Neues Banjo ? Neue Uke !

Begonnen von kurt, 29. Okt 2009, 16:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.834 Aufrufe)

kurt

Nachdem ich mich vorhin zu den Thomastik Classic Rope Core geäußert hatte, wollte ich jetzt das dazu passende Instrument vorstellen.

Ich bin seit fast einem Jahr Besitzer einer Pendennis Banjouke, aber erst seit heute ist sie komplett.

Ich hatte mir nämlich ein schwarzes Fell eingebildet. Ja, Remo erzeugt solche. Aber nur in 11\", ich brauchte ein 8\". Nach einem Jahr und monatlichen emails mit Remo (Erzeuger), GEWA (Großhändler) und Danner (ortansäßiger Einzelhändler) habe ich gestern das Fell erhalten !!! :lol:
Es geht alles man muß nur Geduld haben.

Ich bekenne kein UAS zu haben. Wenn ich daher ein Instrument kaufe, soll es ALLES haben was ich will. Ein Banjo selber bauen habe ich verworfen, also nahm ich vor zwei Jahren Kontakt zu Andreas Köpke auf.

Ich lasse lieber hier in Europa produzieren als in Übersee.

Der Korpus und der Hals sind aus Riegelahorn, das Griffbrett Ebenholz.

Die Kopfplatte so schlicht wie möglich!
Gewinkelte (was anderes kommt mir nicht ins Haus !, Mechaniken von Grover.

Die Sterne als Bundmarkierungen sind meine Eigenart ! 8)

Ah ja, das Köfferlein.
Maßgefertigte Instrumente benötigen maßgefertigte Köffer.

Meines hat der gute Keith Calton aus Britannien gefertigt. (allein der Koffer hat mich 260 € gekostet !)
Er ist vielleicht etwas schwer, aber dafür mehr als sehr solide ! (angeblich kann ein Autobus drüberfahren ohne das etwas passiert.)

Ich bin mit der Ausführung von Instrument und Koffer mehr als zufrieden (Überglücklich ! :lol: )

Und kann nur empfehlen sich ein Instrument machen zu lassen , oder selbst zu bauen, wenn mans kann.  8)

Foto folgt

kurt


kurt


hoaloha

Hallo Kurt,

da hast du dir aber ein sehr edles Teil bauen lassen.
Sehr schönes Holz und ganz cool  8) , das schwarze Fell.

Ich bin begeistert, möcht aber lieber gar nicht wissen, was die Banjolele gekostet hat,
wenn du dir dafür einen Koffer für 260€  :shock:  leistest.

Also, lass mal was hören und viele Grüße

Tom

ukefloh

Glückwunsch - ein echt sehr schönes Instrument

Fischkopp

Hej, Glückwunsch zu dem schönen Teil, das schwarze Fell ist zwar nicht mein Geschmack, aber
es soll ja auch Dir gefallen.

Wen es interessiert : hier ist die Homepage von Pendennis

(fast vor meiner Haustür in Kiel ;) )

Vielleicht kommt ja noch ein Klangbeispiel ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Guchot

Sieht seht gut aus das Teil :) Ich wär auch schwer neugierig auf ein Soundbeispiel :)

Tuke

Lieber Kurt.
Du schreibst \"Ich bekenne kein UAS zu haben\".
Das ist natürlich reine Suchtverleugnung.
Deine Unterform des UAS ist eine schwere Variante der \'Gemeinen Polyukelitis\' an der hier alle leiden.
Hier haben wir es mit einem typischen Kasus der Perfekt-Ukulitis zu tun.
Sehr sympatisch übrigens!
Die BanjoUke sieht traumhaft aus.
Lass\' hören.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

Ein grandioses Teil...
Die Bilder sprechen für sich.
Ich schließe mich meinen Vor-Antwortern an und warte gespannt auf ein Soundbeispiel.

Viel Spaß (obwohl, ich glaube das braucht man nicht wünschen. Mit dem Instrument hast du ihn bestimmt!)

Bis denne
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

charangohabsburg

#9
Sieht absolut heiss aus, das schwarze Fell mit der schwarzen Kopfplatte. Passt perfekt zur Innenfarbe des Koffers.  8)
Viel Spass mit dem Teil!

Floyd Blue


charangohabsburg

Mit fällt soeben auf, dass in 6 von 8 Kommentaren die Banjo-Uke (u.a. auch von mir selber)  auf ein \"Teil\" (bzw. in einem Fall davon auf ein \"Teilchen\" ) reduziert wurde!  :shock:  :mrgreen: Das ist aber vielleicht ganz gut so: die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wer nach \"Teil\" googelt automatisch auf ukulelenclub.de verwiesen wird! ;)

...und ich kann mir jetzt endlich etwas unter \"Teilchenbeschleuniger\" vorstellen!