Brüko No 6 braucht neue Saiten

Begonnen von pukeuke, 25. Jun 2007, 14:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.663 Aufrufe)

pukeuke

Hi!
Ich habe ein Problem: Die eine Saite auf meiner Brüko No. 6 sieht aus als würde sie demnächst den Abgang machen und hört sich auch komisch an. Jetzt brauche ich möglichst schnell Ersatz.
Ich habe mich mal etwas umgehört und so mitbekommen, dass die 3 Sorten was taugen sollen:

ROMANA Sopran Carbon
PYRAMID EST 1850 Fluor Carbon
Worth Soprano Medium

Da sie unterm Strich zudem etwa gleich teuer sind und ich bis heute auf den original Brüko/ Hannabach-Saiten spiele brauche ich jetzt Hilfe bei der Entscheidung.

UkeDude

Romana sind nicht so mein Fall, Pyramid sind besser und ich verwende Worth.   Auf jedenfall wirst Du Dich freuen, um wieviel besser sich deine Brüko mit den neuen Saiten anhören wird.

Henk

Die Romana hatte ich noch nicht. Ich finde, die Pyramid und die Worth nehmen sich nichts. Nur sind die Pyramid-Saiten wesentlich günstiger ;)

MicroMue

Also ob die klanglichen und taktilen Unterschiede zwischen Fluorcarbon-Saiten verschiedener Hersteller so gewaltig sind? Meine Güte, sie haben alle eine vergleichsweise hohe Spannung, sind lauter als Nylon und intonieren sahne. Ein spezifisches Klangverhalten liesse sich m.E. ohnehin erst im Dauertest beurteilen.
Wobei ich die Worth Brown natüüürlich am tollsten finde. ;)

H a n s

Saiten zu empfehlen ist immer eine sehr subjektive Sache. Ich persönlich hab auf all meinen
Sopranos außer auf der Applause Aquila Nylgut Saiten drauf und bin nach wie vor begeistert.

Dem anderen sind die wieder zu dick, oder die Romana Carbon zu dünn oder oder oder.
Ein Vermögen kosten ja Gott sei Dank alle nicht, so daß man sich selbst am besten durchprobiert
und irgendwann die \"optimalen\" Saiten für seine persönlichen Ansprüche findet.

Und es gibt nix schöneres als die rein weißen Aquilas auf der kleinen Flachen Schwarzen Brüko ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!