Reiseukulele

Begonnen von gukarie, 18. Okt 2009, 19:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.351 Aufrufe)

gukarie

Hallo zusammen !

Wie schon in meinem ersten Thread angekündigt, habe ich noch ein Instrument in Bearbeitung. Es handelt sich hierbei um eine  Reiseukulele.

Bei dem verwendeten Holz handelt es sich um Reste, die bei einem E-Gitarrenbau übrig geblieben sind.
Die Ukulele ist als headless solidbody konzipiert.
Der Hals ist durchgehend 7-streifig aus 4 x Ahorn, 2 x Nußbaum und 1 x indischem Palisander.
Die Seitenteile des Korpus sind aus Nußbaum.
Griffbrett Santos-Palisander mit 18(+ Nullbund) schmalen Ukulelenbünden.
Saitenhalter und Steg sind aus Ebenholz. Saitenreiter am Steg werden aus Knochen.
Schwarze Ukulele-Mechaniken von Grov..
Schwarze Gurtknöpfe aus Kunststoff.
Mensur 343 mm, Saitenabstand am Sattel 10mm und am Steg 14mm.
Geplante Elektronik : 2-Band Equalizer, Volume, Kopfhörerverstärker mit 3,5mm Kopfhörerbuchse, und Umschaltung auf 6,3 mm Klinkenbuchse zum ext. Verstärker und eventuell eingebautes Stimmgerät.

Den durchgehenden Hals hatte ich schon vor einigen Wochen verleimt und an die Griffbrettbreite angepaßt.

Bild 1 : Die Hauptteile der Uke.


Gestern habe ich die Seitenteile angeklebt und heute die Korpusform mit 1-2mm Überstand ausgesägt.
Bild 2 : Die Holzteile nebeneinander gelegt, mit Filzschreiber als Größenvergleich


Um eine Vorstellung vom Instrument zu bekommen sind die Holzteile mal aufeinandergelegt. Der Halsüberstand wird nach der Bearbeitung mit der Oberfräse abgeschnitten.
Bild 3 : Griffbrett, Saitenhalter- und Stegholz auf den Korpus gelegt.


Schöne Grüße, Günter

Jan

Hallo Günther,

das klingt doch schonwieder nach einem äußerst spannenden Projekt und sieht sehr vielversprechend aus, viel Erfolg!

-Jens-

Hm, tolle Konstrukte. Wirklich spannend! Sieht alles sehr durchdacht aus.

UkeDude

Toll, bin ja schon gespannt, wie Du die Mechaniken anbringen wirst.  Sieht bis jetzt genauso klasse aus wie das andere Projekt.