Oktavreinheit

Begonnen von ukutuut, 23. Sep 2009, 20:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.305 Aufrufe)

ukutuut

Ich hab´ da mal ne Frage.
Ich habe Lanikai CK-C bekommen. (Stimmung: a d fis h). Lässt sich gut stimmen, bis auf die D-Saite - die muss ich immer an das hohe D nach Gehör anpassen. Wenn ich sie normal stimme, also zu der Fis-Saite, ist sie im Gesamtklang zu tief.
Nun habe ich mir andere Saiten gekauft und nun ist es schon viel besser, aber noch nicht ganz weg.
Der Steg ist schon ganz hinten, d.h. ich kann die Gesamtlänge der Saite nicht mehr verlängern.
Und nun die Frage:
Wie kommt es, dass sich sowas durch bessere Saiten verändert - die Abstände bleiben doch gleich!
Und:
Was kann ich machen, das ich das D doch noch \"rein\" kriege?

Noch ne Frage: Welches Pick Up findet ihr am besten zum Einbauen? Ich spiele mit u.U. lauten Bands... :shock:
Gruß, ukutuut.

wwelti

Die Saiten sind manchmal nicht ganz gleichmäßig. Hat was mit der Qualität der Saiten zu tun. Aber selbst bei den besten Saiten kann es leider vorkommen daß man mal Pech hat. Passiert da aber nicht so häufig.

Ein weiterer Grund für Intonationsprobleme kann auch eine zu hohe Saitenlage am Sattel (also bei den ersten Bünden) sein. Schneller und einfacher Test: Geht Barrée-Greifen im 1. Bund anstrengender als im 5. Bund? Wenn ja -- Saitenlage zu hoch.

Steg ganz hinten? Ja ist der denn verschiebbar?

Mit Pickups wissen andere besser Bescheid als ich ;)

Gruß
  Wilfried

ukutuut

Danke für die schnelle Antwort!
Die Saitenlage am Sattel ist optimal.
Nee, der Steg ist nicht verstellbar, aber man kann ja schleifen...der Steg (Knochen) ist schon schräg geschliffen, so das die Saiten gut 2mm weiter hinten liegen, als sie waren. (Normalerweise ist der Steg-\"Knochen\" ja oben rund und die saiten liegen oben auf. meiner ist so geschliffen, dass Die Saiten auf der hinteren kante liegen...