Koffer tiefer gelegt

Begonnen von charangohabsburg, 04. Sep 2009, 17:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.240 Aufrufe)

charangohabsburg

Ich weiss, neue Dinge die in meinen Besitz geraten haben eine schweren Stand, denn nicht selten werden sie meine Bedürftnissen angepasst oder (was weniger befriedigend ist) in Ordnung gebracht.

Ich hatte es allerdings schon gewusst, als ich mich bei Jens um den Tweed-Koffer beworben hatte: er sollte für meine \"Flache\" angepasst werden. Ich staunte dann allerdings nicht schlecht als ich feststellte, dass ich den Koffer wahrscheinlich auch für eine normale Sopranukulele unters Messer genommen hätte, denn er hätte sich bei egal welchem Sopranukulelen-Inhalt nur unter schierer Gewaltanwendung schliessen lassen. Bestimmt macht es vielen Ukulelen nicht viel aus, wenn der mit Schaumstoff gepolsterte Deckel in geschlossenem Zustand satt auf den Steg drückt, ich leide jedoch beim blossen Gedanken daran unter spontanem Brechreiz... Nun ja, das soll ja nicht das Thema sein, sondern bloss als Hinweis für Tweed-Fans dienen: wer seine Ukulele als empfindlich einschätzt und nicht gleichzeitig Bastlerblut in seinen Adern fliessen hat, sollte von der Anschaffung des günstigeren Tweed-Koffers (=ohne Taillierung) absehen. Für einen vergleichbaren Preis bekommt man einen guten schwarzen Koffer, für den doppelten Preis einen Tweed-Koffer, der wahrscheinlich (ich nehme es zumindest an) diesen Schwachpunkt nicht aufweist.

Wie erwähnt, wollte ich ja den Koffer sowieso umbauen, und der Umbau ging sogar in genau diese Richtung: tiefer legen. Genauer gesagt: Schüssel- Stimmgabel-, Stimmgerät- (?) und Saiten-Fach tiefer legen und dem entsprechend den Deckel dicker polstern.

Kein Grund zum Klagen also! (Zumindest nicht für mich  :mrgreen: )

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:

 

Die \"Querwände\" aus Holz und Styropor waren mit Schrauben und Stiften bombenfest verankert, bei der Wieder-Installation habe ich auf die Stifte verzichtet.

Im gleichen Aufwisch habe ich auch noch die Stagg-Werbung entfernt:



Allfällige Stagg-Fans können das Werbeschild gratis bei mir abholen ;)

Gruss,
Markus

-Jens-

#1
Scheint wohl nicht so einfach zu sein für seine Ukulelen den passenden Koffer zu finden :-). Aber was nicht passt wird eben passend gemacht. Ich glaube ich werde Fan von gepolsterten Softbags, die von Geburt an anpassungsfähig sind. Viel Freude mit dem Koffer, Markus. :-)
LG,
Jens

charangohabsburg

#2
Zitat von: Jens aus Fürth[...] Viel Freude dennoch mit dem Koffer, Markus. :-)
Auf alle Fälle! :D  (keine Rede von \"dennoch\"!)
Wie gesagt, ich wusste bereits von der ersten Sekunde an, dass ich den Koffer abändern werde (bevor ich sagte ich wolle ihn). Die Tatsache, dass er auch für eine andere Ukulele nicht perfekt gewesen wäre, erleichterte mir eigentlich in Wahrheit nur, \"das Messer anzusetzen\" ;)

Gruss,
Markus

P.S.
Mein \"RockBag\" geht jetzt in den bedingten Ruhestand, d.h. er wird noch zum Einsatz kommen, wenn der Platz knapp wird, und ich nicht mit prekären/potentiell gefährlichen Transportsituationen rechnen muss ;)

Ukulix

ZitatBestimmt macht es vielen Ukulelen nicht viel aus, wenn der mit Schaumstoff gepolsterte Deckel in geschlossenem Zustand satt auf den Steg drückt, ich leide jedoch beim blossen Gedanken daran unter spontanem Brechreiz

hmm, da sprichst Du ne Sache an, die mir schon seit längerem  Kopfschmerzen bereitet.
Der Koffer für meinen Eigenbau stammt nämlich auch von Stagg und hat eben diesen Nachteil - er übt hohen Druck auf den Steg aus, die Form passt dagegen kondomgenau wie angegossen!
Ist das wirklich ein Problem, das sich längerfristig auswirkt?? Dann müsst ich auch zum Skalpell greifen...

