Ukulele im Flugzeug

Begonnen von AnKa, 02. Sep 2009, 22:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 12.049 Aufrufe)

AnKa

Wer hat Erfahrungen mit Airlines in Bezug auf das Mitnehmen von Ukulelen im Flieger?
Gilt das als Handgepäck zusätzlich zum normalen Handgepäck? Muss ich draufzahlen oder nehmen die mir etwa meine Uke weg und ich muss sie als normales Gepäck aufgeben?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!  :)

Jan

Juha hat kürzlich im Chat über das Reisen mit Ukulelen geplaudert, frag den mal. Vielleicht schreibt er auch hier etwas dazu. Er hat jedenfalls reichlich Erfahrung.

Floyd Blue

#2
Alles schon da gewesen...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3457

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1116

etc.

Einfach mal \"Ukulele Flugzeug\" in der Suche eingeben...

AnKa

Hab ich schon gelesen, aber so richtig informativ wars eben in meinem Fall jetzt nicht... Die Frage ist eben, ob ich die Uke zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen darf.

Floyd Blue

Ich denke, die Wahrheit kannst Du nur bei der entsprechenden Fluggesellschaft erfahren.

AnKa

Ok, ich werd mich mal in die Warteschleife hängen. Denn auf der HP ist leider nicht wirklich was zu finden.
Dankeschön und gute Nacht!

Ukulix

Also ich hab letztes Jahr in meinem Handgepäck noch ne Kindergitarre mitschleppen dürfen - da wär ja sogar ne Baritonukulele locker drinne ;)

jazzjaponique

Eine Sopranukuele im Rockbag zusätzlich zum Handgepäck war bei meinem letzten Flug Berlin - Zürich null problemo.

Ukulelendackel

Zitat von: AnKaWer hat Erfahrungen mit Airlines in Bezug auf das Mitnehmen von Ukulelen im Flieger?
(...)

Nun, die Dackelin hat schon mal eine Sopranino per ANA (All Nippon Airways) aus Tokio zusätzlich im Handgepäck mitgebracht, und beide Dackel ein Cavaquinho aus Portugal per Billig-Airline. Jedesmal im Ukulelen-Softbag als Handgepäck zum Rücksack, ohne Zusatzkosten. Vorsicht nur beim Ablegen des Instruments im Flugzeug. Ich empfehle entweder einen Koffer zu verwenden oder die Ukulele \"am Mann\" zu halten, nicht dass der liebe Sitznachbar noch seine Whiskey-Sammlung oben drauf packt oder bei leichten Turbulenzen Holzschnitzel aus dem Gepäckfach rieseln...

Natzrut

Ich hatte im Frühjahr eine Eleuke Tenor als zusätzliches Handgepäck dabei -> kein Problem
Übrigens sieht es total lustig aus, wenn die durch diesen Röntgenapparat bei der Security fährt :mrgreen:

Steventown

Dieses Jahr war meine Ukulele mit auf Mallora, via Air Berlin.
Hatte mir im Vorfeld auch Sorgen gemacht.

Die Ukulele war in ihrem \"Beutel\" und dieser steckte in meinem Rucksack. Gab überhaupt keine Probleme, niemand hat danach gefragt oder auch stark beachtet.

Auf dem Rückflug wollte ich es dann wissen und habe sie lässig über den Rücken getragen, gab auch keine Probleme.

AnKa

So... hat alles geklappt. Hab die Ukulele einfach mit in den Rucksack, hat zwar oben rausgeschaut, aber war ok. Ansonsten ist es schon ein wenig kniffelig die Gepäckfächer  im Flugzeug zu benutzen, wenn man die ganze Zeit Angst haben muss, dass ein anderer (oder wahlweise die Stewardess) noch mal kräftig drückt um anderen Kram auch reinzukriegen  :shock:
Jetzt hat meine Uke auch mal Strandluft schnuppern dürfen... :)

Kay

Na fein, willkommen zurück ;)