Ukulele für Fingerpicking

Begonnen von New-Picker, 27. Jun 2007, 23:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.852 Aufrufe)

New-Picker

Hallo,

ich habe über www.fingerpicker.de dieses Forum entdeckt und mich, nachdem ich einige Tag als Gast hospitiert habe, nun angemeldet. Ich bin leidenschaftlicher Gitarrist (akustische Gitarren) und liebäugele nun mit der Anschaffung einer Ukulele. Abgesehen von ein paar Takten auf einer Yamaha Gitalele habe ich noch keine praktische Erfahrung mit dem Instrument.

Ich würde auf dem Instrument gerne \"fingerpicken\" und vorwiegend instrumentale Stücke spielen. Die Ukulele muss nicht großartig verziert sein, ein guter Klang und gute Bespielbarkeit (ich habe relativ dicke Finger) sind mir viel wichtiger. Zumindest die Decke sollte aus Massivholz sein, falls das für einen Preis bis € 200,- machbar ist.

Da das Angebot an Ukulelen generell nicht groß und Aachen in Sachen \"Musikinstrumente\" ohnehin nicht der Nabel der Welt ist, werde ich mich am Wochenende in Köln auf die Suche machen.

Es wäre prima, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet.

Viele Grüße aus Aachen
Frank

Fert

Klassischer Fall für ne Brüko, wenn man mich fragt. 8)

Außer du willst n bisschen mehr in die High-End-Richtung.. dann würde ich eine Risa-Akustik empfehlen.   ;) :)

Earlyguard

Ich denke eine Brüko Tenor wäre wohl die richtige Wahl für Dich. Da Du ja bisher nur auf der Yamaha Guitalele gespielt hast, kennst Du das eigentliche \"Ukulele-Spielgefühl\" noch nicht. Die Guitalele kommt meiner Erfahrung nach dem Spielgefühl einer Tenorukulele nahe. Wenn auch nicht wirklich nahe.

Ob Du in Köln eine Brüko (Tenor) finden wirst, weiss ich allerdings nicht. Teste so viele Ukulelen wie Du kannst bevor Du \"zuschlägst\" ... Du wirst Dich wohl wundern, welche Unterschiede es gibt ... die \"eigentliche\" Ukulele, das \"klassische\" Modell, ist die Sopran Ukulele. Die kann man man von der Haptik und dem Klang überhaupt gar nicht mit der Guitalele vergleichen... Viel Erfolg :D

Mit bestem Gruß
Thomas

zwieback-dude

Hi,
bin auch bei den fingerpickersn :D
Bei Brüko wird anscheinend nur massives Holz verwendet, auch bei den günstigen Modellen. Das hatte mich ziemlich verwundert, weil man bei Akustikklampfen ziemlich viel Kohle hinlegen muss, um was Vollmassives zu bekommen :\\
Ich bin mit meiner Brüko Nr 6 sehr zufrieden.. aber wenn du wiiirklich dicke Finger hast, wär die vielleicht doch zu klein.
Grüße,
zwieback-dude

BYOB

ich kann eigneltich keine marke empfehlen.. ich mein nr... konzerts sind egal für welche fingerbreite perfekt...!

Mike von D

Klar kann er eine Brüko nehmen, wenn ihm 14 Bunde reichen.


Grösse würde ich sagen ab Konzert, eher Tenor.
Konzert hat eben den grossen Vorteil das sie vom Klang her noch nahe an der traditionellen Grösse der Sopran
ist, Tenor kling um einiges voller und dunkler.

Mir fällte da noch die Kala Tenor mit massiver Fichtendecke ein.
Ob es die als Konzert gibt muss ich erst nachfragen.

Wenn Fichte nicht zu den Favouriten gehört wären da nich die Ohana Konzert-2 mit masiver Mahagonie Decke, oder die Konzert-3 komplett massiv Mahagonie.
Gleiche gibt es auch als Tenor , da habe ich aber noch keine Preise.

Ansonsten wird es mit massiver Decke in der Preislage schon eng.

Gruss
Maik

H a n s

#6
Da war der Peter wieder mal etwas schneller als ich ;)

Gerade wollte ich das auch schreiben.
Und wenn Du nicht soo viel Geld für ein Instrument, das ganz aus massivem Holz gebaut ist ausgeben willst, dann schau doch einfach mal hier vorbei:
http://www.hulaparty.de
Oder da:
http://ebt.kicks-ass.net/klaz/index.php?id=1183008605&kat=1174085310
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

New-Picker

@all:
Herzlichen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Tipps und Links!

