lack ab!

Begonnen von macbatt, 19. Aug 2009, 22:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.543 Aufrufe)

macbatt

wer hat einen rat:

hochglanzfinish, an der ecke decke/binding kleine macke mit lackplatzer,
wie kann ich das selbst und einfach ausbessern, das holz ist nicht kaputt.

danke für tips
+grüsse
macbatt

Jan

Wenn es hauptsächlich darum geht, dass nicht noch mehr Lack abplatzt, sollte Sekundenkleber gehen - über Nacht aushärten lassen. Oder Epoxidharz (Uhu endfest z.B.). Oder einfach irgendein wasserverdünnbarer Acryllack, das wäre mein Mittel der Wahl.

charangohabsburg

Glatt schleifen (nur) am Schluss! Jedoch eventuell die Stelle reinigen (solange Du nicht weisst, welche Art Lack verwendet wurde, Hände weg von Alkohol und anderen Lösungsmitteln. Im Idealfall reicht ein sauberer, feuchter Lappen, bei Bedarf mit Seife und mehr Wasser, jedoch Holz nicht Zeit zum Aufsaugen lassen...

Je nach Lack - Art ist Sekundenkleber sozusagen Gift... Aber es gibt auch Lacke, die vertragen sich gut mit Sekundenkleber.

Wenn es Dir in erster Linie um den Schutz geht, und Du es  nicht so tragisch nimmst, wenn die reparierte Stelle einen anderen Glanz hat, ist die Acryllack-Lösung von Jan sicher keine schlechte, und auch technisch relativ einfache Lösung. Nur um später den Acryllack allenfalls wieder zu entfernen ist... ein Schweinekram :(

Ausser den Original-Lack herauszufinden (und zu verwenden), fällt mir im Moment auch nicht viel schlaueres ein. Falls das Gegenteil eintreten sollte, würde ich mich nochmals melden (ist halt schon ein bisschen spät zum denken).

Gruss,
Markus