Fellspannung bei Banjolelen

Begonnen von Uki-Zwucki, 02. Okt 2009, 22:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.737 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Hallo!
Ja, ich auch Banjolele. Wegen UAS. Von Wim. Aus Holland. Eigentlich aus Deutschland, ursprünglich aus Holland.
und, lustig ist´s.

Ja, nach ein paar Wochen herantasten hab ich erstmal die Sattelschlitze tiefergelegt. Waren mir einfach zu hoch...
Dann noch den Steg verschoben, Mensur verlängert, bis sie bundreiner war.

Jetzt experimentiere ich mit der Fellspannung, da ich von wem einmal gehört hab, da läßt sich einiges verändern.
Hab schon ein bißchen gespannt/gelockert, Veränderung hab ich nicht wirklich gehört. Weiß auch nicht so rcht, wie weit ich mich spannen trauen kann, ohne das Fell zu beschädigen.

Was sind denn eure Erfahrungen / Meinungen zur Fellspannung?

schöne Grüße, Thomas

PS: Falls jemand einen Tip braucht um Falten in der eigenen Haut zu vermeiden: viel essen - spannt die Haut!

El_Adrenalid

Ich würd sie nach und nach so doll anknallen wie\'s geht. Immer abwechselnd gegenüber, damit sich das Fell nicht verzieht. Es sollte ein richtig hoher Ton sein, nicht wie ne normale Trommel. Dann klingt das BAnjo schön knackig. Beschädigen wirst Du es so kaum, dafür sind die Dinger ja gemacht!

Viel Spaß!

Daniel

kurt

Ich schließ mich Daniel an.
Wenn du in Linz vorbeikommst, zeig ich dir wie ich es mach ! ;-)

wird wahrscheinlich noch ein bißchen dauern bis ich wieder in Wien bin.