Xaphoon

Begonnen von Floyd Blue, 07. Nov 2009, 15:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 5.473 Aufrufe)

Floyd Blue

Ich besitze ein Klarinettenmundstück (Bilder später). Kann man so etwas selber bauen? Gibt es Erfahrungswerte?

Mr-Uke

Ganz einfach: ;-) Schau Dir mal das Video des Erfinders an.

http://www.youtube.com/watch?v=j3Wnx2VYZq8

dienstag


-Jens-

:D Die Karotte ist ja der Hammer! :D

Floyd Blue

Hier ein Bild vom Klarinettenmundstück:


wwelti

Hammer! Eine magische Welt, die ich wohl nie verstehen werde.
(Wenn ich in\'s Xaphoon blase, hört es sich nach einem waidwunden Erpel an... )

Poltergeist

Klarinettenartige Instrumente lassen sich erstaunlich leicht herstellen. Das einfachste davon ist wohl die türkische Sipsi.
Wikipedia: Sipsi
YouTube: Sound und Herstellung
Diese Art von Mundstück funktioniert erstaunlich gut. Ich hab eine Sipsi und eine Mijwiz, die ich allerdings in zwei Teile zerlegt habe.
Die Sipsi klingt bereits für ihre winzige Größe recht tief. Aber die Mijwizhälften haben einen richtig satten Sound, weil der Bambus weiter und länger ist.
Der Nachteil von Klarinette & Co ist allerdings der, dass sie relativ schwierig zu spielen sind. Man kann die Töne nämlich ziemlich weit nach oben oder unten \"ziehen\", man muss also ziemlich genau hinhören und auch den Lippendruck sehr genau kalkulieren.

jazzjaponique

#7
Tina Video macht echt wieder Lust auf Holzblasinstrumente.
Finde vor allem ihr reduzierter einfacher zurückhaltender  sound macht den Reiz. So schön drucklos.

Poltergeist

Ja, \"zurückhaltend\" klingt eine Sipsi nicht gerade.  ;)
Das ist aber alleine eine Frage der (nicht vorhandenen) Größe.

Tuke

Etwas OT: Hier gab es mal eine Beschreibung eines kazooartigen elektronischen Blasinstruments. Man sang da rein, wie Tuke und raus kam Louis Armstrong. Hat jemand noch einen Link für mich? Hieß damals, das wird nicht mehr hergestellt.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Poltergeist

Saxxy hieß es. Und ich hab eins!  :mrgreen:
Die Teilnehmer des letzten Essener Treffens können es bezeugen.  ;)
So ein oder zwei mal im Jahr wird eins bei eBay angeboten.
Die Firma hieß damals Sharper Image. Das Ding ist ziemliche Klasse, vor allem weil man den gesummten Ton wahlweise in originaler Tonhöhe, eine Oktave höher oder eine tiefer, oder aber satte zwei Oktaven tiefer wiedergeben kann. Der kleine Lautsprecher des Instruments schafft das dann zwar nicht wirklich, aber man kann es an eine Anlage anschließen und hat einen wahnsinnigen Bass-Sound. Bzw drei wahnsinnige Bass-Sounds, weil man zwischen drei Klangfarben (Sax, Klarinette, Tuba) wählen kann.

Tuke

Danke Goschi und dschingis kane!
Das isses, vielen Dank!
Muss ich mich mal drum kümmern!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

kurt

In Richtung Holzblas geht aber mehr die folgende Adresse

www.Tupian.de

Ich weiß leider nicht, wie man das zum direkt anklicken macht.  :oops:

Ich glaub, das hatten wir noch nicht im Forum.

kurt

Hey ! Das geht ja direkt !  :shock:

Vielen Dank an dieser Stelle an die Leute die das Forum so tapfer warten !!

Floyd Blue

Cool! Danke für den Link, Kurt.