@Earlyguard:
Die Yamaha Guitalele hat mich in der Tat nicht wirklich beeindruckt. Es war zwar ganz nett, auf einer \"Mini-Gitarre\" zu spielen, aber den Klang fand ich nicht sehr überzeugend. Ich möchte schon eine \"richtige\" Ukulele für den Anfang. Als Zweitinstrument ist die Guitalele aber sicher nicht schlecht.

@Fert, @zwieback-dude und @musiks66:
Die Beschreibungen der vollmassiven Brüko-Modelle sind recht vielversprechend. Eine Beschränkung auf 14 Bünde mag auf Dauer aber vielleicht ein wenig einschränkend sein.

Ich denke, ich habe das Preisniveau bei Ukulelen ein wenig unterschätzt. Kein Wunder, wenn man normalerweise nur Billigstspielzeugmodelle sieht. Wenn mich Klang, Verarbeitung und Spielkomfort in der Praxis überzeugen, bin ich gerne bereit, mehr zu investieren.

Generell sehe ich das Hauptproblem mittlerweile darin, die unterschiedlichen insbesondere hochwertigeren Modelle im stationären Musikalienhandel überhaupt zu finden und testen zu können, von einem direkten Vergleichstest ganz zu schweigen.
Meine Internetrecherche in Sachen \"Köln und Ukulele\" war bisher jedenfalls noch nicht so vielversprechend. Selbst der \"MusicStore\" scheint nur die Ovation Applause, eine Martin Ukulele sowie die Yamaha Guitalele zu führen.

Viele Grüße
Frank

Mike von D

Meld dich doch mal per Mail bei mir, ich hab da so was im Auge was dir zusagen könnte.

Gruss
Maik

PS: Das beste ist du nimmst an einem der kommenden Meetimgs teil, nie war deine Chance grösser eine Menge Ukulelen testen zu können  :mrgreen:

Nubbi

Zitat von: Musikus66PS: Das beste ist du nimmst an einem der kommenden Meetimgs teil, nie war deine Chance grösser eine Menge Ukulelen testen zu können  :mrgreen:

Wie wahr wie wahr.
In Winterswijk bin ich fast umgefallen,du bekommst an einem Ort in Deutschland nicht mehr verschiedene Ukulelen zu sehen als an einem Treffen.Ich weiß jetzt genau was ich haben will ja und zwar......



Die Fiberglas Konga  :mrgreen:

Mike von D

HAHAHAHAHAHAHAAHAHAAH

Gibts nich :twisted:

Ikaru

Stimmt, in Musikgeschäften eine gute Ukulele zu finden ist mehr ein glücksache. Das Geschäft wo ich meine ukulele gekauft habe hat aber jetzt ukulelen zuwachs bekommen und bietet jetzt sage und schreibe 10 verschiedene Ukulelen an, bin ja ganz begeistert ^^ (befindet sich in Wien).  Ich kenn die model halt alle nicht ^^. Schaut es euch an www.klangfarbe.com und dann in der Suche Ukulele eingeben. Ich fahr vielleicht morgen hin :).
Was meint ihr ?

Mike von D

naja ich habe da 1-2 gesehen die ich evtl als Ukulele bezeichnen würde.  :mrgreen:
Ich kenne Baton Rouge, die ganz billigen taugen gar nichts, die teureresn (massivholz) sind schon etwas besser.
Johnson resonator Ukulelen:
hatte bisher 4 in der Hand wovon 4 Mängel aufwiesen.
Selbst die auf der Musikmesse die ich getestet habe spielte nicht richtig.
Samick......naja, wurde ja schon viel drüber geschrieben, ich war sogar mal einigermassen angetan von der (als ich noch sehr wenig Ahnung hatte)

naja und die Applause ist in diesem Feld die beste.


Maik

BYOB

weis nicht ob du das geschäft kennst... auf der währingerstraße gibts das musikhaus tinter die bieten sogar manchmal brükos an!!!!
hab letztens dort welche getestet, da ich mir eine kaufen wollte... sie sind dort zwar völlig überteuert, aber man kann sie dort so lang man will bespielen und anschauen...

Johnny-Flash

Zitat von: BYOB... sie sind dort zwar völlig überteuert, aber man kann sie dort so lang man will bespielen und anschauen...

Toller Trick. Sich dort Appetit holen und gegessen wird dann bei Brüko. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)