Wann gibt es die erste selbsstimmende Ukulele??

Begonnen von Doc Aloha, 05. Dez 2008, 00:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 1.736 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

dann und wann muss der Vater mit dem Sohne reden - meiner baut mir gerade eine Website.
Wir kamen ein wenig OT - weg von den Ukulelen - und kurz auf

DIESES THEMA

Ich will das ja auf keinen Fal an meinen Uken haben, aber was meint Ihr??

Kanikapila!
Haole

charangohabsburg

Ach ja, das ist für die Elektrischen. Für die Akkustischen, damit sie nicht so kopflastig werden, hat vor 8 Jahren Steve Klein diese Schubladenkonstruktion hier entwickelt, die Wirkung ist dieselbe...

Wäre doch noch was Für Uki-Zwucki, solange er seinen Neubau noch nicht zugeleimt hat!   :mrgreen:

RISA

#2
Für den Technik begeisterten Gitarristen eine schöne Sache, aber nicht ganz unabsichtlich sieht man die Kopfplatte im Video nie von hinten  :shock:

edit Henk: Dieses Bild wurde entfernt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Veröffentlichung gegen das Urheberrecht verstößt.

Die Gibson Les Paul gehört mit ihrem Solid-Body Mahagoni-Korpus zu den schwersten Gitarren, die ich kenne. Bei einem Standardgewicht > 5 kg machen ein paar hundert Gramm mehr in der Kopfplatte keinen wirklichen Unterschied. Bei der Ukulele hingegen, müsste die Kopfplatte vergrößert werden, um die Megamechaniken überhaupt unter zu bekommen. Wahrscheinlich wäre das zusätzliche Gewicht erheblich höher als das Eigengewicht der Ukulele. Da bekommt Kopflastigkeit eine ganz neue Dimension!

ukefloh


Scrabby

Ist doch toll, fehlt nur noch die programmierbare Zupfmechanik und die Greifautomatik (gab es da nicht erste Ansätze bei einer alten Plastikuke?) und fertig ist der Lack :)

RISA

#5
@Scabby: Da gab\'s die Lego-Robo-Ukulele:

edit Henk: Dieses Bild wurde entfernt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Veröffentlichung gegen das Urheberrecht verstößt.

Scrabby

@RISA: ein neuer geheimgehaltener Prototyp einer RISA-Uke? Wenn ja, gibt es die Legos auch in Koa? ;)

RISA

@Scabby: Das war glaube ich ein Schulprojekt von zwei High-School-Studenten. Da gab\'s auch einen Link mit Video, wo man das Ding im Einsatz sehen konnte. Leider geht der Link nicht mehr :(

losguidos

Zitat von: ScrabbyIst doch toll, fehlt nur noch die programmierbare Zupfmechanik und die Greifautomatik (gab es da nicht erste Ansätze bei einer alten Plastikuke?) und fertig ist der Lack :)

gibt\'s doch für gitarren schon :) ...sieht nur noch nicht ganz ausgereift aus.

http://www.youtube.com/watch?v=u8WJu6MNfSg

Earlyguard

Zitat von: losguidosgibt\'s doch für gitarren schon :) ...sieht nur noch nicht ganz ausgereift aus.

http://www.youtube.com/watch?v=u8WJu6MNfSg

Ich muss ganz ehrlich sagen: sowas macht mir Angst!! :roll:

..

charangohabsburg

Zitat von: loguidos...sieht nur noch nicht ganz ausgereift aus.
http://www.youtube.com/watch?v=u8WJu6MNfSg
Cooles Teil! (habenmuss!)  :mrgreen:

Allerdings fehlt im Video der wesentlichste Teil der \"Komposition\": wenn der Kompressor losgeht um den Druck wieder aufzubauen!  :shock:

Den Kompressor und eine  Klampfe hätte ich schon...

Scrabby

Zitat von: ÖrliIch muss ganz ehrlich sagen: sowas macht mir Angst!! :roll:

..

Keine Panik ist nur technische Evolution, ist in ein paar Jahren ganz normal ;)

wwelti

Macht mir alles keine Angst.

Ich habe vor Jahren Musik mit dem Computer gemacht. Aber letztendlich ist richtige Musik eben doch Handarbeit.

Apparate die Instrumente automatisch spielten gibt es übrigens schon seit langem. Z.B. hier einen alten Automaten der mehrere Geigen spielt: http://de.youtube.com/watch?v=jUBQMl4ZiAg Es gab eine Menge ähnlicher, auch größere Automaten, man nannte sie u.a. \"Orchestrion\".

Letztendlich haben sie alle das Problem daß sie nicht in der Lage sind, eine künstlerische Interpretation eines Stücks zu produzieren. Es hört sich einfach immer nach Maschine an -- im günstigsten Falle wird das Spiel eines Virtuosen imitiert, aber dann ist es letztlich auch nur eine Wiedergabe.

Insofern wage ich zu bezweifeln daß das in ein paar Jahren ganz normal sein wird. Es war früher mal (in gewissen gesellschaftlichen Kreisen) normal, konnte jedoch die echte, handgemachte Musik keinesfalls gefährden. Wird es auch in Zukunft nicht.

Viele Grüße
  Wilfried

charangohabsburg

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch an eine Radiosendung, in der ein Pianola-Spezialist interviewt wurde. Der hat Musik komponiert/programmiert, in der Läufe mit 80 Anschlägen pro Sekunde (!) vorkommen. Absolut unmöglich, das \"von Hand\" zu spielen - welch neue Möglichkeiten!
Ist doch faszinierend, mit Technik und Musikinstrumenten spielerisch umzugehen :D

charangohabsburg

Zitat von: Earlyguard
Zitat von: losguidosgibt\'s doch für gitarren schon :) ...sieht nur noch nicht ganz ausgereift aus.

http://www.youtube.com/watch?v=u8WJu6MNfSg

Ich muss ganz ehrlich sagen: sowas macht mir Angst!! :roll:

..

Die Ängstlichen können ja z.B. so beginnen  :mrgreen: