Nervtötende Störgeräusche

Begonnen von Poltergeist, 24. Nov 2009, 21:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.410 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: wwelti...
Zum Zwecke der genauen Synchronisation empfehle ich die Verwendung einer Filmklappe (kein Witz. Selberbasteln ist ja auch kein Problem). ...
...
Zur Not kann man auch einfach am Anfang der Aufnahme (natürlich wenn sie schon läuft) mal kurz in die Hände klatschen.


Ansonsten, viel Erfolg beim Experimentieren.

Poltergeist

Zitat von: wweltiAuch das nachträgliche Verbinden von Video mit Audio ist kein unüberwindliches Problem. Freie Programme wie z.B. AVIDemux ermöglichen dies relativ einfach. Zum Zwecke der genauen Synchronisation empfehle ich die Verwendung einer Filmklappe (kein Witz. Selberbasteln ist ja auch kein Problem). Die Audiospur kann dann z.B. mit Audacity sehr genau zurechtgeschnitten werden. Mit AVIDemux kannst Du dann den Film dann bildgenau zurechtschneiden, und die Audio-Spur einbinden.

NIE IM LEBEN!  :shock:

Mal zurück zur USB-Soundkarte: Was ist das, wofür ist es gut?

wwelti

#32
USB-Soundkarte ist dafür gut, wenn deine eingebaute Soundkarte nix taugt. Die eingebaute könnte z.B. fiese Störgeräusche erzeugen, oder generell von schlechter Qualität sein. Gut, das kann eine USB-Soundkarte auch. Aber es gibt eben auch _sehr_ schlechte eingebaute Soundkarten. Und von diesem Teil weiß ich daß es zumindest auch gut funktionieren _kann_.

Das nachträgliche Verbinden von Video und Audio wirst Du wahrscheinlich gar nicht brauchen.

Aber es ist natürlich sehr nützlich wenn man z.B. ein externes Aufnahmegerät verwendet. Z.B. die Kombination Zoom H2 und eine davon unabhängige Videokamera. Ohne PC!

Mit der Kombination habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Top-Qualität, und das Synchronisieren war aus meiner Sicht sogar weniger Aufwand als die direkte Aufnahme mit einem Video-Aufnahme-Programm.

Gruß
  Wilfried

-Jens-

Zitat von: dschingis kāne
Zitat von: Kaydu kannst ja mit der webcam das bild aufnehmen und als Quelle für den Ton dein Mikrofon, dann haste immer noch kein gefummel.

Das geht? Muss ich mal probieren! Danke!  :)
Ja, das geht und ist bei mir bis jetzt die Regel. In den Audio-Einstellungen des PCs kann man für gewöhlich entscheiden, wo der Ton herkommen soll (webcam oder Mikro), sowie man bei vielen Webcams den Ton ausschalten kann, oder der Recording-Software sagen kann, wo der Ton herkommt.
Wird Video und Ton real getrennt wird es zwar fummelig, aber man kann den Ton getrennt bearbeiten. Kann aber gut deinen Standpunkt verstehen, ich spiel auch lieber Uke als PC.

Poltergeist

Zitat von: wweltiUSB-Soundkarte ist dafür gut, wenn deine eingebaute Soundkarte nix taugt. Die eingebaute könnte z.B. fiese Störgeräusche erzeugen, oder generell von schlechter Qualität sein. Gut, das kann eine USB-Soundkarte auch. Aber es gibt eben auch _sehr_ schlechte eingebaute Soundkarten. Und von diesem Teil weiß ich daß es zumindest auch gut funktionieren _kann_.

Da ich bei PC-Dingen ein totaler Depp bin, greift die Erklärung leider zu kurz. Ich kaufe mir das Ding also, stöpsele es in einen USB-Anschluss und dann? Kann ich dann mein Mikro da rein stöpseln, oder was? Und sorgt die Soundkarte nicht noch für andere Dinge? Kann ich meine Boxen auch da dran anschließen? Und wie kommt ein PC mit zwei Soundkarten klar? Woher weiß der, über welche der Ton raus gehen oder rein kommen soll?

Sollte ich übrigens jemals versuchen, Ton und Video getrennt aufzunehmen, wüsste ich mit Sicherheit etwas dem Auge angenehmeres zu zeigen als meine Wenigkeit!  :roll:

wwelti

#35
Heutzutage sind ja alle möglichen Dinge Multifunktionsgeräte und können alles mögliche. So ist es auch mit vielen Soundkarten. Die können dann u.U. sogar Kaffee kochen.

Nicht jedoch das Teil, das ich vorgeschlagen hatte (Behringer UCA202). Das ist sozusagen eine Minimal-Lösung, die nur das kann, was eine Soundkarte wirklich können sollte: Nämlich eine Verbindung zwischen der \"analogen Audio-Welt\" und dem PC schaffen.

Sie kann also:

1.) Wiedergeben.

Die Soundkarte hat einen Line-Ausgang. Den kannst Du an irgendwas anschließen, das damit klar kommt. Z.B. das Mini-Mischpult. An das Mini-Mischpult kannst Du dann wiederum den Kopfhörer anschließen. Oder deine Aktivlautsprecher. Oder den Verstärker für die großen Lautsprecher. Oder was auch immer.

2.) Aufnehmen.

Die Soundkarte hat einen Line-Eingang. Den kannst Du an irgendwas anschließen, das damit klar kommt. Z.B. das Mini-Mischpult. An das Mini-Mischpult kannst Du dann wiederum das Mikrofon anschließen. Oder deine E-Gitarre Ukulele. Oder den Cassettenrecorder. Oder was auch immer.

Es ist normal, mehr als ein Audiogerät an einem PC zu haben. Das hast Du jetzt schon -- dank Webcam. Üblicherweise kannst Du ja in Aufnahmeprogrammen (egal ob Video oder Audio) die zu verwendenden Aufnahme- und Wiedergabegeräte einstellen. Da gibt es dann so eine kleine Liste in der man das Gerät auswählen kann. In der Liste taucht dann -- neben der Webcam und der fest eingebauten Soundkarte -- auch die USB-Soundkarte auf.

Gruß
  Wilfried

Poltergeist

Danke soweit an alle! Ich werde mich jetzt erst mal nicht weiter an diesem Fiepen stören und ein oder zwei Videos so aufnehmen. Einfach weil ich momentan Lust dazu habe, was ich lange Zeit nicht hatte. Dann werde ich wohl mal ein Mikro anschließen und versuchen, mit Webcam und Mikro parallel aufzunehmen. Sollte das nicht klappen, werde ich in Zukunft nur den Ton aufnehmen und dazu irgendeine Diashow oder so zeigen. Das würde mir und euch dann auch meinen Anblick ersparen zugunsten etwas Sehenswerteren.