Pono Ohai

Begonnen von yodude, 10. Nov 2009, 13:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.414 Aufrufe)

yodude

Hallo, ich habe heute meine neue Pono Ohai Sopran bekommen. Tolles Instrument, sehr schönes Holz, gute Tuner. Hat jemand hier im Forum auch so ein Prachtteil zwecks Ehrfahrungsaustausch. :)

-Jens-

#1
Glückwunsch zur Neuen! Der Name klingt vielversprechend, was ja noch nichts heißen muss.
Die Erfahrungen oder ein Bericht mit ein paar Bildern deinerseits wäre sicher für viele interessant (wie immer am besten mit Soundbeispiel ;)).
LG, Jens

P.S. ui, Beitrag No.1 - na dann auch ein herzliches Willkommen im Club/Forum !!

RISA

Da hast du dann etwas ganz Besonderes, weil Ko\'olau die \'Ohai-Serie eingestellt hat bevor sie überhaupt so richtig anlief. Wir haben für ganz Europa nur jeweils 12 Sopran, Concert und Tenor bekommen, die in kürzester Zeit verkauft waren. Wir konnten bei dem guten Preis-/Leistungsverhältnis nicht verstehen, warum Ko\'olau diese Serie eingestellt hat. Nach Angaben von Ko\'olau hätte man an der Serie Geld verloren. Ich nehme an, dass weltweit nur ein paar hundert \'Ohai Ukulelen im Umlauf sind. Also gut behandeln. Wird bestimmt mal ein Sammlerstück!

yodude

Oh Super, dann habe ich ja glück gehabt. Ich habe sie für 170€ nagelneu in der Bucht gekauft.

RISA

Das ist ein guter Preis. Normalerweise haben die €190 gekostet.

yodude

Eigentlich dachte ich die Ponos würden in Hawaii hergestellt, aber laut dem Papieraufkleber unter dem Schalloch ist nur die Endmontage in Hawaii und der Rest auf Java. Naja!

uschaurischuum

Zitat von: yodudeEigentlich dachte ich die Ponos würden in Hawaii hergestellt, aber laut dem Papieraufkleber unter dem Schalloch ist nur die Endmontage in Hawaii und der Rest auf Java. Naja!

Hi yodude, ich habe auch eine Pono.

Die Ponos sind sozusagen die günstigere Serie aus dem Hause Ko\'olau. Du kannst dir ja mal anschauen, was die Ukulelen, die ganz in Hawaii gefertigt wurden, für Preise haben. Vielleicht möchtest du das aber auch gar nicht wissen ;)   http://www.koolauukulele.com/

RISA

Pono fertigt auch nicht mehr auf Java.

uschaurischuum

Zitat von: RISAPono fertigt auch nicht mehr auf Java.

Wo sind sie denn jetzt? Im Land des Lächelns?

RISA

Jetzt wird in China vorgefertigt und in Hawai\'i nach wie vor die Montage und Einstellung vorgenommen. Der Lieferant scheint geheim, damit die Konkurrenz nicht auch dort fertigen lässt (nehme ich an). Man hat angeblich eine kleine Gruppe von Instrumentenbauern gefunden, die auf höchstem Niveau fertigen, fast ebenbürtig zu der Fertigung in Hawai\'i. Daher auch die erneute Umstellung der Produktpalette. Genauers kann ich erst sagen, wenn ich die neue Serie im Januar sehe. Etwas ungeschickt das Ganze so zu timen, dass es zur Weihnachtszeit keine Ponos gibt  :roll:

uschaurischuum

Zitat von: RISA...Etwas ungeschickt das Ganze so zu timen, dass es zur Weihnachtszeit keine Ponos gibt  :roll:
Vielen Dank für diese Infos!!