(Mal wieder) eine Frage zur Stimmung

Begonnen von Justos, 08. Nov 2009, 11:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.121 Aufrufe)

Justos

Hallo,

Ich schäme mich, wiel ich nicht weiß, ob das hier richtig gepostet ist: Ich bin Anfänger und weiß nicht, für welche Stimmung ich mich entscheiden soll. Unter \"Standard\" habe ich jetzt beiderlei Stimmungen gefunden, was mir also auch nicht weiter hilft.
Mein Ziel ist es, später damit klassische Oldies (Beatles, etc.) oder auch Popsongs zu spielen.
 - Leider kann ich nicht einschätzen, inwieweit es für welche Stimmung dafür Notenmaterial gibt.
-  Oder ist die Stimmung eh recht egal, weil ich einfach die Akkorde auswendig lernen muss und dann ggf. auch einfach ein Gitarrenbuch abspielen könnte?


Vielen Dank für Eure Antworten!

ukefloh

Hallo Justus,
in USA und hier im Forum ist die GCEA Stimmung weiter verbreitet. Akkorde musst du auswendig lernen - das stimmt.

Kay

Es ist tatsächlich relativ egal, ich bin mittlerweile dazu übergegangen, sopran in ADFisH zu spielen (wie ich eigentlich auch angefangen habe) und Concert und Tenor in GCEA. Solange man nur alleine spielt ist es eh vollkommen egal.

Poltergeist

Zuerst einmal: wer anfängt, Ukulele zu spielen, braucht sich nicht zu schämen, sondern sollte stolz darauf sein.  ;)

Mehr Material gibt es definitiv für GCEA. Aber beide Stimmungen sind im Prinzip identisch: wenn man in GCEA einen Kapodaster (Klick mich!) in den zweiten Bund setzt, hat man ADFisH. Anders gesagt, wenn du über den Anfänger-Status raus bist, und erst einmal alle Griffe gelernt hast, kannst du mit ein klein wenig Hirnarbeit beide Stimmungen spielen. Das wird in einem Jahr für dich eher eine Frage sein, welcher Klang dir besser gefällt. GCEA klingt halt ein wenig relaxter und weicher, ADFisH hat mehr Power. Geschmackssache...

Für den Anfang: nimm GCEA, da gibts mehr Lernfutter!

Justos