Andere Tenor-Stimmung

Begonnen von Willson, 05. Sep 2009, 17:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.367 Aufrufe)

Willson

Aloh,
ich habe mir vor kurzem eine Kala Jazz-Ukulele erstanden, in Tenor. Nun hat mir der Herr in diesem Laden die Ukulele nicht in GCEA gestimmt. Ich weiß leider aber auch nicht mehr welche Stimmung das war. Als sie dann langsam verstimmte hab ich sie (wie üblich) einfach auf GCEA nachgestimmt und musste feststellen das die Saiten viel zu schwer zu bedienen sind (sprich: Bünde greifen). Hat jemand die Kala Jazz oder kennt sich damit aus?

mfG Willson

jazzjaponique

#1
Hallo Wilson,
nach dem Hinweis von Rigk von ukulele.de vor ein paar Wochen hab ich meine Tenor auf:
 E A Cis Fis
gestimmt und finde das viel besser und passender und leichter zu spielen.
probiers doch einfach mal aus.

An dieser Stelle noch mal 1000 Dank an Rigk.
Das ist genau mein Ding.

Willson

Genau das isses. Ich danke dir, spielt sich wirklich hervorragend, [size=14]obwohl[/size] ich sagen muss dass man nicht mehr zu allen Sachen mitsingen kann was sich auf Sopran angeeignet hat!

Dennoch vielen DANK!

-Jens-

Nur mal kurz nachfragen mit welchen Saiten du spielst, meine Uke ist auch recht hart, ich gewöhn mich aber dran.

jazzjaponique

#4
@Wilson Für die Sopranlieder brauchst du einfach nur ein Capo,
wunderbar funktioniert das G 7th für Westerngitarre.
Im 3. Bund bist du dann bei GCEA und
im 5. Bund bei ADFisB.
Eigentlich kann man damit auf die Sopran verzichten.

@Jens Auf meiner Mainland Tenor sing Aquila