Kurze Anleitung zum Bau einer Ukulele

Begonnen von BYOB, 19. Jun 2007, 16:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 7.489 Aufrufe)

BYOB

*klick*
hier ist eine kleine Bauanleitung. hoff sie ist nicht zu kurz gefasst

FREDERIC

Wow :shock: Klasse gemacht Byob ;)
Und sehr schön deine Ukulele :D
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

Henk

Wow! So einfach ist das?
Da muss doch ein Haken dran sein!

...Danke für die anschauliche Beschreibung. Falls ich irgendwann mal selbst eine Ukulele bauen will, weiß ich, an wen ich mich wenden kann ...damit ich nicht immer nur Hans mit irgendwelchen Fragen nerve ;)

UkeDude

Zitat von: BYOB*klick*
hier ist eine kleine Bauanleitung. hoff sie ist nicht zu kurz gefasst

Klasse. Danke BYOB.

Für mich ist sowas immer zu Kurz geraten. Sowas kann garnicht ausführlich genug sein.  Z.B. Wie hast Du den Hals an der Uke befestigt, das muss ja richtig fest sein. Da vielleicht noch ein Wort drüber verlieren. Hast Du die Uke dann noch lackiert?  Hach mir würden da noch sooo viele Sachen einfallen, die Ich fragen könnte.  :mrgreen:

BYOB

hehe naja das mim hals war so ne sache... das ist bei mir bis jetzt immer die ur pfuscherei gewesn, deßhalb hab ich nix wirkliches darüber geschrieben...
und mim lack habe ich auch so meine probleme... :roll:

Hirnwurst

Hey cool. Das druck ich mir aus und werd\'s mir in den Ferien mal näher zu Gemüte führen  :mrgreen:

sky-uke

Super, wenn ich mal wieder Muße für sowas habe wage ich mich auch mal dran.
Möbel habe ich schon gebaut vielleicht wird es mal eine Uke.

Aber nun muß ich mich erstmal um einen neuen Job bemühen bevor ich an was anderes denke.
Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht so einfach zu verdauen   :(

Sorry wenn ich euch mit meinen Problemen zumülle aber ich musste das einfach loswerden.

Ich lasse mich nicht unterkriegen deshalb freu ich mich wie irre auf Satteldorf das wird bestimmt luschdig  :mrgreen:

Johnny-Flash

Wow, klasse Workshop, Byob.(Das reimt sich) :mrgreen:  Aber ich schließe mich UkeDude an. Wie hast Du den Hals befestigt? Da ist ja nicht wirklich Fläche vorhanden, dass man Schraubzwingen befestigen kann. Oder? Und was für Holz hast Du verwendet? Aber nichts desto trotz ein wirklich gelungener Bericht. Und das Ergebnis (die Uke) kann sich auch sehen lassen. Respekt. :D

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Klasse Workshop!! Dankeschön!!

Zitat von: sky-ukeAber nun muß ich mich erstmal um einen neuen Job bemühen bevor ich an was anderes denke.
Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht so einfach zu verdauen   :(

Sorry wenn ich euch mit meinen Problemen zumülle aber ich musste das einfach loswerden.

Ich lasse mich nicht unterkriegen deshalb freu ich mich wie irre auf Satteldorf das wird bestimmt luschdig  

Ich drück Dir gaaanz fest die Daumen, dass es beruflich wieder aufwärts geht!! Mein Mitgefühl haste!! Und Du müllst uns auch nicht damit zu!! Im Gegenteil! So ein Forum ist schon eine richtige Gemeinschaft! Da geht\'s nicht nur um Ukulelen! Mir jedenfalls nicht!! Also Kopf hoch!!

Alles Gute!
Thomas

gallier


doncorleone

^ lol...............

super anleitung BYOB, echt gut gemacht, vom Österreichischen Ukulelen-Baumeister............

don

kongo2002

Da kann ich mich nur anschließen - wirklich feine Anleitung, BYOB :)

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen dazu:
- was für ein Holz hast du genommen?  und was hast für den ganzen Krempel so bezahlt? (bin armer Student ;))
- wie ist denn das Ergebnis klangmäßig geworden? kann man mit ordentlichem handwerklichem Geschick eine Verbesserung gegenüber meiner Schaepe herausholen? :D

Ansonsten nochmal Respekt für die ordentliche Arbeit: wenn die so fein klingt wie sie aussieht wärs perfekt :)

Gregor

BYOB

aaaalso korpus ist aus fichte... hab zurzeit leider kein anderes Holz...
klangmäßig find ich ist sie sehr gut geworde, da Großer Korpus langer Klang und viiiel Bass, uns ziemlich Laut!
keine Sorgen Wegen dem geld, ich bin ein noch ärmerer Schüler... hmhm in irgendeinem Thread hab ich ein soundbeispiel hineingestellt, und wieviel es gekostet hat.... werd ich gleich suchen... :mrgreen:
wie man etwas aus der schaepe herausholen kann weis ich nicht... musst wenn dann den Dudelhans fragen, der ist unser Spezialist bzw Risa der ist ja sogar wirklicher sauguter Hersteller... ;)