Orientierung

Begonnen von aangler, 22. Jun 2007, 12:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 2.772 Aufrufe)

aangler

Hi, kann mir jemand sagen, warum der letzte Orientierungspunkt am X. Bund und nicht wie bei der Gitarre am IX. Bund gesetzt ist??
Wenn es mal schnell gehen soll, greif ich meistens in die Sch... naja, daneben halt.

UkeDude

Na weil die Uke ein eigenständiges Instrument ist und es eben da so ist.  :mrgreen:

MicroMue

Weil wir so die Tarnkappen-Gitarristen leichter identifzieren können. Wann immer sich einer so wie du vergreift, schreien wir ganz laut: Spalter!  :twisted:

Ne sorry, ich weiss es nicht.  :\'(

BYOB

naja bei der E risa ist er auch am 9ten mich persönlich stört das ziemlich, weil ich sooo gewöhnt bind dass der punkt am 10ten is.. :roll:

Henk

Zitat von: MicroMueWeil wir so die Tarnkappen-Gitarristen leichter identifzieren können. Wann immer sich einer so wie du vergreift, schreien wir ganz laut: Spalter!  :twisted:

DOPPELDAUMEN :mrgreen:  :mrgreen:

wwelti

ich versteh das problem nicht so ganz, beim spielen guckt man doch eh nicht aufs griffbrett...? ;)

Mike von D

hehe.....aber nur du WW....

ich komme aber auch mit der Markiereung auf dem 10. besser klar.
Einige Jenny Tenor Ukulelen hatten die auch auf dem 9. und damit kam ich gar nicht klar.

Inzwischen brauche ich die seitlichen Markierungen mehr als die auf dem Griffbrett, und sollten diese mal fehlen werde sie sofort angebracht.

M.

doncorleone

ich glaub das ist gewöhnungsache................wegen den seitlichen markierungen, die helfen mir gar nix, weil ich meine Uke umgedreht habe, weil ich linkshänder bin *gg*

don

aangler

Ok, hab mal beim Kumpel die Mandoline gecheckt, da zeigt sich die Markierung auch am X. Bund, wahrscheinlich ist doch die Gitarre was besonderes.

Johnny-Flash

Zitat von: aanglerOk, hab mal beim Kumpel die Mandoline gecheckt, da zeigt sich die Markierung auch am X. Bund, wahrscheinlich ist doch die Gitarre was besonderes.

Natürlich ist die Gitarre was besonderes, nur das darf man hier nicht so laut sagen. :mrgreen:  :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

RISA

Die meisten Instrumente Mandolinen, Ukulelen, Banjos haben die Punkte im 10. Bund (@BYOB die RISA-Electrics übrigens mittlerweile auch) und meiner Meinung nach macht das auch vielmehr Sinn, weil man dann nämlich die Pentatonik auf den Punkten liegen hat (offene Saite, 3., 5., 7., 10. Bund) .  Ich habe dann z. B. auf der A-Saite die A-Mollpentatonik liegen bzw. die C-Durpentatonik. Damit kann man viel einfacher improvisieren. Warum das bei der Gitarre nicht so ist? Wer mehr Saiten auf ein Instrument macht als Finger zur Verfügung stehen, der macht vielleicht auch andere Fehler  :D

UkeDude

#11
Zitat von: RISAWer mehr Saiten auf ein Instrument macht als Finger zur Verfügung stehen, der macht vielleicht auch andere Fehler  :D


Ein sehr schöner Spruch, den Rahm ich mir glaube ein oder mach ein TShirt draus.  :mrgreen:  :twisted:

Das würde dann ungefähr so aussehen:

und gibts natürlich hier: TShirts

BYOB

Zitat von: RISA@BYOB die RISA-Electrics übrigens mittlerweile auch

aaargh... das heist ich muss mir eine neue kaufen  ;)  :roll:
äääh nein langsam gewöhne ich mich schon daran, weil meine selbstgebauten uken überhaupt keine markierungen haben... da bekommt man das dann ur ins gefühl wo was ist

RISA

#13
Warum machst Du keine Punkteinlagen in die Selbstgebauten. Das ist doch wirklich das Einfachste am Ukulelenbau.

@UkeDude: Ich wuste gar nicht, dass ich so tolle Sprüche machen kann  :mrgreen: Bekomme ich jetzt Provisionszahlungen von Dir für die Rechte an meinem Spruch  :lol:

UkeDude

Zitat von: RISA@UkeDude: Ich wuste gar nicht, dass ich so tolle Sprüche machen kann  :mrgreen: Bekomme ich jetzt Provisionszahlungen von Dir für die Rechte an meinem Spruch  :lol:

Ja manchmal kommt sowas ohne groß zu Überlegen.  :mrgreen:  

Provision, klar, wenn Dein Programm wieder läuft, können wir drüber reden.  :mrgreen: