Saxophon?

Begonnen von Guchot, 06. Nov 2009, 10:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 12.349 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen,
eine Freundin von mir beabsichtigt sich ein Saxophon zuzulegen, sie ist allerdings totale Anfängerin. Da ich von Tröten so gar keine Ahnung habe, hab ich gedacht ich frag mal hier im Forum nach ob jemand da Plan von hat. Wenn man auf die Schnelle mal googlet, findet man als Anfängerinstrument meistens ein 900,- Euro Teil von Yamha. Für einen Einsteiger ist das natürlich recht heftig. ePay würd ich in dem Bereich auch nicht unbedingt vertrauen, aber Thomann bietet z.B. Saxophone ab ca. 200,- Eus an. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ne schöne Jrooß
Guido

jazzjaponique

#1
Hab keine Erfahrung mit den Thomann Teilen, aber hab ein paar Jahrzehnte Alto gespielt.
Meines hab ich gebraucht in Amsterdam gekauft.
Und es gab früher in Hamburg ein Musikgeschäft, Ibrahimoglu mit riesiger Auswahl im Saxophonbereich und den gibt es immer noch:

http://www.pms-music.de/

Hab grad geschaut, der hat immer noch super Gebrauchte im Angebot.

Aber eigentlich gilt das Gleiche wie bei Ukulelen: zuerst mal versuchen irgendwo die verschiedenen Größen auszuprobieren. Zwischen Sopran, Alt, Tenor und Bariton besteht im Klang und im Gewicht am Hals ein riesiger Unterschied. Es ist relativ einfach am Anfang Töne (Alt und Tenor sind am einfachsten) zu erzeugen, aber bis das einigermassen klingt gilt für alle Beteiligten: VOLLE DECKUNG und schalldichte Kabinen  :mrgreen:
Ich hatte früher immer 2 Radios und 1 Fernseher gleichzeitig beim Üben laufen, um den Klangpegel für die Nachbarn im erträglichen Bereich zu halten.
Non plus Ultra Instrumente sind Selmer und super geil, die Garkleins unter den Saxophonen (aber schwer zu spielen) sind Yanagisawa gebogene Sopraninos.
Und was bei der Ukulele die richtigen Saiten ausmachen, ist beim Saxophon die richtige Mundstückauswahl.
Da hilft nur ausprobieren und kaum einer hat ne größere Auswahl als Ibrahimoglu, da  kannste alle durchprobieren.

Poltergeist

Ich hab lange Zeit Klarinette gespielt. Mit Yamaha-Instrumenten macht man nichts falsch, die sind gut. Mit billigen Blasinstrumenten wäre ich sehr vorsichtig. Blasinstrumente wie Klarinette und Saxophon sind so komplexe Instrumente, dass man da bei der Herstellung ziemlich viel falsch machen kann. Überleg nur mal: alle Löcher müssen 100%ig exakt gearbeitet sein, alle Klappen müssen gut gelagert sein, leichtgängig aber ohne zu klappern, alle Polster an den Klappen müssen vollkommen dicht schließen und lange haltbar sein. Dazu kommen noch so viele Feinheiten, was den exakten Verlauf des Rohr angeht, dass einem schwindlig werden kann. Die Auswahl des passenden Mundstücks für ein Klarinette oder ein Saxophon ist eine Wissenschaft, neben der die Saitenauswahl bei einer Ukulele wie ein Kinderspiel anmutet. Und das liegt nicht daran, dass dafür unterschiedliche Materialien verwendet werden, sondern nur daran, wie genau das Mundstück geformt ist. Jede kleine Delle und Ausbuchtung der Röhre hat ihre Auswirkung. Das beginnt schon mit den geschlossenen Grifflöchern und Klappen, die ja den geraden Verlauf der Röhre stören. Eine Firma mit langer Tradition ist da auf jeden Fall einem unbekannten Hersteller vorzuziehen.

uschaurischuum

Ja, kauft kein Billig-Sax, das macht keinen Spaß. Ich war auch mal mit von der Partie, habe dann aber wieder damit aufgehört, weil ich immer Kopfschmerzen von meiner eigenen Spielerei bekam  ;) . Ich hatte ein Conn-Alt, das hat in den 80ern 1200.- DM gekostet, also nicht mal so übel. Dann ließ mich eine Bekannte mal auf ihrem 3 500.- DM Sax spielen, und das kam mir dann nach einer halben Minute vertrauter vor als mein eigenes Instrument! Alles in allem muss ich sagen, dass gerade bei Saxophonen die Preisunterschiede mit immensen Qualitätsunterschieden einhergehen.
Gebrauchtkauf nur zusammen mit einem routinierten Spieler, wenn die Polster erneuert werden müssen, kostet das viel Geld! Könnte mir vorstellen, dass gute Fachhändler bzw. Instrumentenbauer schon korrekte Gebrauchtware haben, die sie in Zahlung genommen und gerichtet haben. In jeder Region, wo es Stadtkapellen o. Ä gibt, existiert auch jemand, der die Versorgung mit Instrumenten abwickelt. Wenn du jemanden kennst, der in einer Kapelle spielt, dann frage doch mal!

