(Mal wieder) eine Frage zur Stimmung

Begonnen von Justos, 08. Nov 2009, 11:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.121 Aufrufe)

Justos

Hallo,

Ich schäme mich, wiel ich nicht weiß, ob das hier richtig gepostet ist: Ich bin Anfänger und weiß nicht, für welche Stimmung ich mich entscheiden soll. Unter \"Standard\" habe ich jetzt beiderlei Stimmungen gefunden, was mir also auch nicht weiter hilft.
Mein Ziel ist es, später damit klassische Oldies (Beatles, etc.) oder auch Popsongs zu spielen.
 - Leider kann ich nicht einschätzen, inwieweit es für welche Stimmung dafür Notenmaterial gibt.
-  Oder ist die Stimmung eh recht egal, weil ich einfach die Akkorde auswendig lernen muss und dann ggf. auch einfach ein Gitarrenbuch abspielen könnte?


Vielen Dank für Eure Antworten!

ukefloh

Hallo Justus,
in USA und hier im Forum ist die GCEA Stimmung weiter verbreitet. Akkorde musst du auswendig lernen - das stimmt.

Kay

Es ist tatsächlich relativ egal, ich bin mittlerweile dazu übergegangen, sopran in ADFisH zu spielen (wie ich eigentlich auch angefangen habe) und Concert und Tenor in GCEA. Solange man nur alleine spielt ist es eh vollkommen egal.

Poltergeist

Zuerst einmal: wer anfängt, Ukulele zu spielen, braucht sich nicht zu schämen, sondern sollte stolz darauf sein.  ;)

Mehr Material gibt es definitiv für GCEA. Aber beide Stimmungen sind im Prinzip identisch: wenn man in GCEA einen Kapodaster (Klick mich!) in den zweiten Bund setzt, hat man ADFisH. Anders gesagt, wenn du über den Anfänger-Status raus bist, und erst einmal alle Griffe gelernt hast, kannst du mit ein klein wenig Hirnarbeit beide Stimmungen spielen. Das wird in einem Jahr für dich eher eine Frage sein, welcher Klang dir besser gefällt. GCEA klingt halt ein wenig relaxter und weicher, ADFisH hat mehr Power. Geschmackssache...

Für den Anfang: nimm GCEA, da gibts mehr Lernfutter!

Justos

dankeschön für die schnelle und hilfreichen Antworten!

Hm, nach diesen Informationen würde dann also die Makala Delphin (oder Color... sind das diesselben? )schon mal ausscheiden... wie schade...

Gibts etwas ähnliches empfehlenswertes in dieser Preisklasse?

Was ist denn mit dieser (Tenson): http://cgi.ebay.de/Ukulele-Sopran-Tenson_W0QQitemZ160342644830QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item25552a985e


Danke!

ukefloh

Hallo Justos,

wie kommst denn da drauf??

Wenn du eine Ukulele kaufen willst - dann bitte nicht über Ebay - kontaktiere doch lieber einen Händler, der auch hier im Forum anwesend ist. Da wirst du gut beraten und nicht über den Tisch gezogen.

Hans
Jan
Rigk
Maik

HEiDi

Zitat von: JustosHm, nach diesen Informationen würde dann also die Makala Delphin (oder Color... sind das diesselben? )schon mal ausscheiden... wie schade...

Nein, Du kannst jede Sopranukulele in GCAE oder ADFisH stimmen - und, wenn Du willst, jeden Tag die Stimmung wechseln.  ;)

Was die Händler betrifft, schließe ich mich ukefloh an.
Und bei Brüko kannst Du auch direkt bestellen: www.brueko.de
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Justos

naja, gibts nicht auch bei ebay Händler?

Die Makala Delphin hätte ich jetzt beispielsweise nicht bei ebay gekauft...
Aber für den Anfang suche ich eben ganz gerne mal dort... außerdem: Ist nicht letztlich der Hersteller bzw. die Marke (und ich nehme an, dass es tatsächlich Originale sind), den ich dann kaufe? Egal, wie und wo?

Ich hätte da nämlcih noch eine im Auge: http://cgi.ebay.de/4-saitige-Ukulele-in-Natur-Braun-Hochglanz-lackiert-NEU_W0QQitemZ390094807212QQcmdZViewItemQQptZStreich_und_Zupfinstrumente?hash=item5ad37660ac


Und ich muss sagen: Ein reales Musikgeschäft in meiner Stadt hatte eine im Angebot, deren Markenname ich hier nicht sagen möchte, die ich aber hier als mehrfach nicht-empfehlenswert gelesen habe... also ist auch ein Fachhändler wohl nicht immer für alles die erste Adresse...

Wie man sieht, mache ich mir ja doch auch (vorher) Gedanken um das Thema, statt \"irgendwas\" zu kaufen... winsel...

ukefloh

Hallo Justos,
die Händler hier im Forum spielen ja alle selber Ukulele - einige Ukulelen kommen aus den Fabriken in nicht immer optimal eingestellten zustand. Bei den hier anwesenden ( sorry Brüko hatte ich vergessen), gehen die Uken immer in spielbaren Zustand raus.

HEiDi

#9
Zitat von: Justosnaja, gibts nicht auch bei ebay Händler?

Bei den hier im Board vertretenen Händlern kannst Du halt sicher sein, für Dein Geld auch ein gut spielbares Instrument zu bekommen.
Teilweise sind sie auch bei ebay vertreten - aber dann kannst Du genau so gut direkt im jeweiligen Shop bestellen.  :)

EDIT: Und dann gibt es noch die Möglichkeit, in der Rubrik \"Gesucht - gefunden\" nach einem Instrument zu suchen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Justos

aaachsoo!! Moment...  :oops:   also eine Sopran ist nicht automatisch auf ADFisH gestimmt?? Sondern ist einfach nur kürzer? Aber wenn ich da dann im zweiten Bund noch einen Kapodaster ansetze, um sie auf die a d f# h zu kriegen... klingt denn das noch gut??

Ansonsten wäre ich denn dann nämlich entschieden: Makala Delphin vom Händler :-)

Justos

oder doch eine Mahalo?? heul... warum ist das so schwierig?   :roll:

HEiDi

#12
Um die Ukulele in eine andere Stimmung zu bringen, drehst Du einfach an den Stimmwirbeln.
Nix Kapo.  ;)

Und Sopran ist einfach nur die Standard-Größe, Tenor ist zwar größer, wird aber genauso gestimmt... aber
ich will Dich jetzt nicht noch zusätzlich verwirren.   :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Poltergeist

Zitat von: Justosoder doch eine Mahalo?? heul... warum ist das so schwierig?   :roll:

Also DAS ist mal eine ganz einfache Sache. Die Mahalo-Frage ist eine Ja-Nein-Frage und die Antwort ist: NEIN!

 ;)

Die Händler, die oben verlinkt sind, spielen alle selber Ukulele. Das ist der springende Punkt. Ein anderer Händler erkennt meist nicht, dass eine Ukulele schlecht ist, weil er sie selber nicht spielt. Und Hans, Jan, Maik und Rigk haben faire Preise.

Kay

Also du kannst im Prinzip JEDE Ukulele, egal ob Tenor, Concert oder Sopran, auf GCEA ODER ADFisH stimmen, nur um das noch mal klarzustellen.