes.com/electric/electric.html

Floyd Blue

ebay, Conrad, Reichelt, Pollin...

Floyd Blue

#2
Zitat von: macbattdie piezo-elemente einer billigen akustischen grusskarte sind auch gut geeignet.
aufreissen und rausbauen.

Super Idee! :D

Cali

Interessante Idee.
Werd ich mir anschauen :)

scotchbonnet

#4
Wie sind diese Grusskarten denn bei ePay verschlagwortet? Ich finde nichts  :\'(

Floyd Blue

Such bei Ibäh lieber nach \"Piezosummer\".

Mit diesem Suchbegriff bekommst Du in etwa folgende Ansicht:

Piezosummer

Die 10er Packung (graue Gehäuse) für Startpreis 1,- € sind genau richtig. Die habe ich schon zigmal verbaut und bin zufrieden. Musst sie nur aus dem grauen Gehäuse popeln.

klingende Grußkarten bekommt man wohl eher in einschlägigen Einzelhandelsgeschäften günstig...

pippi

Zitat von: scotchbonnetWie sind diese Grusskarten denn bei ePay verschlagwortet? Ich finde nichts  :\'(

Vergiss die teuren Grusskarten und hol Dir lieber ein
paar PIEZO-ELEMENTE vom Conrad.

Gruss

pippi

scotchbonnet

Die 10er Packung Summer habe ich mir geangelt.
Normalerweise erkundigt man sich ja vorher, aber brauche ich außer eine Klinkenbuchse sonst noch Hardware? Oder kann ich die Piezos direkt an die Buchse löten? Passt die Impedanz?

jockel

Hallo Leute,
hab mal ne Frage,
spielt bei den Piezo-Teilen die Polung eine Rolle und muß man die irgendwie Abschirmen?
Danke Jockel

Irish Uke

Hallo Liste,

Zitatspielt bei den Piezo-Teilen die Polung eine Rolle und muß man die irgendwie Abschirmen?

Du solltest abgeschirmtes Kabel benutzen. Die Abschirmung lötest du an das goldfarbene Metall und das Innenkabel an das weiße Kristall in der Mitte.

Es gibt ein Problem bei den Piezos: Sie haben normalerweise einen relativ großen Innenwiderstand, der durch einen Verstärker mit kleinem Eingangswiderstand bedämpft wird (der Klang wird schlecht). Aus diesem Grund gibt es bei professiollen Systemen Vorverstärker mit hohem Eingangswiderstand.

Bei Conrad habe ich einen Piezo gefunden (ich habe sie alle getestet), der ohne auskommt. Er hat die Nr 712943 und kostet um die 0,9€. Er ist der größte in der Reihe mit 35mm Durchm. und bringt genügend Power.

Piezos brauchen aber Druck bei der Abnahme, sonst verlieren sie die Höhen. Gitarrenpiezos werden z.B. unter den Steg gebaut und tragen den Druck der Saiten. Wenn ich ein Instrument habe, dessen Saitenbefestigung am Rand des Instrumentes ist (z.B. Mandoline, Banjo), kann man den Piezo unter den Steg klemmen. Bei auf der Decke geleimten Stegen kann man den Piezo am Rand des Schallloches mit einer kleinen Leimklemme befestigen (Leimklemme muss isoliert sein, sonst gibt es einen Kurzschluß zwischen oben und unten).

Mittlerweile habe ich einige Instrumente damit ausgerüstet und bin zufrieden. Beim Banjo geht allerdings der typische Banjoklang verloren, da funktioniert ein Mikro besser. Einfach einen billigen SM58-Nachbau im Abstand unter das Fell befestigen.

Übrigens habe ich mir mal vor Jahren einen professionellen Abnahme-Piezo mit Anschlusskabel für 15€ gekauft, den ich jetzt bei meinen Tests mit Conrad-Piezos für 0,4€ gefunden habe!!

Gruß Ralf

pippi

Zitat von: Irish UkeDu solltest abgeschirmtes Kabel benutzen. Die Abschirmung lötest du an das goldfarbene Metall und das Innenkabel an das weiße Kristall in der Mitte.

Wenn alles funktioniert, dann ist es auch nicht schlecht,
ein paar Tropfen Plastik mit der Heissklebepistole oben
drauf zu machen. Das sichert die Lötverbindungen und
ist quasi wie ein Gehäuse... Und wenn man das Ganze
dann noch in Kupferfolie verpackt, dann hat man auch
etwas geringere Störgeräusche...

pippi

jockel

Zitat von: Irish UkeDu solltest abgeschirmtes Kabel benutzen. Die Abschirmung lötest du an das goldfarbene Metall und das Innenkabel an das weiße Kristall in der Mitte.
Wie löte ich welches Kabel an der Klinkenbuchse an und warum hat diese drei Pole obwohl nur Mono...?
Danke trotzdem erstmal, morgen gehts zu Conrad....
Jockel

Irish Uke

Hallo Jockel,

jetzt wird es schwierig! Welche Art Buchse hast du denn? Vergleich mal bei Conrad.

z.B. Einbaubuchse offen: 732931, Kupplung geschlossen: 746673

Manche dieser Buchsen sind zwar in Mono aber haben noch einen Schalter (3. Anschluss). Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du die Beschaltung mit Hilfe eines Klinkensteckers ausmessen.

Gruß Ralf

jockel

Danke,
ja es ist die erste (offene) Einbaubuchse und der dritte Pol ist dann wohl der Schalter, jetzt sind (so glaube ich) erstmal alle Klarheiten beseitigt.
Ich werde es dann so anlöten daß der weise Kristallfleck über das innere Kabel zur Klinkenspitze geht, das Messingteil geht dann über das abgeschirmte Kabel zum anderen Klinkenpol.
Der dritte Pol wird eiskalt ignoriert.
vielen Dank, Jockel

Irish Uke

Hallo Jockel,

klingt gut!

viel Glück!

Gruß Ralf