Mike von D

#4
Mein Rat:

Finger weg von 200€ tröten.
Lieber nach einem guten gebrauchten schauen.
Ist aber alles nicht so einfach wenn man keine Ahnung hat.
Und rein übers Netz kaufen kann ich auch nur abraten.
Wenn du jemanden kennst der sich mit Saxophonen auskennt ist das von großem Vorteil.
Dann kann man lokale Angebote suchen und das Instrument checken lassen, eine Klappe nicht ganz dicht und das ganze Instrument kann unspielbar sein.
Wenn du aus der Nähe von Dortmund bis könnte ich dir da bei der Suche helfen da ich mich einigermaßen mit Saxophonen auskenne udn auch schon einige selbst restaurier udn repariet habe.
In Köln kenne ich 2 Experten in Sachen Saxophon.
Aber unter 500-600€ ist da echt nichts anstandiges zu finden, udn selbst in der Preislage nur mit sehr viel Glück.

Mike Duchstein aus Berlin hat immer sehr gute gebraucht im Angebot die er auch selber überprüft oder gerichtet hat (bzw einer seine Mitarbeiter).
Wenn online kaufen dann nur da (meine Meinung)  ;)

Maik

>Gruß
Maik

jazzjaponique

#5
Treff dich doch mit Maik zum Hamburger Ukulelentreffen und dann geht ihr zu Ibrahimoglu,
das ist für Holzbläser so geil wie für Ukelisten ein Besuch bei BRÜKO. :mrgreen:

Albis

Tach

Billig Saxophone will niemand revidieren, oder die Rache des Reparateurs ist eine überteuerte Rechnung.
Klappen richten, Neubepolsterungen sind bei Saxophonen halt ab und an fällig.
Anstatt ein Billigsaxes empfiehlt sich dies hier.  www.tupian.de    Die gibt es dann auch in allen Uke freundlichen Tonarten.
Diese Tröten hat man viel schneller im Griff. Und wenn man später aufs Sax wechseln möchte hat man die gröbsten Hürden
schon weit hinter sich.

Gruss Albis

UkeDude

Zitat von: Albiswww.tupian.de    Die gibt es dann auch in allen Uke freundlichen Tonarten.
Diese Tröten hat man viel schneller im Griff. Und wenn man später aufs Sax wechseln möchte hat man die gröbsten Hürden
schon weit hinter sich.

Gruss Albis

Das ist ja im Prinzip wie ein Xaphoon nur aus Holz. Sehr interesant. Leider steht auf der Seite nicht ob das Mundstück mit im Preis mit inbegriffen ist und was für ein Mundstück das ist (Klarinette/Sopran Sax/ Alt Sax/..) und welche Blätt man braucht.
Ich hab ein Xaphoon, nur komme ich mit den Abständen der Löcher nicht zu recht. Das scheint hier besser zu sein. Hmmm, vielleicht Bestell ich mir mal eines.

Guchot

Also das find ich spannend... erst hab ich gedacht wieso empfiehlt hier einer im Saxophon-Thread ne Blockflöte? Aber als ich mir mal die Tonbeispiele angehört habe, wußte ich wieso :mrgreen: Wirklich interessant und sicher ne Alternative... ich gebd as mal weiter :)

Poltergeist

Llama hat hier mal dieses Instrument empfohlen:

http://www.suddensmile.com/DE/klarinette.html

Ähnliche Instrumente gibt es aber mehrere, zb das Saxonett von Jupiter:

http://www.thomann.de/de/jupiter_jp1030g_saxonett.htm

Und wer nach \"Chalumeau\" googelt, findet noch weitere. Welche davon was taugen: keine Ahnung!

arkay


Poltergeist

Ah! Sugar Belly!  :D  Der ist mit seinem Bambus-Saxophon auch auf der CD zum wunderbaren Buch \"Gravikords, Whirlies and Pyrophones: Experimental Musical Instruments\" vertreten. Nachfolger davon war übrigens \"Orbitones, Spoonharps and Bellowphones\". Man sollte eigentlich beide haben!

jopunkt

Moin.

@UkeDude: auf der Seite tupian.de steht\'s doch: \"jedem Chalumeau liegen bei: Fett, Wischerstab, Grifftabelle, ein Standard Klarinettenmundstück made in USA mit Blattstärke 2,5 inkl. 2 Blättern.\"

Poltergeist

Ich rate im Zweifelsfall dann eher zu einem Instrument mit Saxophonmundstück. Klarinettenmundstück mit Blatt in Stärke 2,5 ist nicht ohne. Bis man da einen ersten Ton raus bekommt, das braucht Zeit und Übung. Saxophon ist da viel entspannter spielbar!

UkeDude

#14
Zitat von: jopunktMoin.

@UkeDude: auf der Seite tupian.de steht\'s doch: \"jedem Chalumeau liegen bei: Fett, Wischerstab, Grifftabelle, ein Standard Klarinettenmundstück made in USA mit Blattstärke 2,5 inkl. 2 Blättern.\"

Ok, so genau hab ich mirs dann doch nicht durchgelesen. Danke für den Hinweis.  

Ich hab nur Sax (Tenor & Alt) gespielt. Ist ein Klarinetten Mundstück kleiner?  Weiß das einer?

Zitat von: dschingis kāneIch rate im Zweifelsfall dann eher zu einem Instrument mit Saxophonmundstück. Klarinettenmundstück mit Blatt in Stärke 2,5 ist nicht ohne. Bis man da einen ersten Ton raus bekommt, das braucht Zeit und Übung. Saxophon ist da viel entspannter spielbar!

Gibt es so ein Teil mit Sax Mundstück? Kennst Du da was?

Ich find nämlich das Teil schon gut, aber ich komme mit den Löchern im Xaphoon nicht zurecht..... Hmmmm