Abkürzungen für was?

Begonnen von Bauschi, 16. Okt 2009, 12:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.272 Aufrufe)

Bauschi

Ich habe gerry\'s uke tips bekommen und hätte dazu folgende Frage:

Er verwendet in den progressions die Abkürzungen z. B. bei key of C.

l. = C
vi. = Amin
ii7. = Dm7
V7. = G7
l. = C

für welche Bezeichnung stehen hier die Abkürzungen. Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
Gruß Klaus

Kay

#1
Die römische Zahl für die Stufe in der Tonleiter, großgeschrieben Durakkord, kleingeschrieben mollakkord. So kann man Stücke losgelöst von der Tonart notieren, also zB ist I-IV-VI7-II7-V7-I eben in C-Dur ein C-F-A7-D7-G7-C  und zB in F-Dur ein F-B-D7-G7-C7-F. Harmonisch ist das aber genau das gleiche.

Bauschi

Danke Kay für die promte Antwort.
Das habe ich soweit schon verstanden, jedoch hat mich die Kleinschreibung irritiert. Ich wusste bis dato noch nicht, dass bei der Mollvariante auch die römischen Zahlen kleingeschrieben werden.
Wieder was dazu gelernt! Dafür meinen herzlichen Dank.  :D

Kay

naja, ist halt eine von vielen Möglichkeiten. VIm wird wohl idR auch verstanden werden...