Ukulele Stimmen

Begonnen von toggo, 06. Sep 2009, 11:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 10.422 Aufrufe)

toggo

Hallo!
Ich bin ein kompletter Anfänger was das Ukulele spielen angeht und stehe bereits vor meinem ersten Problem: das Stimmen.
Zuerst habe ich es durch videos auf youube versucht, da hat aber überhaupt nicht geklappt. Dann ist mir eingefalklen, dass ich noch ein Gitarrenstimmgerät im keller habe. Das habe ich dann erstmal rausgekramt.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das überhaupt beutzen kann. soweit ich weiß muss die ukulele von oben nach unten ja  G C E A gestimmt sein.  Ich habe ien digitales Stimmgerät, und ne gitarre hat ja zum beispiel 2 E Saiten.  Aber keine c Saite.
Ich habe die Ukulele jetzt nach Stimmgerät 3G 4D 1E 5A gestimmt. Das C habe ich einfach nicht hinbekommen. Ist das richtig so oder kann man die Uke garnicht mit  nem Gitarrenstimmgerät Stimmen oder muss man dass einfach anders machen?

Kay

normalerweise gibts das C nicht auf gitarrenstimmgeräten, das stimmt. Falls du das Stimmgerät auf \"Bass\" umschalten kannst, könnte es aber sein, dass es ein C hat. Falls nicht solltest du dir ein chromatisches stimmgerät anschaffen. Oder alternativ: Die C-Saite im 2. Bund greifen, dieser Ton ist ja dann ein D. Das kann dein Gitarrenstimmgerät wieder.

Frigate

Hallo toggo

lade dir den UKE-Tuner runter ist super zum stimmen in allen Stimmarten.

Der UKE Tuner funktioniert auch online oder eben runterladen.
Ich benutze seit einiger Zeit ein chromatisches Stimmgerät, das man an die Ukulele klemmen kann.

Gruß Frigate

toggo

Danke für die Antworten. Ich hab ne Kombination aus beidem gemacht :D
Ich habe das Stimmgerät auf Bass umgestellt und dann den UKE -Tuner benutzt um zu gucken was das Timmgerät dabei anzeigt und dann meine UKE danach gestimmt.
Falls es jemanden weiterhelfen sollte hier die richtuge Stimmung wenn man ein Bass-Stimmgerät hat (von oben nach unten)
1G
HC
4E
3A