soundkarte oder mikro is hin...

Begonnen von BYOB, 26. Jun 2007, 17:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.377 Aufrufe)

BYOB

so ich wollte heute eigneltich wieder was aufnehmen...
geht aber anscheinend nicht... :oops:
naja eigentlich gehts schon aber da ist immer so ein extrem hohes kritzeln im Hintergrund... sooo nervig....
naja ich habs jetzt mal mit verschiedenen mikrofonen probiert, bei meinenm normalen ist es noch am leisesten...
dei den anderen ist es ein extremes rauschen mit komischen tönen dazwischen... nein das war nicht meine musik die ich aufnehmen wollte ;)
naja ich denk mir mal dass es die soundkarte bei mir is... aber die in einem laptop austauschen lassen?... würd sich bei meinem eh nimma auszahlen..
naja dann hab ich die mikros mei meinem bruder am comp ausprobiert... hat er ganz andere komische geräusche...
naja weiß vll jemand eine alternative als das normale mikro und comp?...
so md oder so zeugs hab ich nicht... :oops:

Earlyguard

#1
Soundkarte beim Laptop tauschen wird teuer!! Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du die Fehlerquelle noch findest... ich glaube WLAN-Karten oder Bluetoothzeugs können auch Störgeräusche verursachen... toi toi toi!!

Viele Grüße
Thomas

wwelti

Ich hab an meinen laptop ne externe USB Soundkarte angeschlossen. Die interne taugt doch eh nicht viel ;)

BYOB

naja W-lan is zurzeit nicht aktiv, uns bluetooth hab i a net....
naja werd mal schauen was so eine externe kostet... obwohl... gibts gscheite usb mikros?

Earlyguard

#4
Zitat von: wweltiIch hab an meinen laptop ne externe USB Soundkarte angeschlossen. Die interne taugt doch eh nicht viel ;)

Das ist übrigens auch eine gute Lösung um die Karte gegen Störgeräusche aus dem Laptopgehäuse unempfindlicher zu machen... da gibt es z.B. durchaus schon brauchbare USB-Karten für wenig Geld!

z.B. die hier:

http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

Viele Grüße
Thomas

Earlyguard

Zitat von: BYOBgibts gscheite usb mikros?

Sowas?
http://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm

Oder sowas?
http://www.thomann.de/de/samson_q1u.htm

Das haben, glaube ich, einige hier im Board.
Müsste man mal fragen ob das was ist... glaube aber schon :D

Viele Grüße
Thomas

Mike von D

Für das Homerecording mit dem Computer sind diese Mikros echt zu gebrauchen.
Nicht schlechter oder besser als mein preiswertes Grossmembranmikro.
Nur ich muss er eine Anschlussorgie starten bevor ich was aufnehmen kann(USB-Soundkarte, Mischpult, Mikro), mit dem Samson Mikro dauert das eben nur Sekunden.

Maik

BYOB

das SAMSON Q1U spricht mich ziemlich an... ich glaub aba wegen dem preis ;)
naja hat das wer, und kann etwas darüber berichten?

Henk

Das Samson Q1U ist heute bei mir angekommen ;)
...habe bis jetzt allerdings nur ein bisschen rumprobiert. Bestimmt gibts bald mal ne schöne Aufnahme - wenn auch mein Midi-2-USB-Interface angekommen ist ;)
Aber zurück zum Mikro:
Das Mikro wurde sofort erkannt, ist solide verarbeitet. Rauschen gibts natürlich, aber das kann auch an meiner Laptop-Soundkarte liegen. Zu meinem Webcam-Mikro ists natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den tiefen Brummton, den man bei meinen bisherigen Aufnahmen immer gehört hat, gibts nicht mehr. Und das Rauschen ist jetzt auf einem gleichmäßigen, relativ niedrigen Pegel (nicht mehr zwischen ätzend und nicht zum Aushalten) und sollte mit geeigneter Rauschunterdrückung wohl auch Geschichte sein.
Sehr gut finde ich auch, dass das Mikro nicht so sehr von der Umgebung genervt wird. Es ist z.B. nicht so tragisch, wenn mal draußen ein Auto vorbeifährt oder ein Flugzeug abstürzt. Das Mikro steckt sowas mal eben weg.

Mike von D

Ich habe nur das andere mal getestet.
Ich denke aber das das Q1U nur für Gesang im Nahbereich ist und für das Aufnehmen der Ukulele eher ungeeignet da es bei zu grossem Abstand überhaupt nicht mehr klingt.

Lieber die 30€ mehr ausgeben und man hat etwas für alles!

Maik

BYOB

na ok mein problem hat sich schon erübrigt mikro geht schonwieder...
jetzt muss ich noch eine gscheite aufnahme hinbekommen... :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Henk

Zitat von: Musikus66Ich denke aber das das Q1U nur für Gesang im Nahbereich ist und für das Aufnehmen der Ukulele eher ungeeignet da es bei zu grossem Abstand überhaupt nicht mehr klingt.
Ich glaube, man muss sich erst die Frage stellen, wozu man das Mikro braucht. Ich sitze vorm Rechner, spiele die Uke und singe ein bisschen dazu. Da brauche ich kein Großmembanmikro. Und einen großen Abstand zum Mikro werde ich auch nie haben. Mit dem Q1U habe ich auf jeden Fall weniger Probleme mit Nebengeräuschen. Wenn ich einen ganzen Raum aufnehmen will, ists natürlich eine andere Geschichte. ;)

Earlyguard

#12
Da stimme ich Henk hundertprozentig zu!!

Viele Grüße
Thomas

Mike von D

Na dann hast du das Mikro aber nahe am Mund oder nahe an der Ukulele.
Also wird eines von beidem super leise.

Klar, du kannst beides hintereinander auf unterschiedlichzen Spuren aufnehmen, aber schön aufpassen das du mit der Hand nicht vor das Mikro stößt, denn viel weiter sollte es nicht weg sein.
Und dann wirst du viel Anschlaggeräusche haben die sehr störend sein können.

Klar ist auch: ein Grossmembranmikro nimmt jeden Pups auf und wer nicht einen einigermassen leisen Raum hat (ohne Computerlüfter, denn die stören extrem) der hat auch mit dem Grossmembranmikro keine optimalen Resultate.

Allerdings habe ich bei mir mit Lüftergeräusch ganz brauchbare Aufnahme hinbekommen.

Habe auch vorher ein Gesangsmikro probiert aber mich hat das eben nicht zufrieden gestellt.

Auch eine akkustische Ukulele mit dem (faalls vorhanden) Pickup auszunehme ist nicht ideal, denn das klint 100 anders als das Instrument akkustsch.

UPS....das führt ja jetzt zu weit, das hatten wir ja auch alles irgendwann schon einmal.
Am besten Gallier fragen, der kennt sich noch besser aus als ich.

maik

Earlyguard

Naja, ich glaub das ist schon etwas übertrieben!

Wer vorher mit Webcam-Mikro (Henk) oder Laptop-Mikro (icke) aufgenommen hat und seine Aufnahmetechnik beibehalten will (vor dem Rechner und Mikro sitzen und singen und dabei ukeln) der wird mit Sicherheit für sich brauchbare Ergebnisse erzielen... Es kommt halt auf den Anspruch an so ein Teilchen an! :D

Viele Grüße
Thomas