Eigenbau Tenorukulele

Begonnen von Sayyadina, 23. Sep 2009, 11:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.572 Aufrufe)

Sayyadina

Hallo Leute. Vor etwa zwei Monaten habe ich mit dem Bau einer Tenorukulele begonnen (mein erster Versuch) und das ganze auch dokumentiert.
Ich baue bei mir in der Wohnung aufm Balkon und das einzige elektrische Werkzeug, das ich besitze sind ein Dremel und eine Heißluftpistole.
Alle die es interessiert finden den Thread mit Bildern unter: http://www.ukuleleunderground.com/forum/showthread.php?t=17895
Viele Grüße
Christian

ukefloh

Hallo Christian,
sehr schöner Baufortschritt.

Ukulix

Hey wie cool, noch ein Eigenbauer  8)  wusste gar nicht, dass Brüko auch \"Holz zum  Selbstverbauen\" liefert, die Firma ist echt großartig!
Bin gespannt drauf wie es weitergeht!

Ach, der Hals ist bestimmt keine Fichte (weil die eigentlich zu weich dafür ist ---> Verbiegungsgefahr) wahrscheinlich doch eher Ahorn, oder?

kurt

Super , Christian !

Und viel schneller als ich !

Du hast den Klotz am Hals auch gerundet ? Der war bei mir gerade, ist dann auch leichter den Hals anzusetzen.

Wenn der Block links im Bild der für den Hals war, würde ich auch auf Ahorn tippen.

Sayyadina

Brüko macht sowas normalerweise nicht, aber Herr Pfeiffer hat bei mir eine Ausnahme gemacht und mir Holz mit kleinen Mängeln (wobei ich nicht weiß wo da ein Mangel sein sollte) zugesandt.
Danke für die Information, dass es Ahorn ist. Ich hab den Klotz am Hals gerundet ja, bin noch am überlegen wie ich den Hals nun am besten an den Korpus bekomme, werde wohl alles möglichst flach abschleifen und dann ohne Dübel oder ähnliches verkleben. Macht mir echt Angst diese Operation. :)

Ukulix

#5
Tjaa jetzt wär ne Fräse nicht schlecht was? :P Haben bei meiner Uke ne Schwalbenschwanzverbindung gewählt -- das geht NIE wieder auseinander!


Fischkatze

#6
Das ruft bei mir den Drang hervor auch eine Ukulele selbst zu bauen...
sehr schick!