3. Ukulelen-Club-CD

Begonnen von Matze, 12. Sep 2009, 19:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (836 Antworten, 125.904 Aufrufe)

UkeDude

#810
Einige hatten mir versprochen was zu schicken. Leider hab ich immer noch nicht alles. Das wird wohl auch nicht geschehen.


Ich würde also vorschlagen, das wir noch die Woche inkl. WE machen und was ich bis dahin habe geht ins Songbook, und was bis dahin nicht da ist ist halt nicht drin. Sehr schade für die, die es nachspielen wollten, aber einen termin muss man jetzt mal setzen.

Irgend welche Einwände?

Hier mal der Pranger von denen die mir noch was zukommen lassen wollten oder sich einfach noch nicht gemeldet haben:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=136822#post136822

WS64

Zitat von: UkeDudeHier mal der Pranger von denen die mir noch was zukommen lassen wollten:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=136822#post136822

Einspruch.
Dies ist keinesfalls eine Liste derjenigen, die etwas schicken wollten sondern eine Liste aller Interpreten.
Ich habe nie versprochen, etwas zu schicken, aus den üblichen \"ich habe nix\" Gründen.
Wer meinen Song nachspielen will kann mir hier seit fast einem Jahr auf die Finger schauen, mehr wird es von mir nicht geben!

UkeDude

#812
Zitat von: WS64
Zitat von: UkeDudeHier mal der Pranger von denen die mir noch was zukommen lassen wollten:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=136822#post136822

Einspruch.
Dies ist keinesfalls eine Liste derjenigen, die etwas schicken wollten sondern eine Liste aller Interpreten.
Ich habe nie versprochen, etwas zu schicken, aus den üblichen \"ich habe nix\" Gründen.
Wer meinen Song nachspielen will kann mir hier seit fast einem Jahr auf die Finger schauen, mehr wird es von mir nicht geben!

Einspruch angenommen. Auf der Seite steht aber auch das, wenn man es nicht möchte mir doch bitte kurz Bescheid geben kann.  Ich werde Dich also dem Hinweis auf Dein Video mit aufnehmen. :) OK?


Hab auch oben dementsprechend Editiert....

Ohrenblicker

#813
Zitat von: wweltiOhrenblicker: Na das ist doch im Prinzip genau das was die Tab-Programme machen. Am Anfang des Songs eine kleine Grifftabelle, die eben nur die Akkorde für den Song enthält. Das können auch etwas speziellere Akkorde sein, die man selbst definiert. Selbst Powertab kann sowas. Guitar Pro auch, denke ich mal. Und ja -- auch für Ukulele.

Wenn mir einer erklärt, wie ich mit Powertab (das ich mir neulich mal installiert hatte, aber bei dem ich noch nicht richtig durchblicke), Akkordgriffbilder über einen Songtext setzt, dann kann ich auch was liefern. Ansonsten mache ich es wie geplant mit einem Grafikprogramm, ich glaube, das geht schneller. ;) Ich versuche es jedenfalls bis zum Wochenende zu schaffen.

@UkeDude: Du kannst nicht erwarten, dass das jeder mitbekommen hat. Frist setzen ist auf jeden Fall gut (hat bei der CD auch gut funktioniert), aber du solltest alle noch mal anschreiben. MellonCollie beispielsweise habe ich hier im Forum ewig nicht gesehen.

UkeDude

#814
Zitat von: Ohrenblicker
Zitat von: wweltiOhrenblicker: Na das ist doch im Prinzip genau das was die Tab-Programme machen. Am Anfang des Songs eine kleine Grifftabelle, die eben nur die Akkorde für den Song enthält. Das können auch etwas speziellere Akkorde sein, die man selbst definiert. Selbst Powertab kann sowas. Guitar Pro auch, denke ich mal. Und ja -- auch für Ukulele.


@UkeDude: Du kannst nicht erwarten, dass das jeder mitbekommen hat. Frist setzen ist auf jeden Fall gut (hat bei der CD auch gut funktioniert), aber du solltest alle noch mal anschreiben. MellonCollie beispielsweise habe ich hier im Forum ewig nicht gesehen.

Erwarte ich auch nicht. Ich hab alle angeschrieben die hier die email funktion freigeschaltet haben und sich nicht hier gemeldet haben. Mit denen bin ich in Kontakt. Einzelne haben sie aber nicht freigeschaltet und da hab ich keine Möglichkeit sie zu kontaktieren, z.B. MellonCollie, die z.B. heute hier aktiv war. :roll:

Ohrenblicker

Einfach mal fragen. :)

Die Adresse von Melloncollie ist: look (at) entertainmentforthebraindead.com

Steht auch auf ihrer Website, daher erlaube ich mir mal, sie hier zu posten.

wwelti

Ohrenblicker: Unter Guitar -> Chord Diagram List kann man die Akkordliste bearbeiten. Ist eigentlich keine große Sache. Aber mach es wie es für Dich am bequemsten ist...

Gruß
  Wilfried

Ohrenblicker

Zitat von: wweltiOhrenblicker: Unter Guitar -> Chord Diagram List kann man die Akkordliste bearbeiten. Ist eigentlich keine große Sache. Aber mach es wie es für Dich am bequemsten ist...

Das habe ich schon entdeckt. Aber was mache ich dann damit? Wie bekomme ich die Akkorde in den Text?

wwelti

Hallo Ohrenblicker,

Mit Text->Chordname bekommst Du Akkordbezeichnungen über die Tabulatur. Es gibt auch einen Extra Button dafür, oder man drückt die Taste \"c\". Die Griffbilder werden allerdings nicht direkt über den Tabs dargestellt, sondern nur als kleine Übersichtstabelle aller verwendeten Griffbilder über der Tabulatur.

Viele Grüße
  Wilfried

Ohrenblicker

Zitat von: wweltiMit Text->Chordname bekommst Du Akkordbezeichnungen über die Tabulatur. Es gibt auch einen Extra Button dafür, oder man drückt die Taste \"c\". Die Griffbilder werden allerdings nicht direkt über den Tabs dargestellt, sondern nur als kleine Übersichtstabelle aller verwendeten Griffbilder über der Tabulatur.

Das hatte ich auch schon ausprobiert, aber ich sehe nur den Akkordnamen über dem Notensystem, keine Griffbilder, auch nicht als Übersichtstabelle, finde auch keine Einstellung, mit der sich sowas anzeigen lässt. Ich glaube auch inzwischen, dass dieses Programm für meine Zwecke nicht wirklich geeignet ist. Ich will ja keine Tabs, sondern Text mit Griffbildern.

wwelti

Wenn Du Text mit Griffbildern willst, ist Powertab wirklich ungeeignet... Ich wusste natürlich nicht was Du willst. Deine ursprüngliche Formulierung \"Ich will bei meinem Song neben die Akkorde auch die passende Grifftabelle setzen\" ließ mich glauben, Du willst irgendwo eine kleine Grifftabelle. Was Du jedoch wirklich willst, ist keine Grifftabelle (eine Tabelle enthält normalerweise mehr als ein Element...), sondern jeweils einzelne Griffbilder direkt dort über dem Text, wo die Griffe gespielt werden sollen.

Ich muß zugeben daß ich selbst diese Funktion von Powertab nie benutzt habe, da ich normalerweise nicht so viel mit komplizierten Jazz-Akkorden mache. Ich glaube, Powertab stellt nur die Akkorde dar, für die auch Akkordsymbole in den Tabs stehen. (Bin mir aber nicht ganz sicher)

Naja, weiß auch nicht was Du am besten verwendest...

Viele Grüße
  Wilfried

TERMInator

Sind denn Griffbilder nötig ? Das kann im Zweifel doch jeder selber nachschlagen. Oder Du machst eine separate Seite mit den Griffbildern der verwendeten Akkorde, also die nicht direkt über die Tabulatur.

losguidos

Zitat von: terminatorSind denn Griffbilder nötig ? Das kann im Zweifel doch jeder selber nachschlagen. Oder Du machst eine separate Seite mit den Griffbildern der verwendeten Akkorde, also die nicht direkt über die Tabulatur.

Sie sind schon hilfreich, weil man jeden Akkord ja in unterschiedlichen Umkehrungen, oder mit verschiedenen Optionstönen (bei höheren Akkorden) greifen kann.

VG

Ohrenblicker

#823
Die Griffbilder (ja, sorry, wwelti, das habe ich verwechselt) habe ich jetzt mit einem Grafikprogramm gemacht. Das ist gar nicht so schwer, wenn man mal alle Elemente beisammen hat. Die mache ich jetzt aber nicht in den Text rein, das wird zu groß, ich stelle sie oben drüber und schreibe nur die Akkordsymbole in den Text. Allein die Formatierung ist schon Gefummel genug, ich sitze schon ein paar Stunden dran, in der Zeit hätte ich einen neuen Song schreiben können. ;)

Griffbilder sollten schon sein, sonst kämen einige mit dem Song nicht klar, vor allem ist auch ein E7 mit vorgehaltener kleiner Sexte drin, den gibt es in keiner Grifftabelle. Die weiteren Gründe hat losguidos schon geliefert.

P.S.: Es gibt übrigens ein (kostenpflichtiges) Programm namens EasyLyrics, mit dem man sowas machen kann, ich glaube aber, das kann nur Gitarrengriffbilder.

wwelti

Hauptsache es funktioniert :) Programme gibt es in rauhen Mengen, das Problem ist nur manchmal das richtige zu finden. Insofern ist es manchmal die einfachere Lösung, ein bisschen zu basteln, sofern es nicht in zuviel Arbeit ausartet... Wünsche noch gutes Gelingen.

Viele Grüße
  Wilfried