Schalllochgröße

Begonnen von Bugle, 15. Aug 2009, 10:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.606 Aufrufe)

Bugle

Moin allerseits,

ich stelle mir gerade die Frage in wie weit die Schalllochgröße verantwortlich für die Lautstärke eines Instrumentes ist. Bei meinen bisherigen Projekten habe ich immer versucht das Schallloch / die Schalllöcher in der Addition in etwa 2000mm2 groß zu machen, was in etwa einem Durchmesser von ca. 50mm entspricht.

Beim nächsten Projekt müßte ich aber aus optischen Gründen mit knapp der Hälfte bzw. 2/3 dieser Fläche auskommen um das Design nicht zu verhunzen. Kann das Auswirkungen auf die Lautstärke haben? Wenn ja, wird sie viel leiser oder nur ein bisschen? Wenn nicht - BESTENS.

Ich würde diese Frage gerne vor dem Enbringen der Löcher klären, weil ich nur sehr ungerne anfangen möchte später am fertigen Instrument rumzufeilen um die Löcher größer zu bekommen.

Also, wer was weiß möge seinen Wissensüberschuss bitte mit mir teilen ;).

LokeLani

#1
Interessante Frage!
Meines Erachtens  haben andere Faktoren wie Holz, Dünnwandigkeit, Verarbeitung einen grösseren Einfluss auf die Lautstärke als die Grösse des Schalllochs.
Bei den klangstarken Instrumenten von Kiwaya oder Koaloha sind die Schalllöcher eher klein. Instrumente mit f-Löchern sind deswegen ja auch nicht leise!
Genauere Angaben kann ich aber dazu nicht machen.

ukefloh

Äh bei Koaloha is es meines erachten größer - denn es handelt sich um ein sogenanntes Musubischalloch- das ist  Herzförmig

LokeLani

#3
Ein Modell von Ohana und Koaloha
 

charangohabsburg

Zitat von: CADzenkloich stelle mir gerade die Frage in wie weit die Schalllochgröße verantwortlich für die Lautstärke eines Instrumentes ist.
Die Schallochgrösse hat nicht direkt mit der Lautstärke zu tun. Vielmehr ändert sich das Schwingverhalten der Luft im Instrument - grob gesagt: je kleiner das Loch, desto tiefer die Frequenz, welche häufig und nicht 100%-ig korrekt bei Saiteninstrumenten als die Helmoltz-Resonanz bezeichnet wird. Was in der Folge einer Änderung dieser Resonanz mit der Lautstärke passiert ist schwierig vorherzusagen, da ja ausser der Luft im Instrument noch viele andere schwingende Elemente vorhanden sind...

Bugle

#5
Na gut, dann werde ich das mal ausprobieren und mich überraschen lassen. Zu gegebener Zeit dann mehr an dieser Stelle.

Edit (Nur der Vollständigkeit halber.):
Es scheint als würden wirklich andere Faktoren die Lautstärke des Instruments beeinflußen. Bei meinem letzten Eigenbau habe ich das Schallloch kleiner als sonst gestaltet aber keine Einbußen bei der Lautstärke feststellen können.