OT: Hier kocht der Vulkan !

Begonnen von Doc Aloha, 28. Jun 2007, 20:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.408 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

live aus Hawai\'i nei:
Die Webcam vom aktiven Krater des Kilauea auf der großen Insel.
Die Bilder sind stark wetterabhängig, aber nachts leuchten die Schlote manchmal ganz kräftig.
KLICK!
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Ausbruch, der schon seit 20 Jahren kontinuierlich aktiv ist...
Zur Zeit scheint er zu kollabieren, evtl. wird dann bald ein neuer Krater entstehen.

E luana!
Haole

Earlyguard

Wow! Danke für die Links. :D

Doc Aloha

He mea ʻole, Earlyguard!

So sah es da vor 5 Jahren aus, die Straße ist mittlerweile wieder einen Kilometer kürzer!





A hui hou!
Haole

Earlyguard

Ja. Wahnsinn!! Ein echtes Naturschauspiel (bin aber trotzdem froh, solch gewaltige Phänomene nicht so ganz in unmittelbarer Nähe zu haben) ;)

A hui hou!
Thomas

Doc Aloha

#4
Zitat von: Earlyguardbin aber trotzdem froh, solch gewaltige Phänomene nicht so ganz in unmittelbarer Nähe zu haben ;)
Aloha Thomas,

aber ich aber auch!
1990 hat der Ausbruch ein Dorf vernichtet. Viele gibt es im Süden der Insel ohnehin nicht (mehr)..  :shock:
Die Lava fließt meistens langsam, und keiner wurde verletzt.
Die Geschichte von Kalapana ist hier auf englisch zu lesen.

Auwe!
Haole

Henk

Zitat von: HaoleDie Lava fließt meistens langsam...
Nein. Die fließt nicht langsam, die fließt mit hawaiianischer Lässigkeit.

Earlyguard

Ich stell mir das ganz schön unheimlich vor... \"nichts bleibt wie es wahr\" - das passt auf Landstriche mit Vulkanen fast noch besser als auf Landstriche in denen Menschen Industrie ansiedeln... :roll:

Stimmt es eigentlich, dass Vulkanaktivitäten nach Schwefel riechen?

Viele Grüße
Thomas

Mike von D

Zitat von: EarlyguardStimmt es eigentlich, dass Vulkanaktivitäten nach Schwefel riechen?

Viele Grüße
Thomas

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe dann ja.
Es gibt auch immer so kleine Nebenschlote wo nur Dampf rauskommt.
Rundherum sind gelbe Ablagerungen.....ähh...also Schwefel!

Und immer daran denken, Ohne die Vulkane gäbe es Hawaii (und viele andere Paradiese) gar nicht.

Ich schaue auch sehr regelmäßig solche Webcams an da ich ja plane innerhalb der kommenden 2-3 jahre mal nach Hawaii zu fliegen.

Maik

Doc Aloha

#8
Zitat von: EarlyguardStimmt es eigentlich, dass Vulkanaktivitäten nach Schwefel riechen?

Stimmt. Hier ein Blick in den Hauptkrater des Kilauea.
Die blassgelben Flecken sind Schwefel, der aus den Dämpfen auskristallisiert ist.



Edit : Da war der Maik mal wieder schnellerer  8)

FREDERIC

Wunderschön, Danke Haole für Links und Fotos! ;)
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen: