DAS DING jetzt auch mit Noten

Begonnen von Kay, 16. Nov 2009, 19:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.029 Aufrufe)

Kay

Ja, und gleich bestellt und heute gekommen. Das \"Kultliederbuch\" gibts jetzt auch mit Noten zu allen Arrangements. Es ist demzufolge deutlich gewachsen:


(Größenvergelich mit einem stark geschundenen, alten Ding)

Die Seiten sind jetzt also annähernd doppelt so groß, das Buch ist im Querformat zu lesen. Soweit möglich wurde auf der linken Seite der alte Satz gegeben, auf der rechten Seite wird das Notenbild mit Text der 1. Strophe und Akkordsymbolen präsentiert. Allerdings wurde die Schriftart, wo möglich, etwas vergrößert und so der verfügbare Platz intelligenter genutzt.
Stichprobenartige Kontrollen von mir zeigen, dass die Notensätze einigermaßen brauchbar sind, wenn auch einige Noten immer mal wieder nicht ganz da sind, wo ich sie nach meinem Eindruck von dem Lied erwartet hätte. Aber im Großen und Ganzen taugts. Damit kann man also auch problemlos mal ein Soloinstrument miteinbeziehen oder einen Mitspieler die Melodie übernehmen lassen.

-Jens-

Ich kenne es überhaupt nicht. Daher für alle Unwissenden hier noch das Inhaltsverzeichnis dazu:
http://www.notenbuch.de/das-ding-kultliederbuch.aspx?google=1

wwelti

Sehr gut... und vor allem weiß man endlich auch überhaupt, wie die Lieder klingen sollen. Ich wusste nie was ich mit dem alten \"Ding\" hätte anfangen sollen. Viele Lieder die ich nicht kenne, ohne Noten steht man da wie der Ochs vorm Berg.

Das neue Ding könnte aber eine lohnende Anschaffung sein :)

Poltergeist

Die meisten Lieder im Ding kannte ich nicht, fast nicht oder einfach zu wenig, um sie ohne Noten singen oder spielen zu können, insofern war es für mich sinnlos. Aber so sollte ich mal schauen, ob ich das nicht beim Musikalienhändler meines Vertrauens mal kaufe. Dann kann ich beim nächsten Treffen auch mal was mitsingen.  :oops:

vinaka

Zitat von: KayJa, und gleich bestellt und heute gekommen.



Kay, wo hast du das bestellt ?  Gibt es alle drei ?

Kay

amazon. ne, gibt nur das erste mit noten.

Michael

Hab auch schon überlegt, mir das zu kaufen. Mit dem Ding 1, einer Ukulele und den richtigen Leuten hab ich schon stundenlang gesungen. Immer wieder gut. Ich wette, jeder hat in seinem Leben alle Lieder darin schon mal gehört, nur fällt einem anhand Titel und Text nicht immer die Melodie ein. Meistens ist aber jemand dabei, der weiß wie es geht. Das große Scheitern kommt dann immer bei den Strophen, wie ging da noch mal die Melodie? Dafür sind die Noten dann praktisch.

Aber irgendwie ist es dämlich, wenn das Liederbuch größer als das Instrument ist :P

HEiDi

Zitat von: MichaelDas große Scheitern kommt dann immer bei den Strophen, wie ging da noch mal die Melodie?

Ich erlebe da eher das Problem: Wie gingen da nochmal die Akkorde?
Ich warte noch auf das Liederbuch, in dem über der ersten Strophe Noten und über allen Strophen Akkorde stehen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Michael

Zitat von: HEiDiIch warte noch auf das Liederbuch, in dem über der ersten Strophe Noten und über allen Strophen Akkorde stehen.

Richtig, das ist das andere Problem. Ich lese die Akkorde dann von der ersten Strophe ab und überlasse den anderen das Singen. Sicher auch nicht optimal.

Poltergeist

Optimal ist: Notenzeile mit allen Strophen noten-und-silben-genau drunter und den Akkorden drüber. Aber das ist halt aufwändiger und damit teurer und rentiert sich weniger als Text plus Akkorde.  :?

Kugel

Zitat von: wwelti......... Viele Lieder die ich nicht kenne, ohne Noten steht man da wie der Ochs vorm Berg........


Der ein oder andere und ich - auch mit Noten.....


Gruß

Kugel

peanut

Zitat von: HEiDi
Zitat von: MichaelDas große Scheitern kommt dann immer bei den Strophen, wie ging da noch mal die Melodie?

Ich erlebe da eher das Problem: Wie gingen da nochmal die Akkorde?
Ich warte noch auf das Liederbuch, in dem über der ersten Strophe Noten und über allen Strophen Akkorde stehen.

Hallo Heidi
Deine Suche hat ein Ende. Schau mal hier: http://www.dacapo-liederbuch.de/editionen.htm
LG

peanut

#12
Zitat von: HEiDi
Zitat von: MichaelDas große Scheitern kommt dann immer bei den Strophen, wie ging da noch mal die Melodie?

Ich erlebe da eher das Problem: Wie gingen da nochmal die Akkorde?
Ich warte noch auf das Liederbuch, in dem über der ersten Strophe Noten und über allen Strophen Akkorde stehen.

Hallo Heidi
Deine Suche hat ein Ende. Schau mal  hier !! Die Master Edition ist größer als das Ding ohne Noten. Denke die Größe ist nun ähnlich wie das  neue Ding mit Noten!
Erste Strophe mit Noten....und die restlichen Strohen sind immer mit Akkorden versehen.
LG

HEiDi

#13
Zitat von: peanutDeine Suche hat ein Ende. Schau mal  hier !! Die Master Edition ist größer als das Ding ohne Noten.

Whow, danke, dass Du mich daran erinnerst, Susanne - das wollte ich mir schon immer mal in Ruhe ansehen.  :D
Und vom Preis ist es ja wirklich deutlich attraktiver als die \"Dinger\": etwa die Hälfte.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukulix

Das Ding mit Noten tss tss^^
wer kann schon Noten? :P