Weitergeben von Tabs? - Wieder mal eine rechtliche Frage...

Begonnen von Tina, 25. Okt 2009, 15:42:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 658 Aufrufe)

Tina

Kann man Ärger bekommen, wenn man selbst erstellte Tabs einer Cover-Version eines GEMA-pflichtigen Liedes weitergibt?

Wer kennt sich damit aus?

Liebe Grüße
Tina

H a n s

Ja, kann man da jedwede Verbreitung urheberrechtlich geschützen Materials von der Genehmigung des Rechteinhabers abhängig ist.
Das betrifft  Noten (da haben meistens die Verlage den Daumen drauf) und alle anderen Veröffentlichungen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ohrenblicker

Ich denke mal, im privaten Kreis dürfte das kein Problem sein. Aber sobald du das öffentlich machst (z.B. hier im Forum) kannst du Probleme mit den Rechteinhabern bekommen. Das hat mit GEMA im Grunde erst mal gar nichts zu tun, auch bei GEMA-freiem Material brauchst du die Einwilligung des Urhebers.

Tina

Danke schonmal für die Antworten.

Im privaten Kreis sehe ich da auch kein Problem. Wenn ich jemanden persönlich kenne, würde ich die Tabs weitergeben. Aber hier im konkreten Fall geht es um eine Anfrage eines youtube-Nutzers, den ich nicht kenne, und da habe ich so meine Bedenken...

Fischkatze

#4
Im Internet kennt man prinzipiell niemanden !
Das sage ich aus Erfahrung ;). Einfach immer vom schlimmsten (unmöglichsten; unwahrscheinlichsten...ect.) Fall ausgehen und man weiss was man für sich behalten sollte und was nicht.

Einem Youtube-Nutzer würde ich zum Beispiel NIEMALS irgendwelche Dateien senden (nicht aus egoismus - purer Selbstschutz!).

Gibt aber einen Kompromiss:
Schick ihm eine Seite von der du weisst, dass sie die Tabs vertreibt (Nur die Seite keinen direkten Link auf die Tabs)
           (oder....        lass ihn danach Googlen. So alá GidF)
Zum beispiel sowas -> ! <-
Da man aber nicht immer Tabs finden kann, oder man die Noten/Akkorde teilweise auch als Zettel rumfliegen hat hilft nur eins:
Tabs selbst auf besagter Seite aufschreiben ;am besten noch eine Randnotiz drüber \"Played by ear\" -oder sowas in die Richtung um sicherzugehen; oder gleich anonym tabben.

Handelt es sich um pdf. Datein gibt es zahlreiche Möglichkeiten über Uploadseiten Datein hochzuladen und per Link zu \"verteilen\".