Mo

Ich habe meinen Tweetkoffer (Soprangröße) auch sofort aus diesen Gründen \"tiefer gelegt\" als ich ihn bekam. Obs wiklich nötig war, kann ich nicht beurteilen. Nun passt er meiner Mainland Sopran jedenfalls gut. Den Deckel musste ich nicht polstern, das ist ja eine normal dicke Ukulele.

Das Stagg-Label ist noch dran, aber jetzt wo Du\'s sagst... das kommt auch weg!

Zum Thema RockBags: Meist mag ich die lieber für den Transport, weil man sie umhängen kann. Das geht - ohne Umbau - nicht bei jedem Koffer. Ich glaube die Kala-Koffer kommen mit Gurt, oder? *grübel*

Viele Grüße
Mo

charangohabsburg

Zitat von: Ukulix[...] Ist das wirklich ein Problem, das sich längerfristig auswirkt?? Dann müsst ich auch zum Skalpell greifen...
Wie gesagt, Ukulelen sind in der Regel recht robust, und ihre Decke ist im Verhältnis zur Fläche dicker als bei G*******. Aber wenn man merkt dass es etwas gemacht hat ist es eben schon zu spät.

Zitat von: Mo[...] Den Deckel musste ich nicht polstern, das ist ja eine normal dicke Ukulele.
Klar. Das musste ich nur tun, weil die Flache natürlich noch ein Stockwerk tiefer zu liegen kommt, damit ihr Korpus nicht über dem Kofferboden schweben muss.

Wenn Du das Stagg-Label entfernen willlst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass die Nietenlöcher nicht mit einer Ahle in den Stoff gemacht wurden... d. h. die Fasern sind durchgetrennt, und die Löcher werden leicht sichtbar bleiben - ausser Du macht dann Dein persönliches Label dran ;)


Und hier noch der berühmte Zaubertrick mit dem Zylinderhut und dem Hasen, einfach ohne Zylinderhut und ohne Hase:


Mo

Zitat von: charangohabsburgWenn Du das Stagg-Label entfernen willlst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass die Nietenlöcher nicht mit einer Ahle in den Stoff gemacht wurden... d. h. die Fasern sind durchgetrennt, und die Löcher werden leicht sichtbar bleiben -

Ja, so was hab ich mir schon gedacht. Darum hab ich das Blechschild einfach mit einer Zange abgeknibbelt und die beiden Nieten dabei dort gelassen, wo sie sind, bis zu dem Tag an dem ich mein eigenes Label anbringe ;-). Die kleinen, nun arbeitslosen Nieten, stören mich erstmal nicht weiter.

Operation also soweit gelungen.

Viele Grüße
Mo

kurt

Man kann natürlich auch einfach einen passenden Koffer kaufen !!!  8)

Ich empfehle Keith Calton im schönen Britannien.

Gut, man hat auch 3 Monate Wartezeit und er kostet ein bisserl mehr, aber ...... ;)

Ich bin mit meinem Caltoncase außerordentlich zufrieden. :D

charangohabsburg

Wenn beim von Dir empfohlenen Koffer dann ein Calton-Schild drauf ist, bin ich wieder gleich weit wie  mit dem Stagg-Koffer!  :roll:   :mrgreen:

          ;)

LokeLani

Ich bewundere dein handwerkliches Geschick!
Trotz Fotos kann ich mir nicht vorstellen, wie du das gemacht hast.
Auch das animierte Bildchen ist nett. :lol:

charangohabsburg

#10
Zitat von: LokeLani[...] Trotz Fotos kann ich mir nicht vorstellen, wie du das gemacht hast. [...]
Kein Wunder! Man sieht ja auf den Fotos auch nicht was ich gemacht habe ;)  :roll:   :oops:
Extrem viel handwerkliches Geschick muss man übrigens in so eine Umwandlung gar nicht hineneinstecken, ein Koffer ist kein besonders empfindliches Ding.