ukulele an gitarre angleichen

Begonnen von berta1958, 29. Aug 2009, 13:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.754 Aufrufe)

berta1958

hi,
bin neu hier und hätte eine frage?
ich spiele seit kurzer zeit ukulele.
mein lebensgefährte schon jahrelang gitarre.
nun wollte ich mit ihm ein stück spielen in dem er auf der gitarre capo 3 gesetzt hat und die akkorde G,C,A,D verwendet.
wie kann ich meine uke angleichen.
ich war bei uns im musikgeschäft, doch da sind nur gitarrenspieler die von uke keine ahnung hatten und mir nicht helfen konnten.
ich spiele eine sopran uke stimmung G,C,E,A
über hilfe wäre ich sehr dankbar

Kay

Stimm die Ukulele einen Ton tiefer, also auf F,B,D,G dann kannst du die gleichen Akkode spielen.

Die Ukulele ist ja an sich 5 Halbtöne höher gestimmt als die Gitarre, durch Kapo 3 sind schon nur noch 2 Halbtöne dazwischen.

Wenn du nicht umstimmen willst: Die von der Gitarre gegriffenen Akkorde klingen durch den Kapo als B,Eb,Gb,F. Du könntest also auch \"einfach\" diese Akkorde auf der Ukulele spielen, aber das wird wohl hässlich zu greifen.

berta1958

vielen dank für die antwort! werde es heute abend probieren

wwelti

#3
Alternativ könntet ihr auch das Stück einen Ganzton höher spielen. Einfach den Capo auf der Gitarre auf den 5. Bund setzen. Die Griffe der Gitarre können dann direkt auf der Ukulele \"kopiert\" werden.

Aber eigentlich ist das gar nicht nötig. Wenn man weiß, welche Akkorde man spielt (sollte man auch mit Capo wissen) ... es ist egal auf welchem Instrument man den Akkord spielt, und wie es gestimmt ist, solange man nur weiß wie man den Akkord richtig spielt...

Wenn bei der Gitarre der Capo im 3. Bund sitzt, und man greift einen G-Akkord, kommt dabei ein Ais (bzw. Bb)-Akkord heraus.
Aus C wird Dis (bzw. Es),
Aus A wird C,
aus D wird F.

Gruß
  Wilfried

gallier

Wenn schon etwas angepasst werden soll, dann dochdie Gitarre an die Ukulele und nicht umgekehrt.Seit wann kommt der Knochen zu Hund? :)

Nein, im Ernst es ist wie wwelti schon sagt
ZitatAber eigentlich ist das gar nicht nötig. Wenn man weiß, welche Akkorde man spielt (sollte man auch mit Capo wissen) ... es ist egal auf welchem Instrument man den Akkord spielt, und wie es gestimmt ist, solange man nur weiß wie man den Akkord richtig spielt...

berta1958

so einfach ist das dann doch nicht. wir passen erst einmal die gitarre auf seine stimme ab. danach die zweite auf die passende begleitung (also wir haben noch einen dritten mann). dann komme ich als anfänger mit der uke. ich kann die akkorde ( ohne capo bei der gitarre) mitspielen aber nicht sobald ein capo zum einsatz kommt.
also soviel mit knochen und hund.lol
ich als neuling bekomme die umsetzung höher und tiefer nicht hin. (aus A wird C) usw.
gibt es dafür eine tabelle?


ich muß mich erst mal schlau machen ob er weiß welche akkorde er nach dem capo setzen spielt.
da er das absolute musikgehör hat, probiert er einfach solange aus bis er den passenden ton für seine stimme gefunden hat. noten kann er gar nicht. spielt aber ohne probleme irgendwelche lieder die er gehört hat ohne akkorde einfach nach.

gruß
karin

wwelti

#6
Die \"Tabelle\" ist ganz einfach, nennt sich chromatische Tonleiter ;) Hat genau 12 unterschiedliche Töne, dann wiederholt sie sich eine Oktave höher, usw. Zu beachten ist daß einige Töne 2 Namen haben (je nach dem ob man sie als erniedrigte oder erhöhte Töne der C-Dur Tonleiter betrachten möchte).

C
Cis / Des
D
Dis / Es
E
F
Fis / Ges
G
Gis / As
A
Ais / Bb
B
C (nächste Oktave)
... usw...

Wenn der Kapo im 3. Bund sitzt, klingen alle Griffe genau 3 Halbtöne höher. Man guckt also nach, welcher Ton 3 Schritte weiter auf der chromatischen Tonleiter liegt. Das ist alles.

Bei Kapo im 5. Bund wären es natürlich 5 Halbtöne... usw...

Edit: Eine Anmerkung muß ich machen... Leider ist man sich im englischsprachigen und deutschrpachigen Raum nicht 100%ig einig über die Namen folgender Töne:

Englisch: Bb = Deutsch: B
Englisch: B = Deutsch: H

Die oben angegebene chromatische Tonleiter ist also sozusagen englisch (international)... Wird aber auch zunehmend im deutschsprachigen Raum so gemacht.

Gruß
  Wilfried

berta1958

wilfried
vielen vielen dank!!!
du hast mir toll geholfen. damit kann ich was anfangen.

gruß
karin

Floyd Blue

Hallo und willkommen berta1958! Viel Spaß hier...

Poltergeist

Plan B wäre übrigens: auch auf der Ukulele einen Capo benutzen.  ;)

berta1958

war auch mein erster gedanke. habe mir deshalb den capo der gitarre geschnappt. leider ist der einfach zu groß, so konnte ich mit meinen kurzen wurstfingern die seiten nicht greifen..
im musikgeschäft wurde mir gesagt uke mit capo spielen, kennen sie nicht.
gruß
karin

Floyd Blue

Zitat von: berta1958...
im musikgeschäft wurde mir gesagt uke mit capo spielen, kennen sie nicht.
...

Das ist sooo typisch!

Es gibt Kapos für Mandolinen oder Banjos, die funktionieren auch für die Uke. Ich habe einen billigen Konzert-Gitarren-Kapo modifiziert (abgesägt und Band gekürzt).

Poltergeist

www.ukulele.de hat unter \"Zubehör\" einen Capo im Angebot. Mit Capo zu spielen hab ich zwar auch noch nicht ausprobiert. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

ukemouse

Zitat von: saxxy sanwww.ukulele.de hat unter \"Zubehör\" einen Capo im Angebot. Mit Capo zu spielen hab ich zwar auch noch nicht ausprobiert. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht.
Eigentlich nur, daß es mit Capo in den höheren Bünden immer fiepsiger klingt. 5 Bund würd ich bei Sopran nicht mehr machen.
Da halte ich Transponieren schon für besser.
Wenn Text incl Akkorden als Datei vorliegt, noch besser.... dann einfach beim Tab Transposer rein und 5 Halbtonschritte einstellen.  ;)