Versetzungszeichen

Begonnen von MaryMausal, 14. Aug 2009, 21:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 5.339 Aufrufe)

MaryMausal

Halli hallo :D und um nochmal zu beweisen, dass ich fast Garnix in Musik weiß, ne tolle Frage:

Wenn gleich neben dem Notenschlüssen ein # steht, auf höhe zB der F\'\'-Taste..zählt das dann für alle F-Tasten? Oder nur für die, auf deren Höhe das # ist?

Danke schonmal für die Antworten ;D
Eure Mary :D

Floyd Blue

#1
Gilt für alle und kennzeichnet die Tonart.

scotchbonnet

Deine Ukulele hat Tasten?

MaryMausal

kennzeichnet die Tonart?

Ehm..es geht mir grad eher um Keyboard...xD Ukulele grieg ich leider erst in 1-2 Monaten...taschengeld muss ich noch sammeln xD
Um Ukulele mach ich mir da grade noch keine Sorgen...mal sehn wie lang das bleibt xD

-Jens-

Das Kreuz # neben dem Notenschlüssel gilt für alle f\'s des Stückes, kann nur durch Auflösungszeichen für einen Takt aufgehoben werden. Steht das # mitten im Stück gilt es nur den jeweiligen Takt.
LG

Jan

#5
Und das Kreuz bedeutet, dass das Stück in G-Dur geschrieben ist --> alle f´s werden zu fis. Es könnte auch E-Moll gemeint sein, aber das würde jetzt zu weit führen...

*klugscheißmodus aus*


edit: und wiedermal war Goschi schneller!

Floyd Blue

Zitat von: MaryMausalkennzeichnet die Tonart?

Ehm..es geht mir grad eher um Keyboard...xD Ukulele grieg ich leider erst in 1-2 Monaten...taschengeld muss ich noch sammeln xD
Um Ukulele mach ich mir da grade noch keine Sorgen...mal sehn wie lang das bleibt xD

Ein Versetzungszeichen haben erstmal nix mit einem bestimmten Instrument zu tun. Den Noten ist das egal, ob sie auf einer Ukulele oder einem Fagott oder sogar einem Keyboard gespielt werden.

Floyd Blue

Ergänzung zum Erkennen der Tonart: Meistens ist es der letzte Ton im Stück, der entscheidend für die Unterscheidung zwischen Dur und entsprechender (paralleler) Molldonart ist. Wie gesagt meistens, nicht immer. Es können ja auch Tonartwechsel mitten im Stück stattfinden...   aber das würde wirklich jetzt zu weit führen.

MaryMausal

Bäm okeh :D danke^^ das kapier jetz sogar ich :D Goschi? konntest du das auswendig, oder war das gegoogelt.

Da gabs doch auch mal inen merk-spruch...xD dass es einen gab, weiß ich, wie er geht, nich xD Aber ich hab in der schule musik immer in der 1. da schlaf ich immer noch xD

mittelblau

Die Merksätze zum Quintenzirkel:

Gustav Deine Alten Eltern Haben FIStelstimmen (für die Kreuze)

Frische Buben ESsen ASpirin DEShalb GESundheit (für die bs)

Hiermit einen kleinen Dank an meinen Musiklehrer.

Viele Grüsse,
mittelblau

MaryMausal

Ich kannte auch nen andren spruch..aber den hier kann ich mir erstaunlicherweise merken :D Danke an alle^^

Poltergeist

Um JuKeBox noch mal zu wiederholen, weil das vielleicht etwas untergegangen ist:

1. Ein Versetzungszeichen zu Beginn eines Stückes, zwischen Notenschlüssel und Taktbezeichnung, gilt für das komplette Stück und für alle Oktaven gleichermaßen.

2. Wenn ein Versetzungszeichen innerhalb des Stückes auftaucht, dann gilt es für alle folgenden Noten der gleichen Tonhöhe bis zum Ende des Taktes, allerdings nur für die Noten in der gleichen Oktavlage. Üblicherweise wird dann, wenn diese Note im nächsten oder übernächsten Takt unversetzt gespielt werden soll, ein Auflösungszeichen gesetzt, oft in Klammern.

Unsere Sprüche waren übrigens:
\"Geh du alter Emil hole Fische\" und \"Frische Brötchen essen Assessoren des Gesetzes\"

Floyd Blue

Ich kannte nie so einen Spruch. Ich habe mich immer durch die Dominanten und Subdominanten gehangelt. So ein Spruch hätte mir das Leben bestimmt erleichtert.

Kay

Zitat von: mittelblauDie Merksätze zum Quintenzirkel:

Gustav Deine Alten Eltern Haben FIStelstimmen (für die Kreuze)

Frische Buben ESsen ASpirin DEShalb GESundheit (für die bs)

Hiermit einen kleinen Dank an meinen Musiklehrer.

Viele Grüsse,
mittelblau

Wir hatten

Geh Du Alter Esel Hole FISche
und
Franz Beckenbauers ESsen ASsen DESsen GESchwister

dienstag

Man kann auch einfach jeweils 7 Halbtonschritte nach oben zählen!G G# A A# B C C# D :mrgreen: