Gurtpin einbauen bei Uke ohne Holzklotz an der Zarge

Begonnen von Gosa, 15. Sep 2009, 11:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.627 Aufrufe)

Gosa

Hallo Uker,

ich habe vor, eine meiner Uken mit Gurtpins zu bestücken.
Da die Zarge der Uke an der entsprechenden Stelle keinen Holzklotz eingeleimt hat, suche ich nach einer praktikablen Lösung.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Gosa

vinaka

Wenn es keine der Teuren Art ist:
Kleines Loch bohren, Kordel durchstecken, aus dem Schalloch fischen, Knoten rein und zurückziehen. Schlaufe knoten, oder die Kordel am Hals verknoten. Dann brauchst du keinen Pin. Funktioniert garantiert - ich habe es an einer Schaepe und einer UK 21 so gemacht.

bruekolele

#2

Längeneinstellung (Dingsbums von alter Anorak-Kordel)


englischer Spierenstich


Lederriemchen vom Krämermarkt
reicht vollkommen aus (Ukulele wiegt nicht viel)

Ab 3 €  :mrgreen:

charangohabsburg

Zitat von: vinaka[...] Kleines Loch bohren, Kordel durchstecken, aus dem Schalloch fischen, Knoten rein und zurückziehen. Schlaufe knoten, oder die Kordel am Hals verknoten. Dann brauchst du keinen Pin.
Gute Idee!

Falls es trotzdem aus irgeneinem Gund ein Pin sein sollte, müsste innen ein (relativ kleiner) Endblock eingeleimt werden, der ntürlich die Rundung er Zargen haben sollte. Ich habe das nicht gemacht, würde dabei jedoch so vorgehen:

- Den Minimalisten-Endblock aufs Mass bringen (20mm x 25mm sollten ausreichen, keine Ahnung wieviel es für einen Pin braucht, bzw. kann man sich ja da nach der Schraubenlänge richten - schätzungsweise 10-15mm?)
 - einen Streifen Schleifpapier (schleifende Seite aussen...) über die fragliche Zargenstelle spannen und ein Stück Holz hohl schleifen (d.h. Radius der Zargen kopieren)
 - kleines Loch in die Mitte des Blocks bohren (die Schraube soll später satt darin sitzen)
 - jetzt das Schleifpapier in den hohlgeschliffenen Klotz leimen, und dem Endblock den Radius der Zargen verpassen.
 - ahora:
Zitat von: vinaka[...] Kleines Loch bohren, Kordel Schnur durchstecken, aus dem Schalloch fischen, [...]
- Schnur durch das Loch im Endblock stecken, so dass die abgerundete Seite gegen die Zargeninnenseite zeigen wird...
 -
Zitat von: vinaka[...]  Knoten rein [...]
- abgerundete Seite so mit Leim bestreichen, dass die Schnur nicht eingeleimt werden kann
 -
Zitat von: vinaka[...] und zurückziehen
- ...und dabei den Endblock so manövrieren, dass ereinigermassen gerade am Ziel ankommt (Ukulele mit Kopf nach unten halten, bzw. einspannen). Ev. dünnen Draht statt Schnur verwenden - wie erwähnt, dies ist bloss eine Idee, die meiner Ansicht nach zum funktionieren zu bringen wäre.
 - Schnur/Draht spannen, so dass der Endblock gut in seine Position gedrückt wird, während der Leim trocknet.
 - Schnur/Draht durch das Schalloch herausziehen - ach ja, vorher muss man nach dem Knoten genug übrig lassen - versteht sich eigentlich von selbst.
 -
Zitat von: vinaka[...]  Dann brauchst du keinen einen Pin.
- und den schraubst Du rein.

Fall sich etwas vegessen habe zu beschreiben, schiebe ich dies der fortgeschrittenen Stunde in die Schuhe.  :mrgreen:

Gruss,
Markus

Gosa

#4
Hallo Uker,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde es so machen, wie von \"charangohabsburg\" beschrieben.
Auf der Homepage eines Gitarrenbauers (http://www.rall-guitars.de/) hatte ich sogar schon mal vor langer Zeit eine, von diesem selbstgebaute Vorrichtung zur Reparatur von Zargen gesehen, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Dort wurden in die Zarge ein Loch gebohrt, von innen ein Drahtseil mit Holzklotz durch das Loch geführt und dann außen mit einer Spannvorrichtung aus einem Holzklotz mit einer montierten alten Gitarrenmechanik zum Spannen des Drahtseils benutzt (http://www.rall-online.net/andreashp/git_rep/rep_zarge_framus/pic/zargenzwinge_03.jpg).

Gruß
Gosa

charangohabsburg

Hallo Gosa,

auf die Idee mit der Gitarrensaite bin ich als überzeugter Ukler natürlich nicht gekommen!  :mrgreen:  ;)
Blödsinn, so eng sehe ich die Welt ja nicht ;) Ich finde die Idee mit der Mechanik brillant. Danke für den Link, ich habe diese Webseite noch nicht gekannt.
Ich habe schon Schalldeckenrisse auf ähnliche Weise repariert, allerdings hatte ich Zahnseide und Keile zum Spannen verwendet.

Um den Endblock richtig auszurichten empfehle ich Dir unbedingt vorher Trockenübungen (d.h. ohne Leim) zu machen. Die Sache ist ein bisschen kompliziert, da man ja mit der Hand nicht extrem weit ins Ukulelen-Innere gelangt, und auch weil sich der Endbloch wegen der geringen Rundung (grosser Zargenradius an dieser Stelle) nicht ohne weiteres von selber ausrichten wird. Zwei Schaschlik-Stäbchen, ober- und unterhalb des zentralen Lochs in den Endblock gesteckt könnten helfen, den Endblock auszurichten, wenn er in der Ukulele ist.

Ein am richtigen Ort fixierter Spiegel erlaubt Dir den nötigen Kontrollblick.
Eine Webcam geht auch, ist aber viel schwieriger zu positionieren, ganz abgesehen davon, dass auch die Ausleuchtung ein zusätzlich zu bewältigendes Problem darstellt, wenn die Decke aus einem Hartholz ist (sonst einfach Tageslicht auf die Decke scheinen lassen, un das Innere des instruments wird taghell)

Um was für eine Ukulele geht es denn? Das spielt zwar keine Rolle beim der bevorstehenden Operation, aber ich bin halt neugiereig ;)

Gruss,
Markus

Gosa

Hallo Markus,

die beiden Uken, denen der Holzklotz fehlt und die ich mit Gurtpins versehen möchte, sind eine Schaepe und eine Dimavery UK-200.
Alle anderen Uken haben Holzklötze verleimt.

Gruß
Gunter

H a n s

Die Schaepe hat so dicke Zargen, da hält der Gurtpin auch ohne Klotz
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

Zitat von: H a n sDie Schaepe hat so dicke Zargen, da hält der Gurtpin auch ohne Klotz

Hmm leider nicht, wie wir auf der Bühne leider schon feststellen mussten. :(