(Mal wieder) eine Frage zur Stimmung

Begonnen von Justos, 08. Nov 2009, 11:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.120 Aufrufe)

fritz

Zitat von: Justosoder doch eine Mahalo?? heul... warum ist das so schwierig?   :roll:

ich habe verschiedene mahalos gespielt, manche waren brauchbar, manche nicht.

makalas habe ich zwischen 50 und 100 in der hand gehabt und alle waren brauchbar.

heul nicht, wir helfen gern.  :)
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Justos

Ja, das merke ich, dass ihr gerne helft und ich weiß das auch sehr zu schätzen!

Danke nochmals an alle geduldigen Antwortenden und tata: Ich habe mich wohl entschieden:

Ich denke, für den Anfang wird es dann die Makala Delphin sein, von einem Händler, der u.a. hier genannt wird :-)

Ich habe über dieses gute Stück nun schon einige positive Beiträge gelesen, die Preisklasse für Einsteiger entspricht meinen Vorstellungen und die Sache, dass die Händler wissen was sie verkaufen, überzeugt mich auch.  

Ist das recht so?

kurt

Ganz recht !
Bist ein Braver !

Kriegst ein Keks auf dem nächsten Treffen !  8)

HEiDi

Nur noch eine Frage:
Welche Farbe?  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Guchot

Um noch mal auf die Stimmung zurück zu kommen... Ich würde auch GCEA für den Anfang empfehlen, man findet einfach leichter mehr Material dafür. Auf andere Stimungen kannst Du dann noch ausweichen wenn Du die GCEA im Griff hast, das ist dann kein großes Thema mehr. Die Griffe sind ja bei allen Stimmungen gleich, nur die Akkorde heißen anders. Ich spiele jetzt seit gut 9 Monaten GCEA und habe mir jetzt meine erste Bariton-Uke geholt (DGBE-Stimmung). Ich hatte mir da große Sorgen gemacht ob das so ohne weiteres klappt, aber schon nach nem halben Tag hatte ich das halbwegs im Griff. 2-3 Tage und ich hab die Griffe drin.

Justos

Farbe? Schwarz ist dezent und passend zu jeder Gelegenheit...

Oki, danke... mir war nicht klar, dass die Sopranos eben auch als GCEA-Stimmung Sinn machen.

Kann man das bei einem Händler des Vertrauens (von den hier genannten) auch schon so vorstimmen lassen? Bei der Artikelbeschreibung auf den jeweiligen Shop-Webseiten gibts nämlich keine Angaben dazu... glaub ich...

Poltergeist

Vorstimmen macht kaum Sinn. Du musst eine Ukulele sowieso ständig neu stimmen. Gerade bei Temperaturschwankungen (wie etwa beim Versand) verstimmt sich die Ukulele sehr schnell. Kauf dir am besten für etwa 10 € ein chromatisches Stimmgerät dazu. Das erspart dir jede Menge Ärger.

arkay

#22
Also ich muss sagen, ich bin verdammt FROH darüber mir vor 2 Monaten (oder so) dieses scheiß 8,90 € Ding bei eBay bestellt zu haben, denn lernen konnte man Griffe darauf auch ganz gut, hat sich nur scheiße angehört UND ich weiß besser zu schätzen was ich jetzt neues in meiner Hand habe (auch bei eBay gekauft, aber eingeschriebener Händler!).

Ich persönlich bin auch noch blutiger Anfänger (ca 2 Monate jetzt dabei :D ) und spiele ausschließlich in GCEA, findeste einfach viel viel mehr... auch die meisten Youtube-Tutorials sind in GCEA-Stimmung...

Aber das du dir ein Stimmgerät anschaffen musst ist keine Frage (ich hab mir eins für 3 € bei ebay gekauft und erledigt voll und ganz seinen Zweck :) )

Kay

Es ist doch vollkommen egal, für welche Stimmung ein tutorial oder ein Tab geschrieben ist, es klingt halt dann nur ggf. einen Ton höher oder tiefer. Solange kein anderer mitspielt, ist das doch vollkommen egal.
Allerdings sind \"gängige\" Akkorde in GCEA-Stimmung schöner zu greifen, also ist die wohl eher die einsteigerfreundliche Variante.

arkay

aber ist es nicht schön wenns genauso klingt?
Das gibt doch einen Erfolgsgefühl?
Und ich persönlich spiele auch mit den Tutorials (zB Michael Lynch) mit, sobald ich diese Lieder beherrsche und dann isses schon schöner, wenns halt gleich klingt :)