Steg ankleben

Begonnen von jockel, 19. Sep 2009, 22:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.285 Aufrufe)

jockel

Hallo Leute,
bin grad am basteln, und nun kurz davor den Steg aufzukleben. Was wäre da für Leim zu empfehlen, bis jetzt habe ich \"Tidebond-Orginal\" verwendet, ist der o.k.?
Außerdem frag ich mich ob es sinnvoll ist unter dem Steg (also im Korpus) zusätzliche Leisten einzukleben, was aber wohl den Klang beeinträchtigt, oder?
Danke schonmal für die zahlreichen Ratschläge,
Jockel

Ukulix

#1
Hey Jockel,
beleiste die Decke unter dem Steg auf jeden Fall, sonst gibt das nach einiger Zeit sehr hässliche Dellen oder Einwölbungen!  Das kann sehr böse enden...\'

Bei meinem Eigenbau liegt der Steg quasi \"zwischen\" zwei Leisten (also die Leisten sind vor und hinter den Steg geleimt)

Bugle

Nabend,

Titebond benutze ich auch und bin mit dem Zeug super zufrieden! Klebt wie Sau wie man so schön sagt. Zum Thema Leisten kann ich Ukulix nur zustimmen - eklatant wichtig die Teile, bloß nicht weglassen.

jockel

Zitat von: Ukulixbeleiste die Decke unter dem Steg auf jeden Fall, sonst gibt das nach einiger Zeit sehr hässliche Dellen oder Einwölbungen!  Das kann sehr böse enden...\'
Ich hab bis jetzt zwei Leisten, eine an fast der Tallie und eine  an der breitesten Stelle,(von Brüko6 abguguckt). Die an der breitesten Stelle ist ja ungefähr unterm Steg. Dachte aber daß nochmehr nötig wären, leider fehlt mir ein \"Zahnarztspiegel\" um da mal nachzusehen. Bei einer halbfertigen Gitarre hab ich mal gesehen daß Leisten strahlenförmig vom Steg weg angebracht waren, doch das wäre sicher zuviel des guten.
Danke für die Antworten,
Jockel